Time Maschine Backup hängt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Time Maschine Backup hängt

    Hm, ich versuche gerade ein Time Maschine Backup zu machen. Das letzte Backup ist 2 Tage her und habe eigentlich keine großen Änderungen auf dem Mac gemacht.

    Leider wird mir seit jetzt schon 1 Stunde und 35 Minuten "Backup vorbereiten …" angezeigt und hin und wieder blinkt mal die Anzeige bei der externen HDD.

    Hat jemand eine Idee was da evtl. hängt und wie sich das evtl. Problem beheben lässt, oder muss ich einfach nur Geduld bewahren und abwarten bis macOS sich entschließt das Backup mal durchzuführen. ?(
  • Da nicht zwingend nach jedem Backup eine vollständige Aufräumaktion durchgeführt wird, kann es durchaus sein, dass der jetzige Vorgang etwas länger dauert. Richtet sich nach dem Füllgrad Deiner Platte.

    Einfach abwarten. Solltest Du den Vorgang abbrechen - was ohne Probleme geht - wird er beim nächsten Mal erneut angestossen.
  • MCDan schrieb:

    Nach 1 Stunde und 50 Minuten war das Backup dann fertig.

    Ich hoffe die nächsten Backups gehen dann wieder etwas schneller.
    Ich vermute mal, dass die Kapazitätsgrenze Deiner Platte so ziemlich erreicht wurde und das TimeMachine aus diesem Grund ein älteres Backup gelöscht hat um Platz für das neue Backup zu haben. Diese Bereinigungsaktionen dauern dann halt ihre Zeit. Aber keine Panik, dieser Zustand wird sich noch öfter wiederholen. 8)