Hallo zusammen,
wie geht Ihr bzgl. der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die ab 25.5. gilt vor, wenn Ihr Google AdMob in euren Apps zur Monetarisierung nutzt?
Verstehe ich es richtig, dass nun keine AdMob-Anzeigen mehr erscheinen dürfen, bevor der User nicht seine Zustimmung gegeben hat? Oder dürfen nur personalisierte Anzeigen nicht mehr vor der Zustimmung erscheinen, non-personalized ads aber schon?
Google stellt ein neues Consent SDK zur Verfügung mit der der Nutzer nach seine Zustimmung gefragt wird, ob er personalized oder non-personalized ads akzeptiert:
developers.google.com/admob/ios/eu-consent
Aber leider erst ab "Mitte Mai".
Da dies Google wohl mit seinen Anwälten entwickelt hat und selbst sicher gehen muss, dass sie nicht gegen Gesetze verstoßen, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Nutzung dieser Consent SDK den rechtlichen Anforderungen entspricht. Daher würde ich auch lieber diese verwenden, als eine eigene Lösung.
Google schreibt aber: "Please do not attempt to use these APIs before May 25, because they may disrupt ad serving on your app."
Wie soll man es dann aber vor 25.5. testen, ob es funktioniert? Die App muss ja schließlich noch durch Apples Review. Am 25.5. muss aber alles schon rechtskonform sein.
Wie setzt Ihr die Anforderungen der DSGVO um, wenn Ihr AdMob verwendet?
Und wie ist es mit Nutzern unter 16? Diese dürfen doch gar nicht selbst die nötige Zustimmung geben! Muss nun jeder App-Entwickler der Google AdMob nutzt auch noch das Alter beim Start der App abfragen?
wie geht Ihr bzgl. der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die ab 25.5. gilt vor, wenn Ihr Google AdMob in euren Apps zur Monetarisierung nutzt?
Verstehe ich es richtig, dass nun keine AdMob-Anzeigen mehr erscheinen dürfen, bevor der User nicht seine Zustimmung gegeben hat? Oder dürfen nur personalisierte Anzeigen nicht mehr vor der Zustimmung erscheinen, non-personalized ads aber schon?
Google stellt ein neues Consent SDK zur Verfügung mit der der Nutzer nach seine Zustimmung gefragt wird, ob er personalized oder non-personalized ads akzeptiert:
developers.google.com/admob/ios/eu-consent
Aber leider erst ab "Mitte Mai".
Da dies Google wohl mit seinen Anwälten entwickelt hat und selbst sicher gehen muss, dass sie nicht gegen Gesetze verstoßen, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Nutzung dieser Consent SDK den rechtlichen Anforderungen entspricht. Daher würde ich auch lieber diese verwenden, als eine eigene Lösung.
Google schreibt aber: "Please do not attempt to use these APIs before May 25, because they may disrupt ad serving on your app."
Wie soll man es dann aber vor 25.5. testen, ob es funktioniert? Die App muss ja schließlich noch durch Apples Review. Am 25.5. muss aber alles schon rechtskonform sein.
Wie setzt Ihr die Anforderungen der DSGVO um, wenn Ihr AdMob verwendet?
Und wie ist es mit Nutzern unter 16? Diese dürfen doch gar nicht selbst die nötige Zustimmung geben! Muss nun jeder App-Entwickler der Google AdMob nutzt auch noch das Alter beim Start der App abfragen?
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