TableViewController zeigt nichts an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TableViewController zeigt nichts an

    Hallo zusammen,

    ich habe in mein bestehendes Storyboard einen TableViewController eingefügt. Hier möchte ich die Einstellungen meiner App verwalten, daher nennt sich die Seite auch Settings. Die Seite kann ich auch aufrufen, aber ich sehe keinen Inhalt.

    Die Arbeitsschritte, die ich gemacht habe:

    1. TableViewController ins Storyboard eingefügt
    2. SettingsTableViewController.swift erstellt
    3. im Identity Inspector die Class SettingsTableViewController zugeordnet
    4. Meinen Tab Bar Controller und den TableViewController mit einem Relationship Segue verbunden, damit ich die Settings-Seite auch ansteuern kann
    5. Die Table View markiert und im Attributes Inspector den Content auf Static Cells gestellt.

    Wenn ich jetzt in eine Zeile ein Label einfüge und den Text auf "Hallo" setze, dann sehe ich bei testen der App nur eine weiße Seite mit einer Tab Bar unten, aber kein Hallo.

    Was hab ich vergessen? Was mache ich falsch?

    Danke für eure Hilfe!

    mac
  • Also ich hab jetzt mal manuell in meine SettingsTableViewController.swift eingegriffen und den return, welcher in beiden Fällen auf 0 war mit einer 2 ersetzt. Siehe unten.
    Auf einmal zeigt er die Daten an. Müsste er das denn nicht von alleine machen, wenn ich im Inspector Dinge einstelle? Mir scheint die kommunizieren nicht miteinander, wie kann das sein?

    // MARK: - Table view data source

    override func numberOfSections(in tableView: UITableView) -> Int {
    // #warning Incomplete implementation, return the number of sections
    return 2
    }

    override func tableView(_ tableView: UITableView, numberOfRowsInSection section: Int) -> Int {
    // #warning Incomplete implementation, return the number of rows
    return 2
    }
  • MCDan schrieb:

    Ich meine bei Static Cells werden numberOfSections und numberOfRowsInSection überhaupt nicht benötigt. Kommentier diese Methoden mal aus.
    Bei statischen TableViews darf man diese Methoden sogar gar nicht implementieren. Der UITableViewController implementiert diese, eben für statische TableViews, selbst. Implementiert man diese selbst, werden die im Interface Builder erstellten Zellen auch nicht angezeigt.
  • Michael schrieb:

    MCDan schrieb:

    Ich meine bei Static Cells werden numberOfSections und numberOfRowsInSection überhaupt nicht benötigt. Kommentier diese Methoden mal aus.
    Bei statischen TableViews darf man diese Methoden sogar gar nicht implementieren. Der UITableViewController implementiert diese, eben für statische TableViews, selbst. Implementiert man diese selbst, werden die im Interface Builder erstellten Zellen auch nicht angezeigt.
    Klingt logisch. Denn es bringt ja nichts, wenn ich mir im MVC was schönes bastel und dann nachträglich alles von Hand in den Code schreiben darf. Nur warum macht er das bei mir nicht von alleine? Muß ich dazu noch eine UITableView für den Table View anlegen? In allen Video, die ich dazu bisher gesehen hab, braucht man das nicht.
  • Bertone105 schrieb:

    MCDan schrieb:

    Ich meine bei Static Cells werden numberOfSections und numberOfRowsInSection überhaupt nicht benötigt. Kommentier diese Methoden mal aus.
    Das war es. Jetzt klappt alles. Seltsam, daß Xcode das von sich aus gleich aktiviert hat.Tausend Dank!
    Das tut es auch nur wenn du das entsprechende Template nutzt. Ein TableViewController braucht diese Methoden nun mal standardmäßig.