OS X Server 5.4 MDM Geräteverwaltung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OS X Server 5.4 MDM Geräteverwaltung

    Hallo,

    ich berichte hier mal kurz zum Thema MDM mit der OS X Server 5.4.

    Nach dem Hinweis von @perf! bzw. Link zur Anleitung

    perf! schrieb:

    Hallo Uwe,



    Wenn Du viel Zeit hast (ich meine ganz, ganz viel!), kannst Du für dich zusammen mit dem OS X Server ein prima MDM Verwaltungsszenario aufbauen.


    Doch sei gewarnt, iTunes ist für einen Einzelanwender eine recht problemlose und sichere Möglichkeit sein iPhone zu verwalten und reibungslos auf ein neues iPhone zu wechseln.


    Informationen zu MDM findest Du beispielsweise unter folgendem Link: os-privacy.de/mdm-osx-server-2832/


    Doch gehe uns bitte nicht komplett verloren. J




    Post Scriptum: MDM ist ein ganz tiefes Loch und beispielsweise Iron Mobile bekam erst kürzlich einen neuen CEO!
    habe ich mich mal daran gesetzt und versucht alles zu verstehen und umzusetzen. Hier meine Erfahrungen:
    - Anleitung gut zu verstehen und umzusetzen
    - An einigen Stellen musste ich sehr viel nachlesen, weil mir schlichtweg das Wissen fehlte
    - Auf meinem Server läuft nun MDM und die Verwaltung unserer iPhones und iPads aus der Ferne funktioniert tadellos
    - Auf unseren Clients leider nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Clients mehrfach versucht habe ins OD aufzunehmen. Leider hat dies so richtig nur beim ersten Mal funktioniert.
    Also hier muss ich passen. Bin schon froh, dass die Verwaltung der mobilen Geräte so prima funktioniert. Verstehe gar nicht warum Apple nicht auf Ihren Seiten eine Anleitung hierfür publiziert.

    Fazit: Eigentlich ist MDM viel mächtiger als ich erwartet habe. Die Installation von neuen mobilen Geräten ist genauso einfach wie ich mir das gewünscht habe. Einfach die Seriennummer im Profilmanager bei Geräten eintragen - also ein temporäres Profil anlegen - dieses in die entsprechende Gruppe aufnehmen und den Anwender ebenfalls zuordnen und das iPhone wird vollständig mit Daten versorgt. Noch eine Anmerkung hierzu: Die Apps werden nicht vollständig installiert, dies geschieht erst beim Aufruf des App Stores.

    Grüße Uwe
  • Mit MDM kannst Du zum Beispiel vorkonfigurierte Geräte rausgeben, oder wenn sich das Gerät beim MDM meldet bekommt es die entsprechende Konfiguration (VPN, WLAN etc.) gleich zugewiesen und eingerichtet. Du kannst auch über MDM zum Beispiel auch hausinterne und ich glaube auch aus dem Apple App Store vorinstallieren.

    Das ist so im groben gesagt, wozu ein MDM nützlich ist. Es gibt auch noch andere Anbieter, wie zum Beispiel MobilIron.