Herausfiltern von Kontakten mit iMessage-Verfügbarkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Herausfiltern von Kontakten mit iMessage-Verfügbarkeit

    Hallo,

    ich überlege zum Austesten der iMessage-Erweiterung eine einfache Teilen-Funktion zu entwickeln. Wie es bei vielen Apps üblich ist, würde ich gerne "beide" Herangehensweisen unterstützen, also sowohl das Teilen von der Quelle aus (also in diesem Fall aus meiner Anwendung) und über die eigentliche Kommunikations-App, also iMessage in diesem Fall.
    Um in der App die Kontakte anzeigen zu können, die für ein Teilen über iMessage in Frage kommen, müsste ich also wissen, ob eine der hinterlegten Nummern oder E-Mail-Adressen an iMessage geknüpft ist. Gibt es dazu eine API? In der Dokumentation habe ich AddressBook und Contacts durchgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.. Gibt es eventuell einen Key Descriptor für FaceTime?

    Vielen Dank!
  • Als iMessage "Adresse" kann ja sowohl eine E-Mail Adresse als auch eine Telefonnummer verwendet werden. Wenn beides in dem Kontakt nicht vorhanden ist, dann sollte eine iMessage an diesen Kontakt nicht möglich sein.

    Wenn E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer vorhanden sind, könnte dies möglich sein. Mir ist allerdings nicht bekannt, wie/ob man herausfinden kann, ob ein Kontakt tatsächlich über iMessage zu erreichen ist.
  • Das weiß iOS so ja nicht mal
    Wenn man eine neue Konversation startet ist es erstmal grün (für SMS) dann passiert en request und es färbt sich auf blau für iMessage
    Das wird serverseitig gemacht.
    Es wird dafür ja beim anmelden ne sms verschickt was dann ggf. einmalig Geld kostet
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Ich danke euch für die Antworten.

    Ich wusste nicht, dass diese Informationen iOS gar nicht vorliegen. Aber zumindest FaceTime wird hinterlegt, denn dafür gibt es in der Kontakte-App einen extra Eintrag. Für FaceTime muss ja auch eine Nummer oder Mail-Adresse verknüpft werden, aber die lässt sich vermutlich nicht über eine Methode abfragen, oder?
  • Wenn ich in meine Kontaktliste einen Kontakt auswähle dann sehe ich wie du schon geschrieben habe auch FaceTime
    Oben ist dann auch ein Icon für „Video“ das aktualisiert sich aber kurz darauf.
    Es wirkt etwas so als würde es einen request geben um das dann richtig anzuzeigen

    Kann das gerade mit request nicht prüfen ob es wirklich so ist
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint: