Xcode Problem, öffnet sich doppelt und bleibt hängen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode Problem, öffnet sich doppelt und bleibt hängen

    Guten Abend,

    ich bin neu hier, da ich heute ein Problem mit Xcode hatte. Ich war ich fast den ganzen Tag auf Suche nach einer Lösung für Problem. Ich konnte allerdings keine hilfreichen Infos finden, daher habe ich mir gedacht, dass ich mich am besten in einem Forum für Xcode anmelde und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Ich besitze ein MacBook Pro 2014 und habe vor kurzem angefangen mich mit Swift und Xcode zu beschäftigen, also habe ich erstmal die Playgrounds durchgearbeitet.
    Als ich heute die Lektion 11 mit der letzten Übung abschließen wollte hat sich auf einmal das ganze Program aufgehangen. Da habe ich nur gedacht, das es ja schon mal passieren kann, also Xcode beendet und anschließend Neu Starten. Dies erweist sich nun als eher kompliziert. Das Programm öffnet zwei Fenster mit verschiedenen Dateien und sofort erscheint der Regenbogenball und kreiselt.
    Ich habe auch schon das Programm deinstalliert und wieder neu drauf gespielt, dies behebt allerdings das Problem nicht.
    Da ich gern noch mit dem Programm weiter arbeiten möchte und auch noch die restlichen Lektion durchgehen will, hoffe ich sehr das mir jemand von euch helfen kann?

    Ich wäre euch dafür sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen

    Fred
  • Hallo MCDan,

    entschuldige bitte die verspätete Antwort.
    Ich habe deinen Rat befolgt und die Datei gelöscht. Es zeigt sich allerdings keine Änderung, das Problem besteht weiterhin und zusätzlich schließt das Programm sofort falls man Cmd+V oder Cmd+C verwendet. Selbst bei der Backspace Taste kommt das Problem vor..
    Hättest du noch eine weitere Idee?

    Mit freundlichen Grüßen

    Fred
  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

    Das Verzeichnis DerivedData existiert bei mir nicht.

    Eventuell könnte es an den Dateien liegen die ich mit Xcode öffne..denn wenn ich sie wieder neu herunterlade, funktioniert Xcode für ein Weile, wobei ich mir selbst da keine Zusammenhang erklären kann.. :/
  • Ja das habe ich.
    Ich weiß nicht ob es vielleicht an den Lektionen liegt die ich bearbeite.
    Im Anhang siehst du das die Projektdaten für Xcode 9 bestimmt sind, aber das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, oder?

    Ein weiterer Ansatz wäre das es vielleicht irgendwie mit macOS Mojave zusammenhängt und die Projektdateien das nicht mehr mitmachen, erscheint mir aber nicht logisch..
    Dateien
  • Mmmh… Playgrounds sind notorisch buggy. :(

    Schon bei kurzen Sachen, die nicht trivial sind (Generics, conditional conformance, Objective-C interop, Type inference, etc.) crasht da gerne mal das eine oder andere. Gut, wenn der Aszendent zum Sternzeichen paßt… :)

    OK. Zugegeben. Es hat sich schon mit der Zeit gebessert, aber es wundert mich nicht, wenn es damit Probleme gibt…

    PS: Will heißen, da bist Du eigentlich machtlos und kannst nicht wirklich was machen. *schulterzuck*
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?