App Plagiat, wie vorgehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App Plagiat, wie vorgehen

    Hallo Entwickler,

    Ich habe heute erfahren, dass jemand ein Plagiat meiner App im App Store veröffentlicht hat. Er verwendet den gleichen Namen für seine App, kopiert fast jedes Feature und lehnt auch das Design an meinem an. Er hat sogar die von mir verwendeten Texte kopiert und verwendet sie in seiner App und auf seiner Webseite. Wie kann ich dagegen vorgehen?
  • Vyax schrieb:

    Hallo Entwickler,

    Ich habe heute erfahren, dass jemand ein Plagiat meiner App im App Store veröffentlicht hat. Er verwendet den gleichen Namen für seine App, kopiert fast jedes Feature und lehnt auch das Design an meinem an. Er hat sogar die von mir verwendeten Texte kopiert und verwendet sie in seiner App und auf seiner Webseite. Wie kann ich dagegen vorgehen?

    Mhhhhh, bei Apple melden?
  • Das habe ich schon. Wisst ihr, wie lange so etwas dauern kann?
    Habe ich auch die Möglichkeit, privat zu klagen? Das Plagiat ist (wie es scheint) schon seit Monaten im App Store und mir gehen dadurch Einnahmen vorloren, da Leute, die nach meiner App suchen, bei seiner App landen.
  • Was an Deiner App hast du denn schützen lassen? Ich nehme mal an nichts. Also gibts auch nichts zu klagen und selbst Apple wird das nicht wirklich interessieren.

    Nimm es hin oder sei mit deiner App einfach besser oder denk dir was neues aus.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Der gleiche Name sollte eigentlich nicht gehen, dies lässt iTunesConnect nicht zu. Um welche App geht es denn?

    Wenn wirklich Texte 1:1 aus Deiner App bzw. von Deiner Webseite verwendet werden, dann solltest Du dagegen vorgehen könne. Das Problem dürfte sicherlich sein, dass der andere Entwickler evtl. nicht aus Deutschland/Europa kommt. Wenn er z.B. aus China ist, dann kannst Du die Sache wohl vergessen und hoffen, dass Apple die App oder ggf. sogar den Account von dem Typen sperrt.
  • Es geht um “Lernbox, Vokabeln & Lernkarten” itunes.apple.com/de/app/lernbo…en/id1212329233?l=en&mt=8
    Meine App ist “Lernbox” itunes.apple.com/de/app/learnbox/id570565162?l=en&mt=8

    In der App und auf der Webseite des Entwicklers werden tatsächlich die selben Texte verwendet, die ich für meine App geschrieben habe. Selbst die Positionierung und Beschriftung der UI Elemente wurde 1:1 übernommen.

    Der andere Entwickler kommt aus Deutschland und bietet die App auch nur auf Deutsch an.
    @'Thallius Soweit ich weiß greift in Deutschland das Copyright. Die Texte sind mein geistiges Eigentum. Selbst die App Store Beschreibung beinhaltet einige Absätze aus meiner.
  • Ok, über das Icon lässt sich sicherlich streiten. Da ist der gleiche Grundaufbau vorhanden. Bei den Texten im Store und auf den Webseiten konnte ich jetzt kein direktes Copy & Paste erkennen.

    Die Screenshots der beiden Apps sind entweder aus zu unterschiedlichen Bereichen der Apps oder ich sehe da auch kein direktes Copy & Paste.

    Hast Du Dich mal mit dem anderen Programmierer in Verbindung gesetzt? Wenn der wirklich Texte 1:1 kopiert hat, dann kann Dir ein guter Anwalt da sicherlich helfen. Da solltest Du dann aber konkrete Beispiele vorlegen, wo Texte 1:1 übernommen/kopiert wurden. Ich konnte da z.B. auf die Schnelle nicht wirklich ein Copy & Paste erkennen.

    Evtl. hat Amin ja Zeit und Lust Dir gegen ein entsprechendes Honorar behilflich zu sein. ;)
  • Die Übereinstimmung ist mittlerweile nicht mehr so groß, weil ich vor ein paar Wochen eine große neue Version veröffentlicht habe, es ist jedoch trotzdem das Design von Lernbox 4. Hauptsächlich stört mich die Nutzung des gleichen Namens. Wenn jemand im App Store “Lernbox” eingibt, wird direkt die andere App in den Suchvorschlägen angezeigt und ist dann somit das einzige Ergebnis.
    Von den Textkopien habe ich Screenshots. Das Importformat, welches ich mir ausgedacht und in der App dokumentiert habe steht wirklich genau so auf seiner Webseite.
  • MCDan schrieb:

    Ok, über das Icon lässt sich sicherlich streiten. Da ist der gleiche Grundaufbau vorhanden. Bei den Texten im Store und auf den Webseiten konnte ich jetzt kein direktes Copy & Paste erkennen.
    Abgesehen vom Icon ist meine Reaktion auch eher verhalten: Die App-Idee ist nicht einzigartig und lässt in der Umsetzung auch nicht extreme Freiheitsgrade zu. Wenn man einen Lern-Karteikasten auf dem iPhone umsetzt, wird man an den meisten Punkten fast zwangsweise vorbeikommen. Dort schützenswertes geistiges Eigentum zu erkennen, fällt mir - als Laie - zumindest schwer. Genauso gibt es eben x Stundenpläne im Store, oder Kamera-Apps, oder...

    Text-Übernahmen wären ein anderes Thema, aber die konnte ich beim Überlesen nicht erkennen.

    Wenn Du allerdings durch Deinen Einnahmenverlust einen größeren Aufwand gerechtfertigt siehst, bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt ... einen persönlichen Kontakt halte ich zwar für moralisch besser, aber warum sollte der andere Entwickler auf seine App verzichten?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Vyax schrieb:

    Wenn jemand im App Store “Lernbox” eingibt, wird direkt die andere App in den Suchvorschlägen angezeigt und ist dann somit das einzige Ergebnis.
    Also bei mir werden beide Apps angezeigt, wobei zuerst Lernbox und danach Lernbox, Vokabeln & Lernkarten gelistet ist.

    Bei iTunes auf dem Mac wird beim Suchen als erstes Deine App und an Stelle 22 dann Lernbox, Vokabeln & Lernkarten angezeigt.

    Beim Namen könnte es auch schwierig werden. Es gibt z.B. eine App Abi-Lernbox von PONS. Die ist z.B. von 2013 und somit wäre diese sogar zuerst da gewesen. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCDan ()

  • Ich habe jetzt alle Textübernahmen als Screenshots festgehalten. Es ist mir klar, dass die Idee nicht einzigartig ist, mich stört dabei aber das dreiste Übernehmen der UI, Menüs und Bezeichnungen.

    Meine App gibt es sogar schon seit 2011 ^^