Hat hier überhaupt jemand Erfahrung mit iOS Subscriptions?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hat hier überhaupt jemand Erfahrung mit iOS Subscriptions?

    Hi,

    der Titel hört sich vielleicht etwas provokant an, ist aber gar nicht so gemeint. Nachdem meine Fragen zu Subscriptions in den letzten drei Wochen keine Antwort bekommen haben, wollte ich nur mal fragen ob hier jemand praktische Erfahrung mit der Implementierung von Subscriptions hat.

    Für Apple sind Subscriptions ja DAS große Ding. Persönlich finde ich reine Software-Subscriptions nicht gerade optimal. Also Abos bei denen man quasi "nur" die laufende Nutzung der Software bezahlt. Wirklich sinnvoll sind Subscriptions meiner Meinung nach nur für konstante Leistungen wie Streaming, Cloud-Speicher, etc. Also für Systeme bei denen es nicht nur um die App selbst sondern auch um ein Backend-System gilt.

    Gerade für diese Systeme scheinen iOS Subscriptions aber zahlreiche Probleme zu verursachen. Wenn der Nutzer sein Online-Konto kündigt scheint es z.B. ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, dass der Server Apple informiert und die Subscription abgebrochen wird. Da muss der Nutzer separat in seinen iTunes Einstellungen erledigen, sonst laufen die künftigen Zahlungen einfach munter ins Leere...


    Nach mehreren Wochen "Forschung" scheinen iOS Subscriptions ziemlich umständlich und in vielen Fällen schlicht ungeeignet zu sein.


    Daher die Frage: Hat hier schon mal jemand iOS Subscriptions in der Praxis eingesetzt und implementiert?


    An Erfahrungswerten wäre ich wirklich sehr interessiert!
  • Ja, meine App Laser-Messung hat zum Beispiel eine Subscription. Das einzigste Problem bei mir war der Hinweistext, da hat Apple ein bisschen gezickt, bis ich den richtigen hatte. Ansonsten lief die Implementierung der Subscriptions genau so wie jeder andere In-App Kauf. Meine App ließt beim Starten das Enddatum der Subscriptions aus und überprüft es mit dem aktuellen Datum. Liegt das Enddatum in der Zukunft, dann werden die entsprechenden Funktionen aktiviert, wenn es in der Vergangenheit liegt, dann werden die Funktionen deaktiviert. Die Subscription in Laser-Messung ist eine mit automatischer Verlängerung entweder für die Laufzeit von einem Monat oder einem Jahr.

    Was willst Du denn genau wissen ?