Klasse - Auf Eigenschaft zugreifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klasse - Auf Eigenschaft zugreifen

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich immer mal wieder an Swift und lese hier auch schon eine ganze Weile mit. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen, dass ich alleine bzw. durch googeln nicht lösen kann.

    Wahrscheinlich ein einfaches Grundlagenproblem, aber ich verstehe das Verhalten nicht.

    Ich würde ganz gerne das String Array aus der RefrigantService-Klasse zugreifen, aber es funktioniert nicht so wie ich es mir dachte. Anscheinend hab ich das MVC und Klassenkonzept immer noch nicht verstanden, denn ich finde den Fehler nicht.

    Quellcode: RefrigantService.swift

    1. import Foundation
    2. class RefrigantService {
    3. public let refrigants: [String] = ["R134a", "R227ea"]
    4. func test() {
    5. }
    6. }



    Quellcode: EntryViewController.swift

    1. class EntryViewController: UIViewController, UIPickerViewDelegate, UIPickerViewDataSource {
    2. var kmTypes = RefrigantService().refrigants // Hier kann ich auf die Variable zugreifen.
    3. var test: RefrigantService = RefrigantService()
    4. test. // Hier klappt es nicht, die Frage ist nur warum? Nach dem Punkt würde ich erwarten, dass er mir schon wie oben die Methoden und Variablen anzeigt.
    5. }

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen kontra