Richtiges Binding des managedObjectContext?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtiges Binding des managedObjectContext?

      Hallo,
      jetzt nervt ein Wiedereinsteiger - erstelle ich eine macOS-App, die über einen NSArrayController an den managedObjectContext will, sehe ich im AppDelegate nur den persistentContainer.viewContext - die App rauscht mir dann mit folgeneder Exception ab:

      2017-09-18 12:53:17.525295+0200 Parlament[1349:76421] [General] An uncaught exception was raised
      2017-09-18 12:53:17.525332+0200 Parlament[1349:76421] [General] [<NSApplication 0x6000001006c0> addObserver:<NSObjectParameterBinder 0x608000091c10> forKeyPath:@"persistentContainer.viewContext" options:0 context:0x6080000e3100] was sent to an object that is not KVC-compliant for the "persistentContainer" property.

      Kennt jemand den richtigen Pfad für das Binding des Controllers - die App ist nicht dokumentenorientiert.

      Gruß,
      Werner
    • Hallo Werner,

      die Meldung sagt, dass das betroffene Objekt nichts mit dem Pfad 'persistentContainer.viewContext' anfangen kann. In der
      Hilfe habe ich nichts zu NSObjectParameterBinder gefunden. Ist das neu? Oder selbst geschrieben? Falls letzteres: hast du
      persistentContainer KVC-compliant implementiert? persistentContainer.viewContext als path kommt mir unpassend vor, da
      viewContext doch auf eine View hindeutet statt auf Model.

      Bei einem meiner Projekte habe ich gerade nachgesehen, wie ich mit NSArrayController gearbeitet habe (nach einem Buch).
      Dort habe ich einen NSArrayController so konfiguriert, dass er bestimmte Entities aufnimmt. Eine View, die die Daten anzeigen soll,
      zeigt mir dann im Bindings Inspector, dass sie an dieses Objekt gebunden ist. Controller Key ist arrangedObjects und Model Key Path
      enthält Angaben wie Relation.Eigenschaft (wenn die anzuzeigenden Daten die Eigenschaft eines Objekts sind, das über Relation
      erreicht wird).

      Falls das als Info nicht reicht, versuche doch, die betroffenen Daten genauer zu beschreiben: wie ist dein NSArrayController konfiguriert,
      wie das Model und wie die Objekte, die auf die Entities zugreifen sollen.

      Gruß
      Marco