Swift oder C# mit xamarin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Swift oder C# mit xamarin

    Hallo liebe Community,

    bin zur Zeit am "zweifeln" welche Sprache ich mir beibringen soll bzgl. iOs App Entwicklung.

    Ich habe gehört, dass C# leichter ist als Swift und genau so gut wäre in Verbindung mit xamarin als Swift.

    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht und könntet mir evtl. 1-2 Tipps geben bzw. 1-2 Pro / Contra wie Ihr diese Lage sehen würdet.

    Liebe Grüße und schon einmal ein angenehmes Wochenende,

    nature225
    8)
  • Wenn nur Swift und C# zur Auswahl stehen und Du nur in der iOS bzw. Apple Welt bleiben möchtest, dann würde ich Swift empfehlen.

    Solltest Du jedoch auch mal an eine App denken die ggf. nicht nur unter iOS sondern z.B. auch unter Android laufen soll, dann würde ich C# mit Xamarin wählen.

    Ich beherrsche beide Sprachen nicht und dies wäre daher nur meine strategische Entscheidung für die jeweilige Sprache. ;)
  • "Leicht" ist so eine Sache - ich entwickle auch beruflich Software in Java, vorher C++, insofern war Swift für mich erst ungewohnt, da es in vielerlei Hinsicht von dem von C/C++ abstammenden Mainstream abweicht. Man kann das zwar auch von Objective-C sagen, aber da habe ich mich viel schneller heimatlich gefühlt als in Swift.
    Allerdings halte ich wenig von diesen plattformübergreifenden Frameworks. Man ist davon abhängig, dass neue plattformspezifische Frameworks oder UI-Controls integriert werden. Insofern sollte sich für Dich die Frage stellen, ob Du Swift oder Objective-C lernen willst.
    Aber wenn Du den wirklich Rundumschlag suchst - guck Dir mal FireMonkey an - Cross-Framework für Windows/macOS/iOS/Android mit Delphi.
  • WernerB schrieb:

    Allerdings halte ich wenig von diesen plattformübergreifenden Frameworks.
    Xamarin habe ich mir mal kurz angeschaut, aber eigentlich haben die nur Adapter geschrieben, so dass man in C# programmieren kann. Also alle UI-Sachen und noch mehr sind nicht plattformunabhängig. Jetzt kommt es darauf an was man programmieren möchte. Je nachdem gibt es mehr oder weniger Code, den man wiederverwenden kann. Von daher fand ich die Xamarin IDE wieder weniger interessant.

    developer.xamarin.com/api/
  • Ich würde die Frage nicht von der Sprache sondern von der Aufgabenstellung- bzw. Anforderung abhängig machen.

    • Welche Systeme setzen Kunden ein ?
    • Gibt es eine Notwendigkeit plattformübergreifend zu entwickeln oder nicht ?
    • Geht es um hardwarenahe Entwicklung, z.B. weil irgendwelche Geräte eingebunden werden müssen usw.


    Zum lernen ist es völlig egal, womit man anfängt. Es gibt auch einige gute Blogs, die sagen, dass es wichtiger ist, eigene Erfahrungen zu sammeln, als den besten Kurs zu buchen.

    Die Features von Sprachen zu vergleichen hilft nicht wirklich weiter, sofern man nicht die konkreten Anforderungen kennt. Das zäumt das Pferd leider von hinten auf. Und je nach Anforderung kann auch ein Wechsel der Sprache- oder Plattform sinnvoll sein.

    Leute die mit Xamarin arbeiten sagen, dass man trotzdem die API vom Mac kennen muss, um z.B. plattformübergreifend anschließend arbeiten zu können. Es ist also nicht weniger sondern ein doppelter Lernaufwand, wenn man sich für diesen Weg entscheidet.

    (Ich kenne einen Microsoft MVP, der gerade einige Artikel zu Xamarin in Fachzeitschriften geschrieben hat und als selbständiger Berater- und Buchautor arbeitet).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thorsten Kreutz ()

  • Thorsten Kreutz schrieb:


    Leute die mit Xamarin arbeiten sagen, dass man trotzdem die API vom Mac kennen muss, um z.B. plattformübergreifend anschließend arbeiten zu können. Es ist also nicht weniger sondern ein doppelter Lernaufwand, wenn man sich für diesen Weg entscheidet.

    Die Frameworks, also UIKit etc. für iOS oder AppKit etc. für macOS, muss man so oder so lernen, unabhängig von der gewählten Sprache. Da ist es egal, ob man mit reinem Swift oder C# mit Xamarin für iOS/macOS entwickeln möchte. ;)
  • ... und ganz ehrlich: Das Lernen der Sprache ist hierbei eher nebensächlich, stattdessen sind die Konzepte und Frameworks nicht nur wichtiger sondern auch umfangreicher als das bisschen Syntax. Leider werden diese Punkte - gerade von Anfängern - häufig in einen Topf geworfen.

    Daher einfach mal anfangen, alles andere ergibt sich später ... und eh anders als erwartet.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.