Xcode hängt in der Simulation und wirft Fehler aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode hängt in der Simulation und wirft Fehler aus

    Hallo zusammen, bin bei Xcode noch Neuling, ebenso beim Mac, habe aber Erfahrung im Programmieren.
    Los ging es noch vor 1990 mit GW-Basic, dann ging der Weg über VB, VBA über C, C++ und C#.
    Viel Erfahrung habe ich in C sowie in C++.
    Nun bin ich nach langjähriger Windowszeit beim Mac und bei Xcode gelandet, hänge aber scheinbar noch an Grundlagen fest.

    Aktuelles Problem ist, dass die Simulation wegen eines "signal SIGABRT" festhängt.
    Wollte mal testweise ein Miniprogramm für iOS schreiben.

    Ich verwende Xcode 9.3 und macOS 10.13.4.

    Was kann ich tun?

    Dankeschön ;)
    Sheldon

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sheldon ()

  • Das bedeutet eigentlich nichts anderes als das deine App mit einer Exception ausgestiegen ist.

    Ich habe lange nichts mehr mit Xcodecgemacht aber früher konnte man im Projektnavigator links auf die Breakpoints umschalten und dann unten mit dem + Zeichen einstellen, dass jedes Exception gefangen wird und beim debuggen dann dort angehalten wird. Denke so inder Art wird das heute immer noch gehen. Dann bekommst du einen richtigen Fehler mit dem du arbeiten kannst.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)