Ideen-Sammler "Bonus-Programm für App-Store Applikation"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ideen-Sammler "Bonus-Programm für App-Store Applikation"

    Moin!

    Ich bräuchte einmal Eure "crowd intelligence" :)

    Folgendes Problemchen: Anfang nächsten Jahres wird meine Lieblings-App - bzw. deren Vorgänger - 10 Jahre alt. Darauf bin ich stolz und möchte es "feiern". Natürlich ist eine der Motivationen auch eine erhöhte Mundpropaganda für die App ... aber ich möchte nicht den Verdacht erwecken, Rezensionen / Reviews / Follower etc. zu kaufen.

    Am liebsten wäre mir ein Bonus für Bestandskunden, notfalls auch für Neukunden eines begrenzten Zeitraums. Mir gehen so einige Ideen durch den Kopf, aber immer wieder finde ich Stolpersteine:
    1. Seit einem Jahr ist die App im Mac App Store, ich kenne also die "jüngsten" Käufer nicht mehr
    2. Eine einfache (zeitlich begrenzte) Preisreduktion belohnt nur Neukunden und verärgert ggf. Bestandskunden
    3. Am liebsten wäre mir ein "Giveaway" z. B. ein Gutschein für app-nahe Anschaffungen
    4. Eine Anpassung in der App sollte möglichst nicht nötig oder minimal sein - und keine Datenschutz-Verletzungen bergen
    Mir fällt im Moment nur ein eMai-Versand einer IAP-Kaufbestätigung ein, entweder aus der App oder manuell: Aus meiner Sicht zu krude (für den Benutzer und mich).

    Habt Ihr eine Idee, wie man ein derartiges "Bonus-Programm" smart umsetzen könnte, ohne damit eine komplette Marketing-Agentur zu beschäftigen? Ich mache das ganze als One-Man-Show :)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wie so häufig hilft mir schon das Formulieren meines Problems:
    • Eigentlich möchte ich speziell die aktiven Benutzer der App belohnen ... ich dachte schon an eine Art zeitlich befristetes Pop-up, in dem der Benutzer dann sein Goodie anfordern kann.
    • Gegen diesen "Ansatz für Bestandskunden" spricht aber, dass ich keine Lust habe, den halben Januar mit dem Ausstellen von Geschenkgutscheinen o. ä. zu verbringen ... je nachdem, wie viele das Angebot in Anspruch nähmen
    Also drehe ich mich etwas im Kreis und lande dann doch wieder ganz schlicht bei der Preisreduktion. Diese würde mich als potentiellen Meinungsmacher aber eher verärgern ... wenn ich kurz zuvor zum vollen Preis gekauft habe. Vielleicht ist das alles auch eine Schnapsidee und ich sollte einfach nur einen freudigen Blog-Eintrag schreiben.

    Ich bin gespannt auf Eure Ideen / Meinungen!

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Welche Art von Giveaway wäre überhaupt möglich?

    Hast Du In-App Purchases in der App? Da könntest Du dann ggf. welche verschenken oder im Preis reduzieren.

    Alternativ könntest Du Dir ein Add-On für die App überlegen und dieses per In-App Purchases verkaufen. Zum Jubiläum ist dieses dann günstiger und an gute Bestandskunden könntest Du Promo-Code verschicken.

    Hängt halt alles davon ab was innerhalb der App möglich ist.
  • Sorry, da war ich nicht konkret genug:

    Die Applikation (ja, mein Stickdateien-Editor) ist erstmal kostenlos und man schaltet per IAP die Vollversion frei.

    Bei Giveaway dachte ich eigentlich an etwas IRL, also z. B. einen Geschenkgutschein für Stickmuster. Die Preisreduktion des IAP ist also Plan B, gar nix Plan C...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Da gibt es doch bestimmt irgendwelche großen Lieferantan von benötigten Materialien wie Stoffen, Nähzeugs, Scheeeren oder was weiß ich...

    Wie wäre e wenn du die mal anschreibst und ihnen vorschlägst eine Aktion zu machen. Sie geben dir Bonuscodes von Ihrem Webshop und du steckst die in deine App. Sowas wie 10% beim nächsten Einkauf oder was auch immer.

    Das wäre dann eine WinWinWin Situation für Dich, Deine User und den Lieferanten.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • MyMattes schrieb:

    Gefällt mir, das Ganze „proaktiv“ zu machen und die Codes in der App auszuliefern. Muss ich mal eruieren...

    Vielleicht kann das sogar immer der gleiche Code sein. Kommt halt auf die Shop Software des Lieferanten an. Eigentlich sollte es kein Problem sein das man einen festen Code nur einmal pro Account einlösen kann. Ok, dann kann man den beliebig weitergeben aber das sollte dem Lieferanten auch egal sein da es ihn ja nichts kostet sondern eine Promo Aktion ist
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Und diesen Rabattcode könntest du ja in der App "verstecken", dass du die User nur informierst das irgendwo in der App ein Geschenk erscheint und dann hinter einem Menüpunkt oder so als erstes dieser Code angezeigt und anschließend der Menüpunkt ausgeführt wird. Über so eine Such & Werde belohnt Aktion freuen sich die User doch immer besonders :D .
  • Gewinnspiele sind auch immer beliebte Zugaben z.B. virtuelle Rubbellose, die man über einen begrenzten Zeitraum mitgibt z.B. bei dem Kauf eines In-App Produktes. Aktion (Pro gekauftem Add-On gibt es 2 virtuelle Rubellose) - evtl. gibt es ja Sponsoren, die Preise geben.

    Das hätte den Vorteil, dass man die Aktion eimal programmiert, zeitweise ein- oder ausschalten kann. (Wie bei dem Monopoly bei Mc D...).

    Bei dem Stichwort Bonus-Programm liefert Google immer "Punkte sammeln und Gutscheine einlösen". Vielleicht kann man sich ja auch mit einem bestehenden Bonusprogramm vernetzen und das in seine App einbauen. Das hätte dann auch eine WinWin Situation, weil die Programmierung ja dann wegfallen würden, man muss es "nur" implementieren und nutzt gleichzeitig den Bekanntheitsgrad des bestehenden Bonusprogrammanbieters.

    Ein Bonusprogramm für nachhaltigen Einkauf wäre auch nicht verkehrt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorsten Kreutz ()

  • Danke für Eure Ideen!

    Am liebsten wäre mir, in einem vorgegebenen Zeitfenster Käufern der Pro-Version (IAP) bei App-Start ein Fenster anzuzeigen. Dies zeigt dann einen allgemeinen Promo-Code und entsprechendes Artwork / Texte des Sponsors und eine Checkbox „don‘t show again“.

    Der Programmierer in mir möchte das direkt generisch lösen, mit Parametern, die aus einer Datei remote geladen werden. So könnte man diese Anzeige auch für andere Mitteilungen an Benutzer verwenden, was bei App Store Apps ja sonst etwas schwierig ist.

    Allerdings plane ich nur eine kleine Einmalaktion, habe nur begrenzt Zeit und außerdem haben die von mir angeschriebenen Firmen bis jetzt noch nicht gezuckt ... denen bin ich wahrscheinlich zu klein oder im Spam gelandet

    Kann auch sein, dass das Ganze eine Luftnummer wird...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()