Möglichkeit, App Inhalt regelmäßig zu aktualisieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Möglichkeit, App Inhalt regelmäßig zu aktualisieren?

    Hallo leute,

    ich plane eine app zu entwickeln, die ähnlich wie ein Blog funktioniert.
    Dabei würden wöchentlich neue Artikel vom App-"Inhaber" gepostet werden, nun die Frage, wie realisiert man sowas?
    Ich hab bereits eine App im Appstore, daher bin ich schon etwas mit ios-programmierung vertraut. (Diese hat aber nur offline funktionalität, ähnlich wie ein Taschenrechner)

    In Zukunft soll der "Blog" weitergegeben/verkauft werden, d.h. um den Inhalt wird sich eine Person kümmern, die keine Ahnung von ios-entwicklung hat.
    Sollte ich mich erstmal mit Firebase & JSON vertraut machen? Ähnlich wie dieses Tutorial? raywenderlich.com/3-firebase-tutorial-getting-started


    Danke schonmal für eure Vorschläge & Kritik
  • JSON klingt schon mal vernünftin
    Es ist halt die Frage ob du deine Daten bei „fremden“ liegen haben willst/kannst
    Dann kannst du zu sowas wie firebase greifen

    Oder ob du was eigens bauen willst, webservice in php, Node.js, Java
    Das ist dann dir überlassen
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Danke für deine Antwort, nussrate :)

    Was meinst du genau mit daten bei fremden liegen lassen? Dass ich meine google ID quasi "abgeben" muss? (Falls ich das App weitergebe?)

    Habe mich jetzt bisschen in Firebase eingelesen, bisschen rumprobiert und anhand eines tutorials eine kleine app gebastelt.
    Klappt schon mal ganz gut, ich kann durch die firebase console einträge updaten, diese sind fast in echtzeit auf dem iphone sichtbar (siehe screenshot)
    Dateien
  • Ja das hab ich auch vermutet, dass es da probleme mit der Datensicherheit (DSGVO) geben könnte, da die Daten im Ausland gespeichert werden

    Für meine Belange aber, müsste sich kein User registrieren/anmelden.
    Es soll quasi irgendwo zentral der Newsfeed/"What´s new" aktualisiert werden.

    Hättest du ne andere idee wie man sowas realisieren könnte?
  • Kommt halt wirklich auf den Anwendungsfach an

    Im einfachsten Fall hast du ein webspace bei irgendeinem Anbieter legst da ein news.json ab
    Machst ein request und parst das json
    Was aber recht unkonfortabel beim aktualisiere ist.

    Ansonsten ne api/webservice selber bauen und hosten

    Oder halt wie du es schon machst, wenn du mit Firebase klar kommst, und es keine besonders zu schützenden Daten sind kannst du es ohne weiteres benutzen

    Implementiere das in deiner App mit request parsen usw. aber entkoppelt von der App
    Dann musst du später nur die url in deiner App austauschen von firebase zu eigener Domain/Server und die App funktioniert weiter
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint: