UI SearchBar Controller (real-time Search) an CSV-Files auf Webserver binden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UI SearchBar Controller (real-time Search) an CSV-Files auf Webserver binden

    Hallo Zusammen,

    ich habe auf einem Webserver inklusive Basic-Authentication zwei CSV-Files liegen und möchte nun
    gern diese jeweils zwei UISearchBarController (inklusive TableView) zuweisen und eine Echtzeit-Suche anbieten.
    Nun meine Frage an euch, hättet ihr Vorschläge oder Tipps wie man dies einfach und performant Implementieren könnte?

    Über Tipps und wertvolle Hinweise würde ich mich freuen!

    Vielen Dank!
  • iOSFreak schrieb:

    Vielen Dank für die Rückmeldung! - gibt es bezgl. dem Thema Webservice keinen konkreten Ansatz, wie man mit einem CSV-File
    auf nem Webserver inklusive Basic-Authentication umgeht und diese an ein UISearchBar Controller bindet?
    Gegenfrage (und nicht böse gemeint): Du weisst, was ein Web-.Service ist?

    Deine App würde in diesem Fall überhaupt nicht wissen, wie die Datenhaltung (CSV-Datei) aussieht. Stattdessen sendet sie - z. B. bei einer REST-API - einen HTTP-GET-Request mit der Suchanfrage an den Server und erhält als Response die Ergebnisliste (oder einen Teil davon). Die Authentifizierung bzw. das Session-Management übernimmt der Web-Server, die eigentliche Abfrage server-seitiger Code, meistens ein Script. Deine App kommt dann wieder in's Spiel, um die Ergebnisliste in einer UITableView zu präsentieren.

    Für einen Überblick bzgl. CSV, REST und ähnlichem schau mal hier.

    Deine Frage wirst Du so kaum beantwortet bekommen, zerlege Dein Problem besser in (1.) wie übergebe ich eine Suchzeichenkette an einen Web Service und erhalte eine Ergebnisliste und (2.) wie stelle ich diese in einer UITableView dar. Wobei ich bei einer Integration in den UISearchController (ohne "Bar") eher an eine client-seitige Suche denken würde...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • @MyMattes

    Vielen Dank für die Rückmeldung! - was ein Web-Service ist ist mir bekannt.
    - dennoch hättet Ihr evtl. Beispiel-Tutorials in dem es Schritt für Schritt angegangen wird, die Ihr empfehlen würdet zu der oben genannten Herangehensweise?

    Wären folgende Tutorials die richtigen Ansätze?

    -> algolia.com/doc/tutorials/sear…earch-results-page/swift/

    evtl. eine weitere Möglichkeit mit Hilfe von AFNetworking
    -> github.com/AFNetworking/AFNetworking

    Vielen Dank im voraus!
  • Du kannst natürlich ein 3rd Party Framework zur Kommunikation mit dem Web-Service verwenden, aber iOS bietet eigentlich alle Möglichkeiten dies mit Bordmitteln zu erledigen.

    Ok, dies ist dann vielleicht nicht so komfortable wie mit einem 3rd Party Framework, aber dafür bist Du dann halt unabhängiger.

    Das o.a. URLSession Tutorial: Getting Started bietet eigentlich alles was Du an Infos/Techniken benötigst, um mit einem Web-Service zu kommunizieren. ;)