subfolder in collection view?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • subfolder in collection view?

    Hallo,

    ich will Daten in einem collectionView anzeigen. Da ich das bis jetzt noch nie genutzt habe, hab ich mir erst mal ein kleines Testprojekt erstellt.
    ich bin mit einem kleinen Testprojekt schon recht weit gekommen:

    Simulator Screen Shot - iPhone 5s - 2017-12-28 at 10.34.50.png
    ich habe in meinen Daten je Monat noch "n" Kategorien in denen jeweils wieder "n" Objekte (Kacheln) sein können

    Quasi so:
    - Januar 2018
    -- Kategorie A
    --- Kachel1 Kachel2 Kachel3
    -- Kategorie B
    --- Kachel11 Kachel21 Kachel31
    - Februar 2018
    -- Kategorie A
    --- Kachel7 Kachel9 Kachel15
    -- Kategorie B
    --- Kachel8 Kachel10 Kachel11 Kachel12
    -- Kategorie C
    --- Kachel1 Kachel2 Kachel3 Kachel4

    usw.

    Kann CollectionView überhaupt so etwas wie Unterverzeichnisse also Sub-sections?
    Oder bin ich konzeptionell auf dem Holzweg ?

    Und falls das so geht wie von mir erträumt, wie geht das? <X
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • Der Standard UICollectionView kann nur Sections und Items (Cells) je Section. Du kannst jedoch ein Custom UICollectionViewLayout bei einem Collection View verwenden und damit die Positionierung von Cells, Supplementary Views (Section Header and Footer, also Monate) und Decoration Views (dies könnten die Überschriften der Kategorien, also Deine Sub-Sections sein) übernehmen. Damit solltest Du dann ggf. Sub-Sections als Decoration Views positionieren können.

    Alternativ könntest Du mal versuchen verschiedene Cells in einem Collection View zu verwenden. Sprich die Sub-Section Header sind dann Cells mit einem anderen Aussehen als die Kachel Cells. Dies sollte eigentlich auch funktionieren. Hierfür musst Du dann evtl. auch ein Custom UICollectionViewLayout verwenden, wenn die Sub-Section Header Cells eine andere Größe als die Kachel Cells haben.

    Der UICollectionView ist schon sehr flexibel, allerdings kommt man dann mit dem Standard UICollectionViewLayout ggf. nicht mehr weiter und muss ein Custom UICollectionViewLayout verwenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCDan ()

  • MCDan schrieb:

    Alternativ könntest Du mal versuchen verschiedene Cells in einem Collection View zu verwenden. Sprich die Sub-Section Header sind dann Cells mit einem anderen Aussehen als die Kachel Cells. Dies sollte eigentlich auch funktionieren. Hierfür musst Du dann evtl. auch ein Custom UICollectionViewLayout verwenden, wenn die Sub-Section Header Cells eine andere Größe als die Kachel Cells haben.
    Danke!

    Das war die Lösung, damit kann ich alles umsetzen. :thumbup:
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42