Quellcode farbig mit Zeilennummern drucken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Quellcode farbig mit Zeilennummern drucken

    Hallo Zusammen,

    ich möchte Quellcode als Handouts farbig mit Zeilennummern ausdrucken. Wenn ich in X-Code ein Farbschema zum drucken wählen, wird zwar der Quellcode farbig gedruckt, aber die Zeilennummern verschwinden. Kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Zeilennummern wieder aktiviert bekomme ?

    Ich habe versucht, die Druck-Einstellungen für ein bestimmtes Color-Profil zu ändern, aber die Option "Zeilennummern drucken" scheint es in X-Code nicht zu geben. Danke.

    Ansonsten muss ich es wohl mit Emacs versuchen in Verbindung mit HTML-Präsentation Export und einem LaTex Dokument. Währe aber schöner, wenn es auch direkt aus X-Code irgendwie ginge.

    (Kann man X-Code eigentlich um eigene Extensions erweitern ?).

    Gruß
    Thorsten
  • Thorsten Kreutz schrieb:

    Kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Zeilennummern wieder aktiviert bekomme ?
    Ich kenne keine Möglichkeit aus Xcode heraus...

    Thorsten Kreutz schrieb:

    Ansonsten muss ich es wohl mit Emacs versuchen in Verbindung mit HTML-Präsentation Export und einem LaTex Dokument.
    ... aber in meinen (wenigen) Fällen reicht mir ein Copy&Paste nach TextWrangler.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Danke für den Hinweis, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte, die Farbcodierung geht dann verloren.

    Dann werde ich im Bedarfsfall die Teile exportieren. Ich muss eine Projektarbeit anfertigen mit Präsentation- und Handouts. Meine Idee war, dass, wenn es online so etwa wie Syntax-Highlighting gibt und man einen neuen Farblaserdrucker sein eigen nennt, warum man offline (Papier) auf die Möglichkeiten verzichten soll, wenn es zur besseren Lesbarkeit beitragen kann.

    Ist aber noch keiner daran gestorben, wenn er s/w Handouts bekommen hat - es sieht halt nur nicht so schön aus. Ich wollte meine Handouts als Broschüre machen - mein Drucker kann dass. Dann hat jeder Leser ein kleines Heftchen, was er mitnehmen kann. (Als Ergänzung natürlich zu dem Online-Material). Für die Heftchen habe ich mir extra Papier besorgt und einen Hefter. Die Druckerei kann das Papier nicht verarbeiten, der Farblaserdrucker zu Hause kann es. Das war halt der Punkt, sonst hätte ich es drucken lassen.

    Gruß
    Thorsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorsten Kreutz ()