Spezieller UItAbleView

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spezieller UItAbleView

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte mir einen TableView erstellen, der sich wie in folgender Grafik bewegen lässt.



    Tabelle.jpg

    Grün ist der Bereich der sich sich scrollen lässt, sowohl Horizontal als auch Vertical.
    Der Orange Bereich soll sich mit dem grünen nur in der Horizontalen Achse bewegen( WeißerPfeil), in der Horizontalen aber nur der blaue Bereich (roter Pfeil)

    Ich habe lange im gesucht wie man das erstellen kann, bin aber leider nicht fündig geworden.

    Hat irgendwer da vielleicht einen Tipp für mich, mit einem normalen TableView habe ich das einfach nicht hinbekommen.

    Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Anfänger was XCode bzw Swift4 angeht.
    Wäre fein, wenn ihr mi da helfen könntet!
  • Dein roter Pfeil ist horizontal
    Und dein weißer ist vertikal

    Ich würde blau und orange als „feste“ views implementieren und orange als CollectionView

    Wenn sich orange mit nach unten scrollen soll, kannst du da auch einen TableView nehmen und onScroll den ContentOfSet des CollevtionView übernehmen
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Ups, ja das stimmt allerdings, habe ich doch glatt die Pfeile verwuxselt... :D

    hmm, da werd ich wohl mal im Netz recherchieren müssen, mein Swift 4 Buch sagt dazu leider nichts.
    Aber trotzdem vielen Dank für den Denkanstoss! :)

    Blau und Orange bekommen im Endeffekt ca 70-80 Zeilen/Spalten, da muss ich das schon srollbar machen denke ich....
  • Bei 6.400 Views könnte es eine Alternative sein, das ganze in einer UIScrollView mit reinen Zeichenroutinen zu lösen ... das hängt aber maßgeblich davon ab, was Du in den einzelnen Zellen für Funktionen benötigst resp. darstellen möchtest.