PLIST Aktualisierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PLIST Aktualisierung

    Ich habe mal wieder eine Anfängerfrage

    lässt sich in der laufenden app unter IOS eine PLIST Datei ersetzen(aktualisieren) ohne die Applikation neu aufzuspielen?

    Die Frage deshalb weil ich nicht über JSON an unser Intranet gehen darf.. klingt komisch ist leider so..

    Sprich die Datenbasis ist in diesem Falle eine xslx welche von mehren Usern gepflegt wird und diese mittels Dataconverter in eine Plist gewandelt werden um die Daten für IOS verwenden zu können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motiongroup ()

  • Richtig...
    Alternativ könntest Du die Datei über Mail oder iTunes File Sharing aktualisieren.
    und da stellen sich mir die Haare auf und meine Stirn liegt in Falten..
    Die Datei aktualisieren oder deren Inhalt.. wobei die komplette Datei ersetzen eventuell möglich wäre?

    Wie funktioniert dies?

    Wir sind zu viert hier und die anderen arbeiten unter android und aktualisieren ihre Brandmelderlisten über Google my Maps als xlsx Files..

    Sprich ca ein mal im Monat gibts diese xlsx als Update.. sprich die Tabelle ist in etwas 9 Sektionen mal ca 500 BMAs lang aus der ich die eigene Sektion extrahiere (500 BMAs) die in eine Plist konvertiert in der App fix implementiert ist und eingelesen wird..

    Wie also kann ich bei meinen vier Kollegen diese Plist aktualisieren ... Per Mail? Hab aktuell gerade ein mörder Brett vorm Kopp.. ich möcht gleich dazu sagen das ich immer noch ganz am Anfang stehe, zwar lernwillig bin aber eben kein waschechter Entwickler werde und das eher aus Spaß an der Sache mache, weil uns die zuständige Abteilung erklärt unser gewünschtes Feature gibt es nicht.

    Geht nicht gibts nicht.. also müssen wir uns selbst drum kümmern :thumbsup:

    Danke schon mal für deine Antwort
  • Die komfortabelste Möglichkeit ist halt, die Datei auf einem Server zu packen, so dass die App sich eine neue Version laden kann, sobald es eine gibt.

    Wenn dies, warum auch immer, nicht möglich bzw. gewünscht ist, dann bleibt halt nur die manuelle Aktualisierung. Dies geht z.B. mit iTunes über iTunes File Sharing. Siehe z.B. hier.

    Alternativ kannst Du die App auch auf einen speziellen File Type reagieren lassen. Die Dateien lassen sich dann mit der App öffnen und verarbeiten. Eine plist muss ja nicht zwangsläufig .plist heissen, sondern kann auch .myCoolAppFile oder so heissen. Wenn Du .myCoolAppFile als File Type für die App registriert hast, dann kannst Du z.B. aus Mail heraus alle Dateien mit der Endung .myCoolAppFile in der App öffnen. Siehe z.B. hier.
  • Datei auf einen Server packen..
    würde das auch über Dateifreigabe like iCloud, Dropbox, ms OneDrive funktionieren?

    Andere Funktion über Mail.. nehmen wir mal an ich sende jemanden die aktuelle Plist...
    wie in deinem obigen Beispiel ist mir nicht ganz klar wie ich die App dazu bewege die neue Plist gegen die interne Alte zu tauschen? Das müsste doch schon in der App mitentwickelt sein..

    Wie gesagt es hagelt Bretter
  • motiongroup schrieb:

    Datei auf einen Server packen..
    würde das auch über Dateifreigabe like iCloud, Dropbox, ms OneDrive funktionieren?

    Andere Funktion über Mail.. nehmen wir mal an ich sende jemanden die aktuelle Plist...
    wie in deinem obigen Beispiel ist mir nicht ganz klar wie ich die App dazu bewege die neue Plist gegen die interne Alte zu tauschen? Das müsste doch schon in der App mitentwickelt sein..

    Wie gesagt es hagelt Bretter

    Die App wirst Du natürlich entsprechend anpassen müssen, damit diese die neue Datei/plist verarbeiten kann. Sei es per Download vom Server oder per Mail über den registrierten File Type.

    Selbst bei der Lösung per iTunes File Sharing muss die App so angepasst werden, dass die Datei/plist wahlweise aus dem Dokument Verzeichnis verwendet wird, wenn dort eine Datei/plist vorhanden ist.

    Wenn Du die App nicht entsprechend anpassen kannst, dann bleibt nur die Möglichkeit eine neue Version der App mit der aktuellen Datei/plist zu erstellen und diese dann z.B. per Download zur Verfügung zu stellen.
  • Aha, dass ist mal ne Ansage...

    Sprich die Plist Files müssten auf allen vier Devices in den gleichen Ordner stehen um angesprochen zu werden..
    Der Kollege müsste den Inhalt der Mail in das passende Verzeichnis kopieren..

    Würde das auch über Dateifreigabe über iCloud, Dropbox oder OneDrive funktionieren?

    Andere Frage zu gleichen Thema.. die App per Download zu Verfügung zu stellen..
    Ich habe mir nun doch den 100€ Enwickler Account gelöst für das Jahr..
    Im Moment habe ich die Geschichte per Xcode aufs IPhone gespielt.. funktioniert soweit..
    Wie funktioniert das wenn ich meinen Kollegen ohne AppStore die App zukommen lasssen möchte..
  • motiongroup schrieb:


    Andere Frage zu gleichen Thema.. die App per Download zu Verfügung zu stellen..
    Ich habe mir nun doch den 100€ Enwickler Account gelöst für das Jahr..
    Im Moment habe ich die Geschichte per Xcode aufs IPhone gespielt.. funktioniert soweit..
    Wie funktioniert das wenn ich meinen Kollegen ohne AppStore die App zukommen lasssen möchte..

    Dazu benötigst Du die Device IDs der iPhones auf welchen die App installiert werden soll. Mit diesen Device IDs kannst Du dann ein Ad Hoc Distribution Provisioning Profile erstellen mit welchem Du die App signierst. Das damit erstellte IPA kannst Du dann per Webseite oder ggf. auch iTunes auf den iPhones installieren. Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich schön länger keine Ad Hoc Distribution verwendet habe, aber die App sollte dann 1 Jahr auf den Geräte lauffähig sein. Evtl. hat Apple die Laufzeit ggf. gekürzt.
  • Nun ja ein mal im Monat ...
    Im Aufbau war es gerade jeden zweiten Tag..

    Sicher wäre es klasse direkt auf die Datenbank zuzugreifen ..
    Problematisch ist es aber das im Falle eines Ausfalls der Webconnetivität dem Fahrer keine Möglichkeit zu Verfügung steht an die Daten zu gelangen..

    Sprich solange der Kollege kein Plist geschickt bekommt arbeitet er Lokal mit dem alten..
    Das mit dem Ausrollen der aktuellen App ist natürlich auch eine Lösung.. auf das wird es sich zuspitzen :D
    Kommt gerade die nächste Anfrage die Geschichte für unsere Gewässer zu adaptieren..
    Einen Enterprise Entwickler Account werde ich mir für die Frma sicher nicht lösen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von motiongroup ()

  • Ich würde das Thema ganz pragmatisch lösen ... vorausgesetzt, der Inhalt der Plist ist nicht vertraulich:
    1. Kleine gesonderte App, um die Ursprungsdaten in eine Plist umzuwandeln
    2. Ablegen der Plist in einem Verzeichnis eines Web-Servers
    3. Anpassung der App, so dass diese z. B. beim Start auf eine neue Version der Plist auf dem Web-Server prüft und diese lokal ablegt
    Wenn es etwas hemdsärmelig sein darf, ist der dritte Schritt mit wenigen Code-Zeilen erledigt ... im Extrem-Fall synchroner Download ohne Prüfung und stumpfes Ablegen im Cache-Verzeichnis. Besser geht immer (Überprüfung auf Updates, asynchrones Laden, Kombinieren in eine App), aber so könnte man starten - und besser als iTunes oder eine fest hinterlegte Plist ist es allemal.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • 1. ist erledigt
    2. ist nicht vorhanden .. darum die Frage ob sich das auch über clouddienste (iCloud, Dropbox oder OneDrive) erledigen lässt..
    3. wurde hier angesprochen..

    Und ja im Prinzip ist die Plist resp. deren Inhalt vertraulich
  • motiongroup schrieb:

    2. ist nicht vorhanden .. darum die Frage ob sich das auch über clouddienste (iCloud, Dropbox oder OneDrive) erledigen lässt.
    Dann würde ich mir überlegen, etwas Web-Space anzumieten: Kostet nahezu nix und kann man immer mal brauchen. Die von Dir genannten Cloud-Speicher scheitern am der Mehrbenutzerfähigkeit ... zumindest wenn die Datei nicht öffentlich geteilt werden darf.

    Bei vertraulichen Daten bleibt dann eigentlich nur eine Verschlüsselung der Datei und / oder ein geschützter Ablageort.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • @'manoh ja tun sie über my Maps weil keiner hier versucht unter Android ne passende App zu entwickeln.. my Maps ist in der Funktion eher rudimentär..

    Danke myMattes ist alles nicht so einfach.. und da sind wir wieder bei der Mail Lösung..
    Das mit dem Webserver will ich privat finanziert vermeiden..
  • Dann vielleicht doch wie von @MCDan beschrieben über eine Plist per Mail mit eigener Filename-Extension. Deiner App gibst Du in der info.plist dann mit, Dateien dieser Erweiterung zu öffnen und reagierst mit der entsprechenden Methode des AppDelegates.

    Als Ergebnis Datei schicken, mit der App öffnen und diese legt den neuen Stand dann lokal ab. Dürfte am einfachsten sein und monatlich m. E. auch zumutbar...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Danke für eure Hilfe zu dem Thema, ich werde mich da mal durchtesten und eine für mich praktikable Lösung umsehen..

    Ich sind von 15 Kollegen 4 die ein iOS Device verwenden .. ob ich da nicht wie von euch beschrieben die App komplett aus rollen soll wir vermutlich egal sein..
    Das Problem mit der Ad hoc dirstribution bleibt ja so oder so bestehen..