Developer Zertifizierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Developer Zertifizierung

    Hallo Zusammen,

    ich weiß, dass es diverse offizielle Trainings gibt zu den Themen Development, aber eine andere Frage. Gibt es von Apple eigentlich eine offizielle Zertifizierung zum App-Development vergleichbar dem, was andere Hersteller hier anbieten (z.B. OCPA - Oracle Certified Professional Java Programmer) ?

    Gruß
    Thorsten
  • Thorsten Kreutz schrieb:

    Gibt es von Apple eigentlich eine offizielle Zertifizierung zum App-Development vergleichbar dem, was andere Hersteller hier anbieten (z.B. OCPA - Oracle Certified Professional Java Programmer) ?
    Meines Wissens nicht - obwohl manche Bildungseinrichtungen ein ähnlich klingendes "Zertifikat" anbieten - und das ist auch gut so:

    Zertifizierungen werden bei vielen Unternehmen fälschlicherweise mit Qualifikationen gleichgesetzt. Meiner persönlichen Meinung nach hat das eine mit dem anderen bestenfalls entfernt zu tun und an einer Zertifizierung gewinnt nur einer: Die Zertifizierungs- bzw. Auditierungsstelle, denn es ist mittlerweile ein Wirtschaftsfaktor geworden und leider einer mit nicht wenig Schindluder.

    Nicht mißverstehen: Ich halte ein durchdachtes Schulungskonzept mit obligatorischen Grundlagenschulungen und darauf aufbauenden Spezialisierungen für eine gute Hilfestellung von Middleware- / Plattformanbietern wie Oracle, Microsoft etc. Das ganze aber mit Bildungsnachweisen zu krönen, die dann in Ausschreibungen / Bewerbungen als Qualifikationsbeweis verwendet werden, trifft m. E. zu kurz. Und ISO ... don't get me started :D

    Ach ja, Deine Frage war eigentlich viel kürzer zu beantworten: Nein.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten. Das ist natürlich richtig, dass man über den Stellenwert einer Zertifizierung grundlegend diskutieren kann. Es ist auch richtig, dass jede Zertifizierung erst einmal ein Geschäftsmodell für diejenigen ist, die etwas darum anbieten- oder verkaufen wollen. Und es ist auch richtig, dass keine Zertifizierung etwas über die eigentliche Qualifikation aussagt. Gut, wenn jemand eine App im Store oft verkauft hat, geht man davon aus, dass derjenige weiß, was er tut und wenn die App erfolgreich ist, spricht das für sich alleine. Auf der anderen Seite ist das auch keine Garantie für Qualifikation, denn man weiß nie, wer eigentlich an der App geschraubt hat - dass kann auch eine über Outsourcing eingekaufte Fremdleistung sein. Oder anders gesagt, die App kann trotzdem gravierende Mängel haben z.B. im Bereich Sicherheit.

    Es hat mich einfach mal interessiert.

    Gruß
    Thorsten