Horizontaler Label Slider

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Horizontaler Label Slider

    Moin zusammen,

    ich würde gerne einen Horizontalen Slider erstellen der aus Labels besteht.

    z. B.

    Montag --- Dienstag --- Mittwoch --- Donnerstag --- Freitag --- Samstag --- Sonntag

    Das ganze soll wie gesagt Horizontal geslidet werden und in der Mitte vom Bildschirm am besten andocken. Also man wählt zwischen den Tagen aus und in der Mitte hakt es ein.

    Kann mir einer vielleicht einen Hinweis oder ein Tutorial zeigen, damit ich die herangesehensweise verstehe?

    Ein Hinweis wonach ich googeln muss wäre auch schon super. Habe am Wochenende nichts gefunden hierzu.

    Vielen Dank.
  • Warum benutzt du keinen Picker? Ich finde man sollte schon die standard elemente benutzen um das iOS Look&Feel so gut wie möglich zu erhalten damit man sofort erkennt das es sich um eine iPhone App handelt.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Warum benutzt du keinen Picker? Ich finde man sollte schon die standard elemente benutzen um das iOS Look&Feel so gut wie möglich zu erhalten damit man sofort erkennt das es sich um eine iPhone App handelt.

    Na ja, Apple scheint so etwas ja auch zu verwenden, z.B. in der Kamera App (zumindest bei iOS 10) zur Auswahl des Modus, also Foto, Video etc. ;)

    Abwegig scheint mir die Idee daher nicht.
  • MCDan schrieb:

    Thallius schrieb:

    Warum benutzt du keinen Picker? Ich finde man sollte schon die standard elemente benutzen um das iOS Look&Feel so gut wie möglich zu erhalten damit man sofort erkennt das es sich um eine iPhone App handelt.
    Na ja, Apple scheint so etwas ja auch zu verwenden, z.B. in der Kamera App (zumindest bei iOS 10) zur Auswahl des Modus, also Foto, Video etc. ;)

    Abwegig scheint mir die Idee daher nicht.
    Stimmt es spart halt Platz. Ist halt die Frage ob man den Platz hat oder nicht.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • nussratte schrieb:

    UISlider ist doch standard Horizontal
    Der UISlider ist wohl eher ein anderes UI-Element, für einen Wert, der "analog" zwischen zwei Extrema verstellt werden kann, wie Lautstärke oder Helligkeit. Ich bin auch ein Fan von Standard-Elementen im Oberflächendesign, aber wenn es solch eine einrastende, verschiebbare Leiste sein soll, würde ich einmal versuchen, einen UIPageViewController entsprechend anzupassen. Nur so als spontane Idee...

    Mattes

    Edit: Ich ziehe den Vorschlag zurück: der UIPageViewController scheint nicht mehr als zwei "Seiten" gleichzeitig darstellen zu können und ist damit raus. Dann bleibt wohl nur selber machen...
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes () aus folgendem Grund: Hinweis auf UIPageViewController war leider falsch.

  • Da sollte evtl. schon ein UIScrollView mit pagingEnabled reichen. ;)

    Allerdings muss man noch ein wenig in der Delegate Methode scrollViewDidScroll: mit dem ContentOffset tricksen, da die Page ja nicht über die komplette Breite des ScrollViews geht.

    Evtl. geht dies mittlerweile aber auch schon einfacher.
  • Moin zusammen,

    ich habe ein UIPickerView jetzt verwendet. Das Ganze mit .transform quasi ins horizontale transformiert. Das Ganze rastet auch ein. Eigentlch genau das was ich auch wollte :) Musste ich nur ein bisschen fummeln.

    Danke für die Ganzen Tipps

    rotationAngel = -90 * (.pi/180)
    pickerView.transform = CGAffineTransform(rotationAngle: rotationAngel)