Projekt veröffentlichen, PKG Installer erstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ohne es selber gemacht zu haben: Auf SO gibt es einen sehr ausführlichen Artikel zur Verwendung von pkgbuild, productbuild und pkgutil.

    Allerdings bin ich immer noch ein Fan von Anwendungen, die man nur kopieren muss (und die evt. notwendige Resourcen beim Start prüfen und selbstständig anlegen). Nach echter macOS-Manier eben.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich dachte da eher an etwas einfacheres.
    Es gibt doch diese Installationsroutine (die ja in diesem Sinne keine ist) wo das Applikations Icon und der Applikation bzw. Programm Ordner angezeigt wird,
    man muss dann zur Installation das Programm Icon nur in den Applikationsordner schieben.
    Das ist etwas unglücklich ausgedrückt, ich hoffe ihr könnt mir folgen.
  • grobekelle schrieb:

    Reicht es aus einfach ein entsprechendes DMG Image zu erstellen?
    Tja, da bin ich wohl auf die "good ol' days" hereingefallen: Hier findest Du zwar eine nette Anleitung wie's geht ... aber aus den Kommentaren lässt sich schliessen, dass es mit High Sierra nicht mehr funktioniert (ich hab's nicht getestet).

    Ich persönlich fand derartige "Installations-Ordner" Spielkram, habe dann aber Anwendern immer mal wieder mitteilen müssen, dass sie die App (z. B. aus einem ZIP) irgendwohin kopieren müssen. Das waren wahrscheinlich Windows-Umsteiger, alten macOS-Hasen war das eine Selbstverständlichkeit.

    Und Achtung: Gerade bei DMGs besteht die Gefahr, dass unerfahrene Anwender die Applikation aus dem Image heraus starten, dieses irgendwann unmounten und sich dann wundern, wo - nach Beenden - die App geblieben ist. Es gibt nix, was es nicht gibt :D

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Bleibt noch zu erwähnen, dass das Disk Image signiert sein sollte:

    Apple schrieb:

    For distribution outside of the Mac App Store, the preferred options are to use a signed disk image (DMG) or signed installer package. Signing these allows validation of the contents and their source. ZIP archives may also be used, but this is discouraged.
    ...
    Disk images can be signed using the codesign tool on macOS 10.11.5 and later. This allows the entire disk image to be validated by Gatekeeper the first time it is mounted.
    Gatekeeper will validate the contents of the disk image as well.
    Disk images should only be signed with your Developer ID Application identity.