Wie Top Bar oder Bottom Bar im UIViewController anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie Top Bar oder Bottom Bar im UIViewController anzeigen

    Ich versuche mich gerade erstmals an einem iOS-UI im IB unter XCode 9.4. Ich habe ein Main-storyboard mit einem UIViewController und schalte bei diesem ViewController die Top Bar oder Bottom Bar ein, die dann auch im IB angezeigt wird. Doch weder im Simulator noch am iPhone wird eine der Leisten in der App angezeigt. Das kann doch so nicht richtig sein, oder ? Was muss man denn noch tun um die Leisten auch wirklich zu sehen ?
  • Dies ist nur eine Layout Hilfe. Die Top Bar dient als Platzhalter für eine Navigation Bar, wenn der View Controller in einem Navigation Controller angezeigt wird.

    Für die Bottom Bar kannst Du eine Tab Bar oder eine Toolbar auswählen. Die Tab Bar, wenn sich der View Controller in einem Tab Bar Controller befindet und die Toolbar, wenn der View Controller eine Toolbar verwendet.
  • Die Top Bar gibts angeblich auch standalone ohne Navigation Controller. Die dazu gehörenden Items hab ich hineingezogen wie laut Spec beschrieben.
    Interessanterweise sehe ich die Navigation Bar schon wenn ich die Items nicht in die eingeblendete Top Bar ziehe sondern direkt auf den View des ViewControllers ziehe. Dann allerdings stimmt die Position der Bar nicht einer Top Bar überein und ist scheinbar nichts anderes als eine zusätzliche frei definierte Tool Bar. Also gehe ich davon aus. dass die im IB eingeblendete Top Bar des UIViewControllers beim starten der App wieder ausgeblendet wird. Das müsste verhindert werden...
  • Wie gesagt werden die Top und Bottom Bars nur als Hilfe zum Layouten des Views eingeblendet. Dieser Bereich sollte halt nicht mit anderen UIElementen belegt werden, da dieser dann von den ggf. vorhandenen Top oder Bottom Bars verdeckt wird. Dies hängt natürlich auch davon ab, ob die Top oder Bottom Bar translucent sind oder nicht. Das Einschalten einer Top oder Bottom Bar im IB führt nicht dazu, dass der View Controller die entsprechende Top oder Bottom Bar erhält. Dies geschieht rein als Layout Hilfe.

    Wenn Du eine Navigation Bar haben möchtest, dann solltest Du den View Controller einfach in einem Navigation Controller anzeigen. Alternativ kannst Du natürlich auch eine eigene Navigation Bar in den View ziehen und verwenden. Die entsprechende Funktionalität musst Du dann selbst programmieren. Die Frage ist halt, was Du genau erreichen möchtest?