icons in einem swift file benutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • icons in einem swift file benutzen

    Hallo zusammen,
    Ich hab folgendes Problem, unzwar hab ich bis jetzt immer mit einem Storyboard gearbeitet, aber mein momentanes Projekt ist ohne ein Storyboard. Ich benutze einfach Swift Files und bin grad dabei ein TabBar zu programmieren. Für die Tabbar benutze ich icons. die Icons habe ich auf assets.xcassets importiert. Wenn ich in einem Storyboard ein TabbarBar verwenden ist das ganz leicht icons zu wechseln.
    Über den Swift file hab ich folgenden Code aufgeschrieben:
    import UIKit

    class MainTabBarController: UITabBarController {
    override func viewDidLoad() {
    super.viewDidLoad()
    let layout = UICollectionViewFlowLayout()
    let homeController = HomeController(collectionViewLayout: layout)
    let navController = UINavigationController(rootViewController: homeController)

    navController.tabBarItem.image =
    viewControllers = [navController]
    }
    }

    und nach .image = hab ich erwartet wenn ich den Namen des Icons aufschreiben kommt er mir als Vorschlag, was aber nicht passiert, jedoch weiß ich das es so irgendwie funktioniert.
    Was mache ich falsch?
  • Schau Dir mal die Doku zu UITabBarController an. Speziell der zweite Absatz unter Figure 1 von Overview "Tab bar items are configured through their corresponding view controller. ...".

    In diesem Abschnitt wird genau erklärt, wie der TabBarController sein Icon für den angezeigten ViewController erhält.

    Du erzeugst ein UITabBarItem z.B. per init(title:image:tag:) oder init(title:image:selectedImage:) und weisst dieses dann dem tabBarItem Property des ViewControllers zu, der in dem TabBarController angezeigt wird. In Deinem Fall muss Du dies dann dem UINavigationController zuweisen.
  • Eine zeitlang habe ich ständig und an den unmöglichsten Stellen Vorschläge für image-Literale bekommen - das ist viel nerviger, als wenn es gar keine Vervollständigung gibt (und anscheinend bin ich mit der Meinung nicht allein ;)

    Du kannst dir aber mal oben das 7. Icon von rechts (die geschweiften Klammern) anschauen:
    "Show Media Library" heisst der Menüeintrag, und durchsuchen kann man die Bilder da auch.