Automatisch in bestimmtes WLAN einwählen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Automatisch in bestimmtes WLAN einwählen

    Hallo allerseits,

    ich überlege eine App zu schreiben, die selbstständig dafür sorgt, dass man immer ins beste WLAN eingewählt wird. Hintergrund: man befindet sich in Räumlichkeiten mit mehreren WLANs, z.B. das eigene Büro. Die iPhones/iPads selbst sind zu träge, um selbstständig in das WLAN zu wechseln, welches die beste Signalstärke anbietet. Hier will ich per App nachhelfen.

    Hierzu ist folgendes auf API-Seite erforderlich:
    1) man hat Zugriff auf die Infos zur Signalstärke der WLANs in der Umgebung.
    2) man kann ohne zutun des Users eine Verbindung zu einem WLAN herstellen (vorausgesetzt, der User hat das WLAN schon mal verwendet und den Schlüssel eingegeben).

    Ich habe in der Doku zu CoreWLAN gelesen und beide genannten Anforderungen scheinen erfüllt.

    Meine Frage: hat jemand von Euch schon mal so was oder ähnliches umgesetzt? Geht das grundsätzlich so, wie ich mir das vorstelle?

    Gruß
  • In WLANs mit mehreren Access-Points unter der gleichen SSID, wechseln iOS-Devices nur zögerlich auf den AP mit dem stärksten Signal.

    Ich würde das allerdings auf den APs lösen, es gibt Hersteller, die Verbingungen zu derartige „sticky clients“ terminieren und somit ein Reconnect erzwingen, z. B. Draytek.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Leider habe ich festgestellt, dass CoreWLAN nur unter MacOS verwendet werden kann.

    Für iOS gibt es lediglich die Klasse NEHotspotConfiguration. Damit kann man sich in ein WLAN einwählen, das muss aber jedes Mal vom Nutzer bestätigt werden.

    Außerdem hat man hier keinerlei Möglichkeiten, Parameter wie Signalstärke, etc. abzufragen.

    Für meine Zwecke ist das leider unbrauchbar. Wenn jemand eine weitere Möglichkeit kennt wie man
    • ohne Zutun des Benutzers sich automatisch in ein Netz einwählt
    • die Signalstärke der WLANs in der Umgebung abfragen kann
    bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar :)