iTunes Connect: Preisänderung mit neuer App-Version

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iTunes Connect: Preisänderung mit neuer App-Version

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht etwas übersehen habe: So wie es ausschaut, kann man eine neue iOS-App-Version nicht automatisch mit einer Preisänderung versehen, oder?

    Momentan habe ich eine kostenpflichtige App. Deren nächste Version soll als Demo kostenlos sein und den vollen Funktionsumfang per IAP freischalten. Freemium eben. Daher wäre es wichtig, dass die Preisreduktion genau zeitgleich mit dem Versions-Update erfolgt. Andernfalls bekommt jemand die vorherige, voll funktionsfähige Version umsonst oder muss schon für die Demo-Version zahlen.

    Ich sehe nur die Möglichkeit der manuellen Freigabe, bei der ich dann hoffe, dass beide Änderungen zeitgleich erfolgen. Was übersehe ich?

    Grüße, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Danke, Ihr zwei! Das war es ja, was ich oben mit „manueller Freigabe“ meinte.

    Es wäre halt cool gewesen, ähnlich wie dem IAP auch eine Preisänderung mit dem App-Update automatisch vornehmen zu können.

    Ich werde es dann manuell freigeben und parallel den Preis anpassen.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Du kannst die Preisänderung und die Freigabe des Updates auch fix auf einen speziellen Tag festlegen.

    Allerdings weiß man ja nie genau, wie lange Apple ggf. für das Review benötigt.

    Da musst Du dann eh aufpassen, dass sich die Veröffentlichung des Updates nicht evtl. verschiebt.
  • Ich checke im Receipt die BundleVersion des ursprünglichen Kaufes... leider ist dies in der Store-Sandbox schlecht zu testen, da diese immer „1.0“ zurückgibt. Sollte aber klappen.

    Die einzige App-Funktion, die ich zu meinem Leidwesen nicht richtig testen kann :(

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Mag sein das ich gerade einen riesigen Denkfehler habe aber was ist wenn ein Benutzer die gekaufte App löscht und dann wieder runterlädt aus dem AppStore?
    Dann sind seine IAP Sachen doch weg
    Da hilft doch die BundleVersion doch auch nichts
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    Mag sein das ich gerade einen riesigen Denkfehler habe aber was ist wenn ein Benutzer die gekaufte App löscht und dann wieder runterlädt aus dem AppStore?
    Dann sind seine IAP Sachen doch weg
    Also, wenn ich eine App aus dem Store lade - egal, ob kostenlos oder nicht - erhalte ich ein Receipt, in welchem u. a. die CFBundleVersion der iOS-App zu diesem Zeitpunkt steht. Sobald ich einen IAP tätige, erhalte ich ein neues Receipt, das zusätzlich auch diesen ausweist. Lösche ich die App, bekomme ich bei Neuinstallation mein komplettes Receipt mit übertragen, inkl. IAPs (von nicht-konsumierbaren Gütern). Letztlich passiert beim "Käufe wiederherstellen" auch nichts anderes.

    Mit anderen Worten: Ich kann am Receipt immer erkennen, welche Version der Benutzer originär installiert / gekauft hat. Liegt diese vor meiner IAP-pflichtigen Version, schalte ich die Features eben ohne IAP-Überprüfung frei, ansonsten nur, wenn der IAP getätigt wurde. Das funktioniert auch nach Löschen einer App oder Wiederherstellen der Käufe.

    Testen lässt es sich aber leider nicht, da die Store-Sandbox als originäre Version immer "1.0" liefert ... ich kann den grundsätzlichen Code zwar durch Überschreiben dieses Wertes testen, nicht aber 100% die Situation in Produktion. Einfach blöd und hinterlässt bei mir ein doofes Gefühl. Wenn ich wenigstens mal an ein Receipt einer Store-App käme (ohne mein iPhone zu jailbreaken).

    Details zu den Receipt-Feldern gibt es hier, konkret geht es um "Original Application Version"...

    Ciao, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MCDan schrieb:

    Das es auch ein Receipt für den Kauf der App gibt ist allerdings neu für mich.
    Aber unbedingt, siehe auch hier:

    Apple schrieb:

    The receipt for an application or in-app purchase is a record of the sale of the application and of any in-app purchases made from within the application. You can add receipt validation code to your application to prevent unauthorized copies of your application from running. Refer to the license agreement and the review guidelines for specific information about what your application may and may not do to implement copy protection.
    Nur auf diesem Weg lässt sich die Raubkopie einer iOS-App verhindern ... wie einige Firmen feststellen mussten, die keine Receipt-Validierung vorgenommen hatten! Ob sich das für jede Indie-App rentiert, muss jeder selber entscheiden. Ich habe mich mit der Receipt-Validierung unter iOS erst jetzt im Zuge von IAP auseinandergesetzt und verwende dort - wie auch unter macOS - Receigen.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.