Problem bei UIAlertController und popViewController

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem bei UIAlertController und popViewController

    in meiner App rufe ich eine Funktion auf um Daten in eine Datenbank zu schreiben, für eine Rückmeldung über den Verlauf rufe ich einen Alert auf und zeige den prozentualen Verlauf an.

    C-Quellcode

    1. alertDB = [UIAlertController alertControllerWithTitle:nil message:@"\n\n Datenbank arbeitet \n\n" preferredStyle:UIAlertControllerStyleAlert];
    2. [self presentViewController:alertDB animated:YES completion:nil];
    3. [self performSelectorInBackground:@selector(buchen) withObject:nil];

    nach der Bearbeitung soll zum vorherigen View zurückgesprungen werden

    Quellcode

    1. [alertDB dismissViewControllerAnimated:YES completion:nil];
    2. alertDB = nil;
    3. dispatch_async(dispatch_get_main_queue(), ^{
    4. [self removeFromParentViewController];
    5. // [self.navigationController popViewControllerAnimated:YES];
    6. });
    aber das macht er nicht, da angeblich der Alert noch angezeigt wird. ich habe schon probiert und google bemüht, aber ich verstehe nicht wie ich das machen kann.

    hat jemand einen tipp?
  • Wird der Alert ausgeblendet? Falls ja hast du vmtl. ein zeitliches Problem, da die Animation vom entfernen des AlertControllers noch läuft während du den ViewController entfernst. Versuche doch mal den dispatch-Block in den completion-Handler von dismissViewControllerAnimated: completion: zu schieben. Dann ist die Animation abgelaufen und der AlertController wird sicher nicht mehr angezeigt.
    Das Herz besitzt Gründe, die die Vernunft nicht kennt.