Cross-Platform / Universal Apps für iOS und macOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich sehe dem interessiert und – vorbehaltlich der konkreten Ausgestaltung – zunächst positiv entgegen. Ich bin 2008 durch iOS zu Apple gekommen und würde durchaus gerne mal was für macOS machen. AppKit war mir bisher allerdings ein zu großer Kulturschock. Dass man für jede UI-Ausprägung optimieren sollte, ist ja keine neue Anforderung. Manche werden es eben machen und manche nicht. Am Ende setzt sich dann hoffentlich die Qualität durch. Aber es dürfte für neuen Wind und Aufmerksamkeit auf macOS sorgen – und das kann der Plattform, die seit iOS ja weitgehend dahinsiecht – eigentlich nur gut tun.
    :M:
  • Ich sehe das eher kritisch: Mein Weg war von macOS- zu iOS-Apps und aufgrund der massiven Unterschiede in den UI-Konzepten glaube ich, dass die Benutzerfreundlichkeit vieler Applikationen deutlich verlieren würde. Ich denke z. B. konkret an Dokumenten-basierte Applikationen, die mit mehreren Dokumenten parallel arbeiten, teilweise noch zusätzliche Fenster mit Paletten etc. einblenden. Das sind Funktionen der UI, die ich nicht missen möchte. Für Anwendungen mit linearer UI-Struktur mag das anders aussehen.

    Sicherlich könnte es Möglichkeiten geben, diesen Plattformspezifika mit eigenen (View-) Controllern, XIBs oder Storyboards zu begegnen, aber ist ein Projekt dadurch besser zu warten? Schließlich kann ich auch jetzt problemlos identische Kern-Funktionalitäten zwischen macOS- und iOS-Apps teilen und "nur" UI-Spezifika ändern ... nur eben in eigenen Projekten / Apps. MVC ist Dein Freund.

    Aber ich bin skeptisch, ob dieser Schritt in (absehbarer) Zeit kommen wird: Zur Zeit sehe ich noch zu viele Unterschiede in den verschieden Frameworks oder sogar Klasse. Nehmt als Beispiel das unterschiedliche Handling von In-App-Purchases / Receipt-Validation oder sogar die unterschiedlichen Implementierungen von NSColor vs. UIColor. Da gibt es noch viel Grundsätzliches zu harmonisieren, bis eine "Universal-App" plattformübergreifend realisiert werden kann, ohne extrem viel bedingten Code zu programmieren.

    Außerdem stelle ich mir die Frage, wer von einem solchen Schritt profitieren sollte...?

    Mattes

    P.S.: Bei Microsoft hat dieser Ansatz ja auch wunderbar funktioniert :D
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Toll, dann gibt es ganz viele schöne bunte ein Fenster Apps für MacOS. Braucht kein Mensch, denn wenn ich die Einschränkungen von iOS was das UI und die Bedienung angeht haben möchte, dann benutze ich auch iOS. Dann kann ich das auch überall benutzen und muss nicht vorm Rechner sitzen. Was für einen Vorteil hätte denn eine iOS App auf meinem Mac?
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • helmut72 schrieb:

    Die App von DHL würde mir auf dem Mac gefallen. Sendet Push-Meldungen und ist übersichtlicher als die entsprechende Webseite. Universelle Paketnummer-Tracker von Drittanbieter meide ich, die müssen nicht alles wissen. PlaySub, Tydlig, WinRM und die Ebay Apps fallen mir spontan noch ein.
    Kann ich bei so kleinen "Widget"-Apps verstehen, aber was hinderte DHL und Konsorten, schon jetzt eine entsprechende macOS-App (unter Verwendung der gleichen Backend-Klassen) zu verwenden: Nichts, ausser der Umstand, dass sie den typischen Anwendungsfall ihrer App (und damit einen Kunden- und somit Unternehmens-Mehrwert) nicht unter macOS sehen. Was sollte sich daran nur durch die Verfügbarkeit einer Cross-Plattform Applikation ändern?

    Ich halte es für Marketing-Geblubber.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Interessant auch dieses Zitat aus dem Bloomberg-Artikel:

    Bloomberg schrieb:

    The Mac App Store is a ghost town of limited selection and rarely updated programs.
    Vielleicht liegen die Gründe hierfür woanders? So spontan fallen mir die Sandbox-Einschränkungen und die Abhängigkeit von Apple's Freigabe-Prozess ein, denen man sich doch nur unterwirft, wenn dringende Gründe dafür sprechen. Und unter macOS - mit der Möglichkeit eines "Sideloadings" - sind diese Gründe beschränkt, während Entwicklern von iOS-Apps quasi keine andere Wahl bleibt.

    Oder hier:

    Bloomberg schrieb:

    Developers currently must design two different apps -- one for iOS, the operating system of Apple’s mobile devices, and one for macOS, the system that runs Macs. That’s a lot more work.
    Bullshit. Wer seine Applikation sauber konzipiert, muss genau nur die UI neu schreiben, um eine macOS-App unter iOS anzubieten. BTDT. Und wie wäre es mit der Cross-Platform App? Genauso...

    Aber vielleicht ist ja gerade Nachrichten-Flaute.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    helmut72 schrieb:

    Die App von DHL würde mir auf dem Mac gefallen. Sendet Push-Meldungen und ist übersichtlicher als die entsprechende Webseite. Universelle Paketnummer-Tracker von Drittanbieter meide ich, die müssen nicht alles wissen. PlaySub, Tydlig, WinRM und die Ebay Apps fallen mir spontan noch ein.
    Kann ich bei so kleinen "Widget"-Apps verstehen, aber was hinderte DHL und Konsorten, schon jetzt eine entsprechende macOS-App (unter Verwendung der gleichen Backend-Klassen) zu verwenden: Nichts
    Es würde noch einfacher werden, eine macOS Version zu veröffentlichen. Diese kleinen Widget-Apps würden mir sogar so gefallen wie sie unter iOS aussehen.