UICollectionView Issue

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UICollectionView Issue

    Hallo allerseits,

    ich muss bei meinem CollectionView einmal nach unten ziehen und bouncen lassen, damit das Layout passt. Im Bild seht Ihr links den Initialzustand - rechts den gewollten Zustand nach Ziehen und Bouncen lassen. Das Problem tritt nicht nur initial auf sondern auch wenn ich eine Position per SelectItem() setze.

    Das Verhalten tritt gleichermaszen auf ob ich einen Header habe (Bild) oder nicht. Das Verhalten tritt gleichermaszen im Simulator wie auf dem Device auf.

    Vielleicht hat jmd einen Tip... weiss aktuell nicht so recht wo ich ansetzen soll. Ist mir nicht mal klar ob das Fehlverhalten innerhalb des Collection Views, oder der uebergeordneten Layout-Ebene ist.

    Vielen Dank fuer zweckdienliche Hinweise!

    Ekki
    Dateien
  • Könnte evtl. eine Problem im Zusammenhang mit der NavigationBar sein. Ab iOS 7 werden Table- und CollectionView ja teilweise unter der NavigationBar dargestellt und iOS passt dann die Offset entsprechend an.

    Evtl. rafft iOS bei Deiner App nicht, dass dies nicht der Fall sein soll und korrigiert dies erst nach einem Bounce.

    Alternativ könnte es an einem Problem mit dem HeaderViews liegen, oder die Insets oder Spacings beim CollectionViewLayout passen nicht.

    Ist der CollectionView komplett im IB definiert oder werden einige Eistellungen z.B. CollectionViewLayout, Insets, Spacing etc. per Code gesetzt?
  • Hi MCDan,

    mit verschiedenen NavBar-Styles habe ich gespielt, hat nichts gebracht.

    Das mit den HeaderViews scheidet eig. aus da das Verhalten auch ohne diese auftritt - das Delta faellt dann eben geringer aus.

    Der CollectionView wird komplett programmatisch erstellt.

    In Anbetracht des Flash-Indicators, der beim Ziehen dann erscheint, wuerde ich sagen, dass es sich um ein intrinsisches Problem des CollectionView handelt und die uebergeordnete Layout-Ebene ausscheidet. Die obere Position des Indicators veraendert sich naemlich durch das Ziehen-Bouncen-lassen nicht.

    Thx so far,

    Ekki
  • Evtl. erfolgt das Laden des CollectionsViews, bevor alle Einstellungen des CollectionViews inkl. Layout komplett gesetzt sind.

    Lass Dir mal zu diversen Zeitpunkten die contentInset des CollectionViews per NSLog ausgeben, ob sich diese ggf. verändern.

    Alternativ evtl. auch den contentLayoutGuide, wenn die App mit dem iOS 11 SDK erstellt wird.