Rundes UIImage in einer TableViewCell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rundes UIImage in einer TableViewCell

    Hallo,

    ich bin neu hier und auch noch Anfänger was Swift Programmierung angeht. Mein Problem besteht aktuell darin das ich ein UIImage in einer TableViewCell habe und das Bild gerne komplett rund darstellen würde, was mir nicht wirklich gelingen möchte. Leider weiß ich nicht warum mein Code nicht funktionieren möchte und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen :D

    Das ist der für das Problem relevante Code denke ich...


    Quellcode

    1. override func tableView(_ tableView: UITableView, cellForRowAt indexPath: IndexPath) -> UITableViewCell {
    2. // Wichtig um den Subtitle Style umzusetzen
    3. var cell = tableView.dequeueReusableCell(withIdentifier: "QuestionLine")
    4. cell = UITableViewCell(style: .subtitle, reuseIdentifier: "QuestionLine")
    5. // Eigenschaften der Zelle einstellen
    6. let user = users[indexPath.row]
    7. cell?.textLabel?.text = user.question
    8. cell?.detailTextLabel?.text = user.name
    9. let image = UIImage(named: "bild_user29Lifestyle")
    10. cell?.imageView?.image = image
    11. cell?.imageView?.layer.cornerRadius = (image?.size.width)! / 2
    12. return cell!
    13. }
    Alles anzeigen
    Was mache ich falsch ? ?(
  • Okay also ich hab das gerade mal eben ausprobiert in dem ich die Zeile hinzugefügt habe:


    Quellcode

    1. cell?.imageView?.clipsToBounds = true
    Vorher wurden die Bilder ganz normal eckig angezeigt. Jetzt wird gar kein Bild mehr angezeigt, sondern an der Stelle an der das Bild sein soll ist jetzt einfach nichts. Habe auch schon mal ein wenig recherchiert und bin da auf etwas mit layoutIfNeeded() gestoßen aber ich kann mir das leider nicht erklären.

    Zufällig ne Idee was das Problem ist und was man noch machen könnte ?