OS X Swift 4 NSComboBOX Status enabled / disabled abfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OS X Swift 4 NSComboBOX Status enabled / disabled abfragen

    Hallo,

    ich würde gerne den Status (enabled / disabled) eines Objektes z.B. einer NSComboBox abfragen.


    Quellcode

    1. if( cbObjekt.isEnabled == false )
    2. {
    3. // Code der ausgeführt werden soll, sofern das NSComboBox-Objekt nicht aktiv (enabled) ist
    4. }
    Mit dem o. a. Quellcode funktioniert es leider nicht. Wieso funktioniert dies nicht und kann mir jemand einen Hinweis zur Lösung mitteilen?

    Danke mal vorab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSXDev ()

  • MCDan schrieb:

    Wie setzt Du das Objekt denn auf disabled? Dann solltest Du eigentlich auch die Frage beantworten können, wie Du den enabled/disabled Status wieder abfragen kannst. ;)
    ?(
    Hmmmm, also irgendwie .....

    So aktiviere bzw. deaktiviere ich die Objekte:

    Quellcode

    1. cbObjekt.isEnabled = false // -> disabled, deaktiviert
    2. cbObjekt.isEnabled = true // -> enabled, aktiviert
    Mit dem nachfolgendem Quellcode sollte sich der Status eigentlich prüfen lassen, sonst würde ich nicht fragen. Die Ausgabe lt. jedoch grundsätzlich "Objekt ist aktiviert." Völlig unabhängig ob ich das Häckchen des Objektes im Storyboard innhalb von Control für Enabled gesetzt habe oder nicht. :huh:

    Quellcode

    1. if( cbObjekt.isEnabled == false )
    2. {
    3. print("Achtung: Objekt ist deaktiviert!")
    4. }
    5. else
    6. {
    7. print("Objekt ist aktiviert.")
    8. }

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von OSXDev ()

  • MCDan schrieb:

    Ist vielleicht das Outlet von cbObjekt nicht richtig verbunden und zeigt auf ein anderes Control?
    Ich habe aus diesem Grund ein völlig neues Projekt angelegt. Dieses enthält nur ein Objekt im ViewController und selbstverständlich habe ich genauestens kontrolliert, dass die Verbindung richtig etabliert ist.

    In mir kocht gerade der pure Frust hoch. ;(

    Das ging bisher immer so ohne Probleme. Erst seit ich auf die neueste Xcode Version umgestellt habe, funktioniert es nicht mehr. Bin nun soweit, dass ich Xcode lösche und vollständig neu installiere. Einfach nur ägerlich.
  • Nun lassen sich keine Projekte mehr ordentlich starten. Erhalte nur noch Fehlermeldungen. Liegt doch an Xcode selbst. Ich hätte eigentlich erwartet, dass in solch einem Fall Xcode mehr Fehler anzeigen würde und dies sich nicht in so einem schleichendem Prozess zum Supergau entwickelt.

    Schade für die verlorene Arbeitszeit! :cursing:

    @MCDan: Vielen Dank
  • Xcode 10.1 nervt mich auch sehr. Bei mir funktioniert öfters mal Copy & Paste nicht. D.h. beim Paste gibt es keinen Inhalt zum Einfügen, obwohl ich meiner Meinung nach richtig kopiert habe.

    Der Editor von Xcode ist ja jetzt in Swift programmiert. Evtl. muss da erst noch Swift 5 erscheinen, damit wieder alles wie gewohnt funktioniert. :D
  • Habe schon an mir gezweifelt und wenn dann keine Spur eines Anhaltspunktes zu finden ist, wird es nach einer Weile ziemlich frustrierend.

    Nachdem Xcode nun frisch installiert ist, läuft alles wieder einwandfrei. Hoffentlich bleibt dies auch so :!: Falls nicht, werde ich zur vorhergehenden Version zurückgehen. Auf jeden Fall ist und bleibt es ärgerlich.

    Was Deine Befürchtung angeht, hoffe ich inständig, dass sich diese nicht bewahrheitet. ?(