Gute App Ideen aber keine Ahnung von Swift und dergleichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gute App Ideen aber keine Ahnung von Swift und dergleichen

    Hallo zusammen,

    hoffe ihr hattet Alle einen schönen Sommer.

    Da ich 1-2 gute App Ideen habe und auch sehr gerne Nebenberuflich als iOs Entwickler Geld dazuverdienen möchte würde ich mir sehr gerne Swift aneignen.

    Allerdings habe ich noch Null Vorkentnisse in Sachen Swift.

    Wie bringe ich es mir am schlausten, schnellsten bei? Tutorials? Oder direkt Learning-by-doing an einer kleinen App?

    Wie seit ihr Vorgegangen als ihr Swift lernen wolltet?


    Wie habt Ihr eure App Ideen festgehalten?

    - Aufgeschrieben?
    - Wie das Design? Sketch?
    - Vorgehensweise der App Programmierung und Tests?


    Bin über JEDEN Ratschlag, Vorschlag und Tipps Dankbar.


    Liebe Grüße :)
  • Wenn Deine Hauptmotivation "nebenberuflich als iOS-Entwickler Geld dazuverdienen" ist, brauchst Du nicht weiterlesen, suche Dir ein anderes Hobby :D

    Im Ernst: Das Preisgefüge des App-Marktes ist total kaputt und der Weg für einen Anfänger bis zur ersten veröffentlichten App recht lang und steinig: Als Hobby entwickeln finde ich genial, aber nur, wenn das finanzielle vollkommen nebensächlich ist.

    Ansonsten halte ich viel vom folgenden Vorgehen:
    • Eine App-Idee suchen, die man richtig gut findet (und die einen somit lange motiviert)
    • Durcharbeiten eines guten Buches zum Thema "iOS-Entwicklung". Viele finden hier Video-Tutorials besser, ich bin anderer Meinung: Letztere verführen mehr zum "Nachklicken" und vermitteln m. E. das Grundverständnis nicht in der notwendigen Tiefe. Und ja, alle Beispiele etc. mit programmieren
    • Parallel dazu - mit wachsendem Verständnis - an der eigenen App-Idee arbeiten. Hierzu größere Vorhaben in kleine, überschaubare Teilstücke zerlegen
    • Eine realistische Einschätzung von App-Mehrwert, Zielgruppe, Konkurrenz ... und danach die Monetisierung entscheiden. Vielleicht ist die erste App-Version auch einfach kostenlos und Du rüstest später mit In-App-Purchase nach?
    • Nach einer gewissen Zeit und Erfahrung die App noch einmal komplett überarbeiten ... das kann auch nach Jahren sein.
    Ein langer Atem gehört dazu, aber es macht viel Spass ... und mit etwas Glück verdienst Du auch etwas dabei.

    BTDT, Mattes

    P.S.: Konkrete Tipps zu Büchern lasse ich erstmal weg, vielleicht bist Du ja auch mehr der Video-Gucker :)
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Vielen Dank euch Beiden für die guten Ratschläge :)

    Natürlich möchte ich es lieber als Hobby machen und den Menschen vielleicht mit einer App Freude bereiten.

    Wenn die Umsatz irgendwann abschlägt sagt man natürlich nicht nein.

    Ich werde mich mal umschauen was ich für gute Bücher finde - ansonsten melde ich mich hier einfach nochmal und halte euch auf dem Laufenden :)