Erfahrungen App Groups

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfahrungen App Groups

    Hallo zusammen,

    ich überlege gerade wie ich Daten von einer macOS App an eine Extension und wieder zurück übertragen kann. Dabei bin ich auf die App Groups aufmerksam geworden. Die Technik dahinter habe ich verstanden, wie die Daten übertragen werden. Meine Frage sind :
    1. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wenn ja welche ?
    2. Gibt es Erfahrungswerte, wie stabil die Übertragung von kleinen Datenmengen über App Groups sind ?
    3. Wie zuverlässig funktioniert die Notification wenn ein Key in den NSUserDefaults der App Group sich ändert ?
    Es sind nur ein paar Strings oder Zahlen, die über die App Groups ausgetauscht werden sollen, mehr nicht.
  • Wir nutzen App Groups, um Daten in einem JSON Format zwischen zwei Apps auszutauschen, die beide von uns entwickelt werden. Im Grunde genommen bereitet man Daten in einer App vor und kann diese dann in einer anderen App aufbereiten.

    Klappt bei uns bisher sehr zuverlässig, auch das benachrichtigen.

    Haben uns am Anfang etwas schwer getan, da die App sich immer selbst über die Änderung in den Austauschdaten informiert hat. Das haben wir so gelöst, indem wir uns beim Schreiben einen Hash-Wert der Daten merken und diesen bei der Benachrichtigung dann wieder abgleichen. Ist er identisch, sind die Daten in unserem letzten Stand, ansonsten wurden sie von außen verändert.

    Gibt da sicher auch noch andere Ansätze, aber so nutzen wir die App Groups :)
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • Gerne! Ich versuche die Fragen mal zu beantworten :)

    MODWORLD schrieb:

    Geschieht das verschicken der JSON in beide Richtungen oder nur in eine Richtung ?
    Das geschicht in beide Richtungen. App A erstellt Datensätze und stellt dieser als JSON in der App Group bereit. App B ließt diese ein und beim aufbereiten entstehende Änderungen werden wieder per App Group auch der App A wieder bereitgestellt.

    MODWORLD schrieb:

    Werden die empfangenen Daten sofort weiterverarbeitet oder kommt es hier schon mal zu Verzögerungen ?
    Die Infos werden direkt verarbeitet, wenn die App aktiv wird. Es kommt sofort nach Start/Reaktivierung der App die Change-Notification rein und ich kann die Daten verarbeiten. Eine Verarbeitung im Hintergrund haben wir nie angestrebt, daher kann ich dazu nichts sagen, stelle ich mir aber unter Umständen schwierig vor.
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • DBocksteger schrieb:



    MODWORLD schrieb:

    Werden die empfangenen Daten sofort weiterverarbeitet oder kommt es hier schon mal zu Verzögerungen ?
    Die Infos werden direkt verarbeitet, wenn die App aktiv wird. Es kommt sofort nach Start/Reaktivierung der App die Change-Notification rein und ich kann die Daten verarbeiten. Eine Verarbeitung im Hintergrund haben wir nie angestrebt, daher kann ich dazu nichts sagen, stelle ich mir aber unter Umständen schwierig vor.
    Die Frage habe ich vielleicht nicht detailliert genug gestellt. Ich bin bei der Frage davon ausgegangen, das beide Apps aktiv sind und ob es dann zu Verzögerungen bei der Verarbeitung der Daten in den App Group kommt. Aber so wie ich Deine Antwort interpretiere passiert das nicht. Das hilft mir bei meiner Lösungsfindung auf jeden Fall weiter. Danke für Deine Infos.
  • MODWORLD schrieb:

    Die Frage habe ich vielleicht nicht detailliert genug gestellt. Ich bin bei der Frage davon ausgegangen, das beide Apps aktiv sind und ob es dann zu Verzögerungen bei der Verarbeitung der Daten in den App Group kommt. Aber so wie ich Deine Antwort interpretiere passiert das nicht. Das hilft mir bei meiner Lösungsfindung auf jeden Fall weiter. Danke für Deine Infos.
    Das hatte ich da tatsächlich nicht raus gehört :)

    Aber deine Interpretation ist korrekt, diesen Fall haben wir nicht. Wir haben zwei Vollbild-Apps, die keinen Split-Mode können. Von daher können diese nicht parallel bedient werden :)
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io