Speichermöglichkeiten ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speichermöglichkeiten ?!

      Moin zusammen,

      ich habe folgende Frage zur Speicherung und was am sinnvollsten ist.

      Ich habe eine Webseite mit einer MYSQL Datenbank. Diese Daten sollen Synchron sein mit einer APP. Diese Daten kann ich natürlich in der APP auslesen.
      Jetzt habe ich gestern was von "Parse" und "Firebase" gelesen. Dies sind ja auch Datenbanken oder? Haben diese einen Vorteil? Schneller?

      Weiter Frage:
      Wenn ich bei der APP (einmalig) den Standort lese und diesen in der ganzen APP verwenden möchte ... ist es sinnig diesen mit UserDefaults auf dem Handy abzuspeichern? Viel Platz sollten die beiden Double ja nicht verschwenden oder?
    • Was sagt denn deine Quelle wo du was von Paare und firebase gelesen hast ob das Datenbanken sind?

      Zu deiner Location überall abfragen hast du doch auch schon ein Thema erstellt gehabt.
      In dem dir (ich glaube) @MyMattes eine sinnvolle Lösung genannt hatte.
      Warum dann nun die Userdefaults?
      Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
    • piepenschneider schrieb:

      Ich habe eine Webseite mit einer MYSQL Datenbank. Diese Daten sollen Synchron sein mit einer APP. Diese Daten kann ich natürlich in der APP auslesen.
      Jetzt habe ich gestern was von "Parse" und "Firebase" gelesen. Dies sind ja auch Datenbanken oder? Haben diese einen Vorteil? Schneller?
      Du wirfst hier Sachen durcheinander: Während mySQL ein relationales Datenbanksystem ist, stellen die beiden anderen Backend-Services da, die wesentlich mehr umfaßen als die reine Datenhaltung. Ich würde mich Deiner Frage von der Anforderungsseite nähern: Welche Funktionen benötigst Du, welche Abhängigkeiten (z. B. von Google) sind akzeptabel, welche Migrations-Aufwände fallen an...? Hier ein paar Gedanken zu den beiden genannten Lösungen, aber es gibt auch andere BaaS-Varianten wie z. B. CloudKit.

      Ohne Not würde ich ein bestehendes System nicht ändern. Aber die Implementierung einer Synchronisierung mit mehreren Clients auf Basis von mySQL ist nicht zu unterschätzen: Spätestens bei der Verarbeitung von Replikationskonflikten nach Offline-Nutzung kann man sich schon mal einen Knoten in's Hirn denken. Da könnte die Einarbeitung in einen Backend-Service echte Vorteile bieten. Geschwindigkeit ist dabei im Regelfall zweitrangig (wenn Du nicht gerade wirkliche Massendaten verarbeitest).

      Los Jungs, Feuer frei für Eure geschätzten Kommentare :D

      Zur Speicherung des Standortes beim App-Start sage ich nichts mehr...

      Mattes
      Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.