Direkter Link in Mac App Store

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Direkter Link in Mac App Store

    Hallo zusammen!

    Wenn es für Euch schon "ein alter Hut ist", ignoriert diesen Post einfach, aber mich hat es heute etwas Recherche und Knobeln gekostet:

    Ich linke auf meiner Produkt-Website direkt auf eine Applikation im Mac App Store. In der Vergangenheit geschah dies mit http://appstore.com/mac/<App-Kurzname> ... und funktionierte bis vor einigen Wochen problemlos. Ich vermute die kürzliche Umgestalltung des MAS als Ursache, auf jeden Fall ergab diese URL in der letzten Zeit nur noch den Fehler "Verbindung zum App Store nicht möglich"...

    Nun war ich auf der Suche nach einer neuen URL, welche direkt die entsprechende Produktseite im Mac App Store öffnet. Die entsprechende Vorschau im Browser war leider keine Alternative, da diese länderspezifisch sind, z. B. https://itunes.apple.com/us/app/<App-Kurzname>/<App-ID>. Allerdings hat mich diese Seite auf die richtige Spur gebracht, sie beinhaltet nämlich einen Button "View in Mac App Store", der genau das gewünschte Verhalten liefert: Öffnen der Produktseite im benutzerspezifischen MAS.

    Die entsprechende URL entspricht dem Schema macappstore://itunes.apple.com/app/<App-ID> ... Vielleicht hilft es dem ein oder anderen von Euch.

    Ich wünsche Euch besinnliche Festtage und etwas Ruhe vor'm hektischen Alltag! :saint:

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MCDan schrieb:

    Hm, ich bin ja nur in iTunes Connect für den iOS App Store unterwegs. Dort kann man bei einem eingestellten App direkt einen passenden Link anzeigen lassen und diesen dann kopieren.
    Auch auf die Gefahr, mich nun fürchterlich zu blamieren:

    Kannst Du mir sagen, an welcher Stelle? Ich kenne nur auf der Startseite einer App den Link "Im App-Store anzeigen", der aber erst einmal eine Web-Page im US-Store öffnet, bevor dann - unter macOS - der MAS selber gestartet wird. Eben von dieser Seite kam ich auf die o. g. URL, welche eben direkt, ohne Umweg auf den Store verweist.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Genau, den "Im App-Store anzeigen" Link meinte ich. Beim iOS App Store wird ein neues Safari Fenster geöffnet und dann iTunes geöffnet und die passende App im iOS App Store angezeigt, z.B. mit dem Link

    itunes.apple.com/us/app/wellne…d391347830?l=de&ls=1&mt=8

    Da ich keine Apps im Mac App Store habe, kann ich leider nicht sagen, was der "Im App-Store anzeigen" Link dort macht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCDan ()