Portable IDE für Java unter Windows?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thallius schrieb:

    WernerB schrieb:

    Thallius schrieb:

    Sorry aber wenn ch sowas lese kräuseln sich mir immer die Nackenhaare. „Beruflich“ aber kostenlose Version benutzen. Wenn du damit Geld verdienst, dann Kauf verdammt noch mal die Vollversicherung, die gerade bei IntelliJi wirklich nicht viel kostet....
    Nur hast Du in einem DAX-Konzern das Problem, dass es zwar geduldet wird, Freeware zu benutzen, die Nutzung von Privatlizenzen aber nicht erlaubt ist. Und nur mal ebenso finanziert Dir auch niemand die Volllizenz
    jetzt wird es ja immer verrückter. Wenn du für einen Konzern eine Software entwickelst, dann muss die zumindest von Datenschutz validiert werden, normalerweise sogar noch deutlich mehr validierungs stellen durchlaufen. Die werden dir aber einen Husten wenn die Software in einer nicht offiziell genehmigten Sprache entwickelt wurde.
    Es geht hier um Java - wie das erstellt wird, ob mit IntelliJ, Eclipse oder einem Texteditor, interessiert erstmal nicht, es landet halt in CVS. Und das ist nicht verrückt. Entwickelst Du professionell für iOS, wird Xcode gesetzt sein, ebenso wie Visual Studio für C#.
    Java ist da sicherlich eine Ausnahme, da die Builds dann mit ant oder Maven unabhängig von einer IDE erstellt werden. .
  • IntelliJ Ultimate ist für Studenten for free. Man braucht nur ne Uni Mail. Hab ich auch gemacht für unsere Java Vorlesung.

    Unser Dozent nutzte zwar auch Eclipse aber damit hätten wir zeitlich die Prüfungen nicht geschafft. Bei IntelliJ sind die eigenen Live Templates unschlagbar.

    Meines Wissen nach gibt es sogar ne portable Version.

    Ich persönlich nutze immer zwei Rechner. In der Uni meinen privat und in der Firma den Dienst. Hängt auch damit zusammen, dass ich den Dienstrechner nicht mit sinnlosen Kram vollmüllen will und ein MacBook einfach schöner ist.
  • AppleDeveloper schrieb:


    Ich persönlich nutze immer zwei Rechner. In der Uni meinen privat und in der Firma den Dienst. Hängt auch damit zusammen, dass ich den Dienstrechner nicht mit sinnlosen Kram vollmüllen will und ein MacBook einfach schöner ist.
    Schöne Lösung, wenn man entweder Studium hat oder im Betrieb arbeitet. Wenn man allerdings am gleichen Tag von der Arbeit direkt zur Uni muss und der Privatrechner nicht in den Betrieb darf, bleiben wenig Optionen...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Das ist was anderes aber warum lässt er ihn nicht einfach da? Also ich lasse meinen Dienstrechner inklusive Maus, Tastatur immer auf Arbeit stehen.

    Damit nichts abhanden kommt müssen wir den Laptop anschließen mit nem Kensington Schloss und den Rest schließ ich im Rollcontainer ein.

    Dann hat man nur einen Rechner und wenn das noch nen Ultrabook ist, kann man den sogar entspannt mit reinnehmen und einfach im Rucksack lassen. Für Java brauchst du ja keine Hochleistungsmaschine
  • Hallo Mattes,

    ich kenne das Problem, da ich gerade eine Umschulung mache und in der Schule auch nur ein einschränktes Gerät nutzen darf. Da wir auch durch Projekte sonst doppelte Arbeit hätten, haben wir das teilweise so gelöst, dass wir remote arbeiten dürfen.

    Erkundige Dich doch mal, ob es die Möglichkeit für Deinen Sohn auch gibt. Das erspart Dir nämlich das ganze Gefriggel. Wenn man sich über einen W-Lan Hotspot verbinden darf, hat man auch keine Firewall-Probleme - dass muss man natürlich klären mit den Admins für die Dienstrechner. Aber meistens gibt es doch W-Lan oder Hotspots an jeder Ecke (Oder LTE-Verbindung mit dem Smartphone).

    Damit löst man das Sicherheitsproblem und ist auf seiner Umgebung. Für einen Remote-Arbeitsplatz reicht ein Raspberry-Pi, den man über die Fritzbox erreichbar macht.

    raspberrypi.org/blog/oracle-java-on-raspberry-pi/

    Ansonsten die Seite:

    portableapps.com/de

    Ich würde für Java-Entwicklung auch IntelliJ empfehlen. Die Lizenz ist für Schüler und Studenten nämlich kostenlos - da ist alles drin, was man braucht.

    Es gibt auch IDEs die komplett im Browser laufen. Wenn alles scheitert, vielleicht noch eine dritte Alternative.

    compilejava.net

    Viel Glück !

    Gruss
    Thorsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thorsten Kreutz ()