OS X Server 5.4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OS X Server 5.4

    Hallo,

    erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2018.

    Ich würde gerne wissen wie man Geräte konfiguriert und zwar so, dass ich ohne größeren Aufwand z.B. mein altes iPhone gegen ein neues austauschen kann und auf diesem dann alle meine Daten quasi automatisch aufgespielt werden? Bisher habe ich dies immer über iTunes / Backup zurücksichern gemacht. Das geht doch mit Apple und dem OS X Server sicher eleganter?

    Vielen Dank & Grüße Uwe
  • zum einen bezweifel ich das
    und zum anderen:

    in wiefern hast du dadurch einen Gewinn. in beiden Fällen musst du doch "sagen" also Klicken ich habe ein neues iPhone, ob du das nun in iTunes oder bei OSX Server machst ist doch egal.
    zu mal wie soll denn die Datensicherung ablaufen? immer wenn du im WLAN bist wird dein komplettes iPhone auf deinen OSX Server gepackt weil du eventuell irgendwann mal ein neues iPhone hast?

    oder verstehe ich das falsch?
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Hallo Uwe,


    Wenn Du viel Zeit hast (ich meine ganz, ganz viel!), kannst Du für dich zusammen mit dem OS X Server ein prima MDM Verwaltungsszenario aufbauen.

    Doch sei gewarnt, iTunes ist für einen Einzelanwender eine recht problemlose und sichere Möglichkeit sein iPhone zu verwalten und reibungslos auf ein neues iPhone zu wechseln.

    Informationen zu MDM findest Du beispielsweise unter folgendem Link: os-privacy.de/mdm-osx-server-2832/

    Doch gehe uns bitte nicht komplett verloren. J



    Post Scriptum: MDM ist ein ganz tiefes Loch und beispielsweise Iron Mobile bekam erst kürzlich einen neuen CEO!
  • @perf!: :thumbsup: Das ist ja eine SUPER Anleitung. Werde ich probieren und berichten.

    Jetzt habe ich aber noch eine kleine aber feine Herausforderung. Meine Netzwerkbenutzeraccounts funktionieren einwandfrei auch auf dem MBP meiner Tochter. Dort habe ich diese jedoch in Mobile-Accounts umgewandelt. Auch hier habe ich keinerlei Probleme.

    Nun zu meiner Frage: Ich kann in Safari keine eigene Homepage mehr hinterlegen. Vorher hatte ich da immer eine Suchmaschinenwebseite (ixquick.com) eingetragen. Doch nun wird dieser Eintrag immer mit der URL der Applestartseite überschrieben. ?(

    Wäre wirklich toll wenn mir jemand erklären bzw. mitteilen könnte, wie ich die Homepage wieder dauerhaft auf ixquick.com umstellen kann.
  • Da nun der Profilmanager inkl. MDM zu Einsatz kommt, kannst Du in der Library des Profilmanagers das zu konfigurierende Objekt (Users / Groups / Device / Device Groups) wählen und in Custom Settings ein neues Payload erstellen.

    Folgende Einträge musst Du dort vornehmen:
    Preference Domain: com.apple.Safari
    Property List Values:
    Key: HomePages Type: String Value: DEINE URL
    Key: NewWindowBehavior Type: Number Value: 0

    Viel Spaß :thumbsup:

    Noch ein Hinweis bzgl. MDM und Device Konfiguration: Notiere Dir in jedem Fall die PIN welche Du vergibst ansonsten könnte es passieren, dass Du das iPhone sperrst. Eine Freischaltung ist dann nur durch den Apple Support möglich. ;)
  • @OSXDev: Ich hatte bereits danach gegoogelt und da war immer die Rede von zu erstellenden Payloaddateien in Verbindung mit irgendwelchen Schlüsselwörtern welche verwendet werden müssen. Das war für mich als Anfänger zu viel. ?( Super, dass dies auch so einfach geht. :D

    Habe es bereits eingetragen und getestet. Funktioniert einwandfrei. :thumbsup:

    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich je nachdem in welchem Objekt ich den Payload eintrage unterschiedliche URLs eintragen, quasi individuelle HP-Aufrufe festlegen. Perfekt.