mailto: funktioniert mit Apple Mail nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mailto: funktioniert mit Apple Mail nicht richtig

    Hi,

    ich erzeuge aus einer HTML Seite heraus mit JS eine email. Ich mache dazu einfach ein

    window.location.href = "mailto:a@b.de;b@c.de.....

    Sobald ich hier aber mehr als 3 Empfänger eingebe öffnet sich zwar mail und die email wird auch angezeigt, man kann diese aber weder editieren noch kann man sie abschicken.

    Hat da irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • MCDan schrieb:

    Du kannst per JS doch prüfen auf welchem Betriebssystem der Browser läuft, oder?

    Ich kenne auf dem Mac keine der dort freiwillig Outlook verwenden würde. ;)
    Freiwillig nicht aber bei unserer Firma kann man ab einer gewissen GEhaltsstue auch MacBooks bekommen und dort müssen die dann trotzdem outlook nehmen wegen dem ganzen Meeting gedöns...

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • MCDan schrieb:

    Also "," scheint der "vorgeschrieben" Trenner für die Empfänger zu sein.

    Alternativ versuche doch mal, ob evtl. "mailto:?to=addr1@an.example,addr2@an.example" mit Outlook funktioniert.
    Hab ich schon. Geht natürlich nicht. Outlook will unbedingt ein ; und Apple Mail ein , Echt geil...
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der Standard für den mailto:-Link (RFC1738 in Verbindung mit RFC822 für die Adressformate) eben keine mehrfachen Empfänger definiert. Hier eine nette Zusammenfassung. Als Konsequenz macht jeder eMail-Client sein eigenes Ding und Du wirst ohne JavaScript-Zauber Probleme haben, alle Eventualitäten abzufangen (und wahrscheinlich auch dann).

    Ist vielleicht die Verwendung eines Mail-Alias oder server-seitiger Code - wie in o. g. Artikel genannt - ein Lösungsansatz?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.