Vorstellung und Frage zu xCode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorstellung und Frage zu xCode

    Hallo Forum,
    guten Abend allen Codern und Coderinnen.
    Ich habe Mitte der 80 Jahre mit dem Programmieren angefangen und aufgehört, als Microsoft Windoofs 3.10 auf den Markt warf. Danach habe ich nur noch Mikrocontroller-Programme in c geschrieben, S7 und Logo! programmiert und Hardware entwickelt. Von Objektorientierung habe ich so viel Ahnung, wie ein Schwein vom Stabhochsprung. Um die 2000er habe ich auf dem Palm eine Software mit Code-Warrior geschrieben, die leider noch immer in Betrieb ist. Inzwischen gehen mir aber die Bezugsquellen für Palm-Derivate aus und ich brauche dringend Ersatz, also sitze ich nun daran und fange selber an zu basteln, weil ich keinen professionellen Coder finde, der das für mich übernimmt.
    Jetzt habe ich mir unter Xcode angefangen eine Oberfläche zu bauen, die auch im Preview gut aussieht, aber im Simulator fehlt die Hälfte. Ich das ein Bug im Simulator / der Preview oder habe ich schon jetzt was falsch gemacht. Der Compiler meint, mein Bildschirm wäre sehr ambitioniert, womit er sich wohl darüber beschweren möchte, dass ich einen Scrollview mit 1644 (Pixeln?) definiert habe. Habe ich damit schon irgend einen Speicherbereich geknackt?
    Dateien
  • Ich bin zwar mit den Constrains noch nicht ganz einig, aber doch, die habe ich schon verwendet. Darum habe ich ja die Simulationen von Iphone 5, 6, und 8 mit eingeblendet, damit man sieht, dass die Constrains gestezt sind
    PS. Ich muss aber zugeben, dass mich die Wirkung der Constrains, genau wie die der Stack Views, immer wieder überrascht. Warum man es Stack-View nennen musste und nicht, wie überall sonst auch, Gruppe nennen konnte, ist mir unklar und auch die Constrains hießen früher Aligns und die functions hießen procedure ... aber darum müssten sie sich wirklich nicht so absonderlich verhalten. Vermutlich gewöhnt man sich dran.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhc-beaver ()