Matrix-Tabelle - Womit stell ich das an?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Matrix-Tabelle - Womit stell ich das an?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine Tabelle abbilden in der auf der x Achse n-Themen aufgelistet werden und auf der y-Achse n-Teilnehmer. An den Schnittpunkten steht ein Wert von 1-100. Dieser repräsentiert eine Bewertung des jeweiligen Teilnehmers für ein bestimmtes Thema. Hoffe ich habe es einigermaßen deutlich darstellen können.

    An der Frage habt Ihr sicherlich bemerkt, ich habe keine Ahnung. Deshalb an euch die Frage, wie würdet Ihr das am einfachsten, für Anfänger, umsetzen? Oder besser gesagt in was für Themen muss ich mich einarbeiten? Wenn Ihr dann noch ein ähnliches Beispiel habt um so besser. Vielen Dank schon mal im voraus.
  • Hi!

    Ich habe mal den doppelten Thread geschlossen ... der führt sonst nur zu Verwirrungen.

    Für Dein Problem fällt mir spontan CoreData ein, konkret ein Entity „Bewertung“, das neben dem Wert die Attribute „Thema“ und „Teilnehmer“ aufweist. Aber je nach Umfang lassen sich auch andere Umsetzungen nutzen, z. B. ein Array von Arrays. Mir gefällt die CoreData-Variante aber besser ... :)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Hi!

    Ich habe mal den doppelten Thread geschlossen ... der führt sonst nur zu Verwirrungen.

    Für Dein Problem fällt mir spontan CoreData ein, konkret ein Entity „Bewertung“, das neben dem Wert die Attribute „Thema“ und „Teilnehmer“ aufweist. Aber je nach Umfang lassen sich auch andere Umsetzungen nutzen, z. B. ein Array von Arrays. Mir gefällt die CoreData-Variante aber besser ... :)

    Mattes
    Ich finde CoreData vlt. etwas krass für den Einstieg, sowas lässt sich doch mit ein paar Arrays mit fixen Daten für einen Einsteiger auch gut umsetzen. Anschließend kann man immer noch "mehr" machen :)
  • matz schrieb:

    Ich finde CoreData vlt. etwas krass für den Einstieg, sowas lässt sich doch mit ein paar Arrays mit fixen Daten für einen Einsteiger auch gut umsetzen. Anschließend kann man immer noch "mehr" machen :)
    Da stimme ich Dir vollkommen zu, daher auch mein Verweis auf die geschachtelten Arrays (warum kann Objective-C eigentlich keine multidimensionalen Arrays?) ... Der Ausblick auf CoreData ist dann vielleicht etwas für Version 2.0, obwohl dies bei vielen Themen und Teilnehmern - insbesondere bei einer dünn besetzten Matrix - weit besser skaliert.

    @torquato: Danke für den Hinweis, ich habe einen kleinen Vermerk im Profil gemacht ... ich habe das "Megafon" auch erst recht spät als Kennzeichen realisiert :)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • matz schrieb:

    MyMattes schrieb:

    Hi!

    Ich habe mal den doppelten Thread geschlossen ... der führt sonst nur zu Verwirrungen.

    Für Dein Problem fällt mir spontan CoreData ein, konkret ein Entity „Bewertung“, das neben dem Wert die Attribute „Thema“ und „Teilnehmer“ aufweist. Aber je nach Umfang lassen sich auch andere Umsetzungen nutzen, z. B. ein Array von Arrays. Mir gefällt die CoreData-Variante aber besser ... :)

    Mattes
    Ich finde CoreData vlt. etwas krass für den Einstieg, sowas lässt sich doch mit ein paar Arrays mit fixen Daten für einen Einsteiger auch gut umsetzen. Anschließend kann man immer noch "mehr" machen :)
    Oh das mit den Arrays habe ich überlesen, sorry! Vor dem ersten Kaffee ...