Oracle SQL auf OSX?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Oracle SQL auf OSX?

    Hi,

    kann man eigentlich kostenlos eine Oracle SQL DB auf seinem Mac installieren als Entwickler oder ist das generell nur Löhnware?

    Wenn ja, hat das schonmal jemand von euch gemacht? Irgendwie finde ich keine wirklich aktuelle Anleitung dazu im Netz.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • gritsch schrieb:

    Also ich hab mal mit Oracle OCI8 am Mac gearbeitet. Ist zwar nicht die DB...
    Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Syntax. Ich muss ein paar Tools von mir die ich für mySQL geschrieben habe umstellen auf Oracle SQL weil die Dingen jetzt in der globalen IT eingebunden werden. Zwar werden die zu 90% laufen da die Syntax ja doch recht ähnlich ist aber um die restlichen 10% rauszufinden wäre es eben hilfreich wenn ich das direkt auf meinem Entwicklungsrechner machen kann und nicht alles auf einem 13" Firmenlaptop via VPN

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    gritsch schrieb:

    Also ich hab mal mit Oracle OCI8 am Mac gearbeitet. Ist zwar nicht die DB...
    Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Syntax. Ich muss ein paar Tools von mir die ich für mySQL geschrieben habe umstellen auf Oracle SQL weil die Dingen jetzt in der globalen IT eingebunden werden. Zwar werden die zu 90% laufen da die Syntax ja doch recht ähnlich ist aber um die restlichen 10% rauszufinden wäre es eben hilfreich wenn ich das direkt auf meinem Entwicklungsrechner machen kann und nicht alles auf einem 13" Firmenlaptop via VPN
    Gruß

    Claus
    Naja, für die Syntax würd ich mir die Doku ansehen :)
    Warum keine VM?
  • gritsch schrieb:

    Thallius schrieb:

    gritsch schrieb:

    Also ich hab mal mit Oracle OCI8 am Mac gearbeitet. Ist zwar nicht die DB...
    Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Syntax. Ich muss ein paar Tools von mir die ich für mySQL geschrieben habe umstellen auf Oracle SQL weil die Dingen jetzt in der globalen IT eingebunden werden. Zwar werden die zu 90% laufen da die Syntax ja doch recht ähnlich ist aber um die restlichen 10% rauszufinden wäre es eben hilfreich wenn ich das direkt auf meinem Entwicklungsrechner machen kann und nicht alles auf einem 13" Firmenlaptop via VPNGruß

    Claus
    Naja, für die Syntax würd ich mir die Doku ansehen :-)Warum keine VM?
    Wäre auch meine spontane Frage, warum keine VM. Ich habe auch schon verschiedene Kundenszenarien durchgespielt - immer mit VMs. Wenn es keine Notwendigkeit gibt, eine lauffähige OS-X Version beim Kunden zu bekommen, kann man sonst sehr viel Zeit verbrennen, zumal wenn man ggf. mit der Konfiguration nicht vertraut ist.

    Bei MS ist es so, dass es "Developer Versionen" vom SQL-Server gibt, die auch den Server zum testen beinhalten. Das müsste es bei Oracle auch geben. Meistens muss man dafür aber extra anfragen, die Infos sind nicht Standard auf den Webspaces.

    Wenn Oracle selbst VMs (prebuild) anbietet für Virtualbox, wird dies wohl der schnellste Weg zum Testen sein.

    blogs.oracle.com/opal/the-easi…atabase-on-apple-mac-os-x

    Was spricht dagegen, sich mit der Developer Version auf die echte DB zu verbinden ?

    oracle.com/technetwork/develop…loper/overview/index.html

    "...
    Oracle SQL Developer is a free integrated development environment that
    simplifies the development and management of Oracle Database in both
    traditional and Cloud deployments. SQL Developer offers complete
    end-to-end development of your PL/SQL applications, a worksheet for
    running queries and scripts, a DBA console for managing the database, a
    reports interface, a complete data modeling solution, and a migration
    platform for moving your 3rd party databases to Oracle."""

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thorsten Kreutz ()

  • Thorsten Kreutz schrieb:

    Was spricht dagegen, sich mit der Developer Version auf die echte DB zu verbinden ?

    Weil ich keinen Zugriff auf das Firmennetz mit meinem Entwicklungsrechner erhalte.

    Das mit der VM wäre ja nur eine Verlagerung. Dann muss ich eine Oracle SQL DB auf der VM aufsetzen. Wenn das unter Windows oder Linux natürlich viel einfacher ist, dann würde sich das anbieten. Da ich aber im Moment noch so gar keine Idee habe wie das überhaupt funktioniert steh ich da noch recht verloren rum.

    Es ist auch noch nicht so akut, ich klopfe gerade erstmal ab wie ich das mit dem geringsten Aufwand hinbekomme.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Thorsten Kreutz schrieb:

    Was spricht dagegen, sich mit der Developer Version auf die echte DB zu verbinden ?
    Weil ich keinen Zugriff auf das Firmennetz mit meinem Entwicklungsrechner erhalte.

    Das mit der VM wäre ja nur eine Verlagerung. Dann muss ich eine Oracle SQL DB auf der VM aufsetzen. Wenn das unter Windows oder Linux natürlich viel einfacher ist, dann würde sich das anbieten. Da ich aber im Moment noch so gar keine Idee habe wie das überhaupt funktioniert steh ich da noch recht verloren rum.

    Es ist auch noch nicht so akut, ich klopfe gerade erstmal ab wie ich das mit dem geringsten Aufwand hinbekomme.

    Gruß

    Claus
    Es gibt keine Oracle DB mehr für macOS - aber mit der VirtualBox kannst Du Dir PreBuilt VM's runterladen, u.a. eben eine Development VM, die auf Linux läuft. Wenn Du einen Netzwerkadapter auf "host-only" setzt, kannst Du auf die DB zugreifen, als wenn sie nativ auf Deinem Mac liefe. Und komm bitte nicht auf die Idee, die DB selbst aufzusetzen, Oracle setzt bestimmte Einstellungen im OS voraus, und wenn die nicht stimmen, pfeift Dir die Installation ab. Die Prebuilt VM lädst Du nur in der VirtualBox und fertig ist's.
    Die Prebuilt VM's findest Du im TechNetwork, für Dich sollte die "Database App Development VM" die Richtige sein.

    oracle.com/technetwork/databas…baseappdev-vm-161299.html

    Und ja, das ist eine Vollversion.
  • @Thallius, wenn Du neumodischer unterwegs sein möchtest, dann gibt's das auch für Docker (falls ich das richtige gefunden habe):

    store.docker.com/images/oracle-database-enterprise-edition

    Docker wird in Bezug darauf aber keine Vorteile gegenüber VirtualBox haben. Vor allem wenn man sich erst einlesen muss, wie Docker generell funktioniert. Wobei das über die Docker GUI App Kitematic auch sehr einfach geht.
  • Hallo,

    nachdem mich meine Arbeit lange Zeit davon abgehalten hat in diese Richtung weiter zu forschen habe ich heute dann das Ganze mal durchgezogen.

    Im Prinzip ist es wirklich ganz einfach. Man installiert zunächst einmal die VirtualBox

    virtualbox.org

    Dann holt man sich die entsprechend vorkonfigurierte VM

    oracle.com/technetwork/communi…loper-vm/index.html#dbapp

    Database App Development VM

    und imporitert dieses in die Box.

    Dann muss man nur noch in den Settings der Box unter "Netzwerk > Erweitert -> Portweiterleitung" in der vorkonfigurierten Weiterleitung "net8" die 127.0.0.1 als Host eintragen.

    Jetzt kann man die VM starten und schon kann man mit z.B: dem SQLDeveloper vom Mac aus auf die Oracle DB zugreifen indem man eine neue Connection einreichtet mit

    Connection Name: system
    Username: system
    Password: oracle
    Service Name: orcl

    Das wars.

    Danke nochmal an Werner für den entscheidenden Hinweis.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)