Richtungsentscheidung - Core MIDI und Audio Toolbox vs AudioKit - Noten ausgeben, MIDI Signal mitschicken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Richtungsentscheidung - Core MIDI und Audio Toolbox vs AudioKit - Noten ausgeben, MIDI Signal mitschicken

    Hallo liebe Mitforenten.

    Ich bin schon seit längerem Mitleser und war in den vergangenen Wochen damit beschäftigt meine Swift und allgemeine iOS Entwicklungsfähigkeiten zu erlernen/auszubauen. Ich habe mich für ein kleines Spaßprojekt entschieden um die ganze Entwicklung von iOS besser zu verstehen.
    Was ich machen will: Eine iPad App, welche eine Reihe an Touch-Kacheln anzeigt. Sobald man auf diese drückt, wird die darauf angezeigte Note(C, C#, D, D# etc,...) über die iPad Lautsprecher oder Kopfhörer ausgegeben und gleichzeitig ein MIDI Signal über ein Lightning-USB Kabel geschickt (und für macOS per Wireless MIDI).
    Technologie-mäßig orientiere ich mich an Swift 4 und den neuesten iOS11 Funktionen.

    Ich würde nun gerne ein wenig Eure Erfahrungen anzapfen. Vielleicht hat hier der ein oder andere ja schon mit AudioKit oder der Audio Toolbox gearbeitet und kann hier seine Eindrücke und Erfahrungen schildern.

    Die große Frage ist im Moment folgende: Soll ich auf native Apple Funktionen zurückgreifen oder soll ich mir doch AudioKit genauer anschauen (audiokit.io).
    Es gibt zwei Punkte die besonders wichtig sind:

    1. MIDI
    Da Core MIDI auf dem MIDI Standard basiert, sollte es keine Probleme geben, direkt Noten per MIDI zu verschicken. Also etwas wie 3C# (die Note C# in der 3. Oktave), 4C#, 5C#, etc...
    Ich denke hier kann auch AudioKit für meine Ansprüche nicht recht viel mehr bieten. Ich bin aber offen für Eure Erfahrungen und Empfehlungen!

    2. Tonausgabe einzelner Noten und Akkorde
    2.1. Synthesizer: Gibt es in der Audio Toolbox so etwas wie eine eingebaute oder einfach zu entwerfende Synthesizer Funktion? Ich habe spontan jetzt nichts gefunden.
    Ich weiß, dass AudioKit einen Synth "mitliefert". Diesem kann per built-in Keyboard eine Note zugesendet werden. Geht dies aber auch direkt per Funktions/Methoden Aufruf? Also im Sinne von synth.play("4C#")
    2.2. Sampler: Mit einem Synthesizer wäre ich schon zufrieden, noch besser wäre es aber wenn ich eine Piano-Soundausgabe hätte. Ich gehe davon aus, dass man einfach eine Sample-Bank mit den verschiedenen Tönen bräuchte und diese würden dann auf Knopfdruck einfach angespielt. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Funktioniert das so einfach wie ich es mir vorstelle? Gibt es gar schon fertige Sound-Pakete für so etwas? Ist dies standardisiert? Kann ich für Akkorde beispielsweise auch 3 Sound-Dateien gleichzeitig abspielen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!