SmartCard unter MacOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SmartCard unter MacOS

    Hallo Forum,

    ich weiß gar nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

    Ich habe einen Smart-Card Reader Identiv uTrust 2700 R, für den es ja auch MAC-Treiber gibt.
    Wir sind Hersteller einer Windows-Software, die über CT-API auch Smart-Cards einlesen kann.

    Die Konstellation, in der ich Probleme habe, ist:
    - Kartenleser angeschlossen an MAC, Treiber installiert.
    - RDP-Verbindung zu Windows Server 2016, dort CT-API Bibliothek und unsere Software installiert.

    Wenn wir jetzt SmartCards an die Windows-Maschine durchschleifen, kommt es zu Problemen.
    Der Leser wird erkannt und grundsätzlich scheint auch die Kommunikation mit der Karte zu funktionieren.

    Beim Senden von REQUEST_ICC an die Karte bekommen wir allerdings den Fehler 62 A7 (No ATR compliant with ISO 7816-3, no protocol selected) zurück.
    Wenn wir den Fehler ignorieren würden, werden die Kartendaten auch eingelesen.

    Nach einer Anfrage beim Hersteller bekam ich die Antwort, dass die Karte vermutlich durch irgendeinen Prozess exklusiv verbunden wird, so dass die CT-API dann keine exklusive Verbindung mehr herstellen kann.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, welcher Prozess dafür verantwortlich sein kann, oder woran es sonst liegen könnte?

    PS: Wenn ich stattdessen einen Windows-Client benutze, sonst aber die gleiche Konstellation habe, funktioniert alles.

    Vielen Dank schon einmal
    Andre