iPhone 6s sehr langsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone 6s sehr langsam

    Hi,
    mein iPhone 6s ist seit iOS11 abnormal langsam. Das es nicht so schnell ist wie ein iPhone X ist ja klar aber es kann nicht sein, dass wenn man bei iMessage auf das Eingabefeld drückt es ungelogen 3-4 Sekunden dauert, ehe die Tastatur kommt. Beim WhatsApp, Telegramm ist es schneller aber auch 2-3 Sekunden. Dann hängt es andauernd, wenn ich was eingeben will oder friert komplett ein. Selbst wenn ich nur die Widget Übersicht aufrufe hängt es und friert in 50% der Fälle ein.

    Jemand eine Idee, was ich machen kann? Clean-Install hab ich probiert, alle Chats in iMessage gelöscht, mehrfacher Neustart, WhatsApp, Telegramm neu installiert.

    Selbst das iPhone 5s meiner Freundin läuft schneller. Ich hab gelesen, dass die iPhones langsamer werden bei schlechten Akku und wenn kein Original Akku drinnen ist. Also ob ein Original Akku drinnen ist kann ich nicht sagen aber schlecht kann er eigentlich nicht sein. Mein iPhone 6s war vom Batterie-Bug betroffen und ich hab es im Apple-Store Berlin wechseln lassen, nachdem es abgeschmiert ist. Das war vor 10 Monaten.

    Hat sonst noch jemand so ein Problem?

    Viele Grüße und Danke
    Nils
  • Dachte ich auch am Anfang aber das der seit mittlerweile mehreren Monaten indexiert glaub ich nicht. Ein Tag nach dem iOS 11 rauskam hab ich es drauf gespielt. War glaub noch September. Da müsste er aber viel indexieren.

    nussratte schrieb:

    Ich hab die Probleme mit meinem 6s nicht
    Hast du das iPhone mal neugestartet?
    Mehrfach. Das Problem mit dem eingefrorenen Touchscreen beschreibt ja Apple sogar in einem Update aber das sollte nur bei nicht originalen Akkus auftreten. Und ich mache alle Updates, in der Hoffnung das es besser wird - Fehlanzeige.


    Hab auch mal dem Apple Support geschrieben die sagten es soll mit iOS 11.2 besser werden, wenn nicht soll ich es für nen utopischen Betrag zur Analyse einschicken. Pustekuchen - nichts wurde besser.
  • Mit ging es mit meinem iPhone 6 ähnlich ... verzögerte Eingabe, Lags ohne Ende. Nach einem komplette Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Restore des letzten Backups wurde es besser ... mal sehen wie lange es hält.

    Meintest Du das mit „Clean-Install“?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich habe mein 6s auch auf dem neuen IOS aber sonst keine Probleme. Mir ist allerdings aufgefallen, dass einige Apps die Akkulaufzeit drastisch negativ beeinflusst haben - WhatsApp hat hier zu den Top Kandidaten gezählt. Nachdem ich den Chat-Verlauf nicht nur archiviert sondern gelöscht hatte, war alles wieder normal.

    Ich glaube aber, dass es eine Kombination von Problemen aus Hardware, Apps und dem Akku ist. Etliche Apps sind auch noch nicht auf die neue IOS Version in dieser Hinsicht geprüft oder optimiert. Da hilft es nur, andere zu fragen, die ggf. ähnliche Probleme haben.

    Wenn Dein I-Phone schon Probleme mit dem Akku hatte (also Hardware), dann dürfte es die Konstellation noch verschärfen (Akku Problem nach IOS Update und nicht aktualisierte Apps). Hast Du denn einen großen Chat-Verlauf innerhalb von Chats-App ? (Speicherbedarf mal prüfen und auch die Notification-Einstellungen).

    Bei vielen Kontakten in WhatsApp mit vielen Benachrichtigungen verschärft sich auch das Problem nach dem IOS Update.

    Ansonsten klingt es eher nach Hardware-Defekt, weil ander Leute die Probleme ja nicht haben in dieser extremen Ausprägung (3 sek. Wartezeit / Tastatur).
  • Thorsten Kreutz schrieb:

    Ansonsten klingt es eher nach Hardware-Defekt, weil ander Leute die Probleme ja nicht haben in dieser extremen Ausprägung (3 sek. Wartezeit / Tastatur).
    Also ich kann mir keinen Hardware-Defekt vostellen, der diese Symptome ausgerechnet nach ein OS-Update begründen könnte.

    Dagegen spricht auch, dass ich genau diese Hänger - insbesondere bei iMessage - hatte, allerdings mit einer Besserung nach dem Zurücksetzen. Ich tippe mal eher auf iOS-Bugs bzw. Debug-Code in den Release-Versionen. Das passt in das QM-Bild der letzten Zeit und - wenn man ausreichend paranoid ist - kann man sogar eine geplante Obsoleszenz seitens Apple vermuten: Irgendwie muss man Leute ja dazu bringen, alle zwei Jahre ein neues iPhone zu kaufen...

    Mattes (heute misstrauisch)
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wie wäre es mit einer richtigen Debug Session? Setze es zurück und spiel erstmal nur das iOS auf und dann siehst du ja wie lange er braucht um in iMessage was zu versenden. Danach spielst du dann mal eine App nach der anderen auf und schaust was passiert. Ka wie viele Apps du so auf dem Dingen hast aber nachdem was du hier im Forum so schreibst schreibst scheint das Teil ja dein Leben u kontrollieren ;)

    Vielleicht hat es einfach einen Burnout weil du ihm zu viel zumutest?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Danke euch da muss ich wohl noch mal alles löschen und testen. Ach menn

    Thallius schrieb:

    Wie wäre es mit einer richtigen Debug Session? Setze es zurück und spiel erstmal nur das iOS auf und dann siehst du ja wie lange er braucht um in iMessage was zu versenden. Danach spielst du dann mal eine App nach der anderen auf und schaust was passiert. Ka wie viele Apps du so auf dem Dingen hast aber nachdem was du hier im Forum so schreibst schreibst scheint das Teil ja dein Leben u kontrollieren ;)

    Vielleicht hat es einfach einen Burnout weil du ihm zu viel zumutest?

    So viele Apps sind da nicht drauf :D Da sind eigentlich schon alle bis auf die Banking Apps. Es ist halt nun schwierig, wenn jeder heutzutage einen anderen Messenger nimmt. Die einen sind der Meinung sie werden von der NSA ausspioniert und nutzten deswegen nur Telegramm, die anderen wollen nur WhatsApp und die nächsten nur iMessage. Also muss man wohl oder übel alles haben, wenn man sich selbst nur über die Uni austauschen will.

    Das redet man denen auch nicht aus, dass sind alles Studenten der Angewandten Informatik und jeder von ihnen ist der Meinung, dass genau er weiß, wie das System läuft und jeder kann dir ne Geschichte erzählen, warum der Rest Mist ist.
  • AppleDeveloper schrieb:

    Danke euch da muss ich wohl noch mal alles löschen und testen. Ach menn

    Thallius schrieb:

    Wie wäre es mit einer richtigen Debug Session? Setze es zurück und spiel erstmal nur das iOS auf und dann siehst du ja wie lange er braucht um in iMessage was zu versenden. Danach spielst du dann mal eine App nach der anderen auf und schaust was passiert. Ka wie viele Apps du so auf dem Dingen hast aber nachdem was du hier im Forum so schreibst schreibst scheint das Teil ja dein Leben u kontrollieren ;)

    Vielleicht hat es einfach einen Burnout weil du ihm zu viel zumutest?
    So viele Apps sind da nicht drauf :D Da sind eigentlich schon alle bis auf die Banking Apps. Es ist halt nun schwierig, wenn jeder heutzutage einen anderen Messenger nimmt. Die einen sind der Meinung sie werden von der NSA ausspioniert und nutzten deswegen nur Telegramm, die anderen wollen nur WhatsApp und die nächsten nur iMessage. Also muss man wohl oder übel alles haben, wenn man sich selbst nur über die Uni austauschen will.

    Na da hast du doch die perfekte App Idee. Baue einen Server der alle anderen Messsnger für dich verwaltet und an dein Handy schickt, bzw anders herum.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • MyMattes schrieb:

    Thorsten Kreutz schrieb:

    Ansonsten klingt es eher nach Hardware-Defekt, weil ander Leute die Probleme ja nicht haben in dieser extremen Ausprägung (3 sek. Wartezeit / Tastatur).
    Also ich kann mir keinen Hardware-Defekt vostellen, der diese Symptome ausgerechnet nach ein OS-Update begründen könnte.
    Dagegen spricht auch, dass ich genau diese Hänger - insbesondere bei iMessage - hatte, allerdings mit einer Besserung nach dem Zurücksetzen. Ich tippe mal eher auf iOS-Bugs bzw. Debug-Code in den Release-Versionen. Das passt in das QM-Bild der letzten Zeit und - wenn man ausreichend paranoid ist - kann man sogar eine geplante Obsoleszenz seitens Apple vermuten: Irgendwie muss man Leute ja dazu bringen, alle zwei Jahre ein neues iPhone zu kaufen...

    Mattes (heute misstrauisch)
    Richtig, das Thema kursiert auch in einigen Foren - insbesondere in dem Hauptforum von Apple.

    apfeltalk.de/magazin/feature/i…emabstuerze-zu-vermeiden/

    Mir fiel nach dem Update auch eine drastisch verkürzte Akku-Laufzeit im Vergleich zu vorher auf. Dabei habe ich nichts anders genutzt, als vor dem Update und den Akku auch noch nicht tauschen müssen. Aber ein Nachweis der Vorwürfe ist bisher noch nicht geglückt.
  • So langsam bin ich am überlegen, ob mein nächstes Handy in Android wird... Die iPhone Argumente stimmen langsam nicht mehr.

    Also ich will ja nicht sagen, dass die Android-Dinger gut sind aber es war immer ein Argument, dass für das Geld was man in die Hand nimmt auch was gutes bekommt. Ob ich mir nun aber ein Android für 400€ kaufe oder ein iPhone für 1000€, welche beide nicht perfekt funktionieren - da nehme ich doch das billige.

    Auch das Argument "Es gibt für iPhones sehr lange Updates." Neuerdings auch Schrott. 1. das iPhone wird von Update zu Update langsamer 2. seit iOS 9 kommt nichts sinnvolles neues mehr. Da kann ich auch auf nem alten Android-System bleiben.

    Das Argument "auf iPhone kann man nicht gehackt werden bzw. keine Viren" ist auch sinnlos. Denn klar muss man da mehr aufpassen aber im Play-Store werd ich mir ja keine WhatsApp-Variante die von irgendwelchen Russen stammt runterladen und sicherlich auch nicht in ner App meine Kreditkarten-Daten eingeben.

    Also so langsam reichts mit Apple

    Nils, der gerade etwas genervt ist von dem Obst-Laden
  • Seit dem es ein neues Update gab, habe ich bei meinem 6s immer einen schwarzen Screen bekommen einen „Spinner Circle“ schwarzer Screen und dann die Aufforderungen meinen Pin einzugeben.

    Immer mal wiede ohne es reproduzieren zu können. Dann hab ich heute morgen das Update installiert und nun tritt es nicht mehr auf.
    Bevor das Update verfügbar war, hatte ich das auch nie.
    Sehr merkwürdig das ganze.

    Mein Apple TV konnte vor ein paar Tagen kein AirPlay mehr empfangen.

    Hab alles gemacht. Netzwerk kontrolliert, Kabel ab am aTV (auch Strom) lan ab und nur noch wlan

    Alles nichts geholfen, bin dann in die Einstellungen und habe auf Neustarten gedrückt und dann ging es wieder als wäre nie was gewesen.

    Meine Watch hat so ca. Alle 2 Wochen mal beim Sport (laufen) : UPS, da ist was schiefgegangen, Neustarten zum fortfahren.
    Was beim Sport Mega super ist

    Da mir die ganzen neuen Geräte, MacBooks und die neuen iPhones (X) auch überhaupt nicht zusagen bin ich, wie du auch, mitlerweile am überlegen, wenn iPhone und MacBook den Geist aufgeben ob ich Apple dann einfach den Rücken kehre.

    Aktuell nervt mich das ganze auch nur noch an
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint: