App Store aus iTunes verbannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App Store aus iTunes verbannt

    Hallo,

    habt ihr schon gesehen, dass der App Store aus iTunes 12.7 verschwunden ist?
    Was haltet ihr davon?

    Ich finde es nicht gut und hoffe, dass eine Web-Variante ähnlich Google Play bald veröffentlicht wird.
  • Ich finde das gut. Den App Store habe ich schon lange nicht mehr unter macOS benutzt und finde es häufig auch nervend, wenn man durch das Öffnen einer Webseite auch iTunes öffnet. iTunes selber ist inzwischen ziemlich unübersichtlich und ich brauche immer eine gewisse Zeit, bis ich die Funktion, weswegen ich es aufgemacht habe, gefunden habe.

    Vielleicht baut ja Apple den App Store im Web noch etwas aus.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich find es auch schei*e, keine alten Apps mehr die nicht mehr im Store sind und Klingeltöne kann man auch nicht mehr synchronisieren :(

    Und angenehm stöbern lies es sich erst recht mit iTunes, Apple bekommt iTunes aber anscheinend nur schneller und besser wenn sie Sachen verbannen, traurig eigentlich.
  • Wahrscheinlich wird der App Store in iTunes nicht mehr in dem Maße genutzt, dass eine Weiterführung für Apple sinnvoll ist. Die Unterbringung in iTunes hat inzwischen ja nur noch historische Gründe gehabt. Inzwischen sind diese ganzen Stores und Verwaltungsprogramme (macOS App Store, iOS App Store, iTunes, iBooks, iTunes Store, Musik) ziemlich inkonsistent geworden. Warum habe ich unter iOS drei Apps, die unter macOS ein Programm erledigt, und warum hat eins dieser Programme ein Icon, das unter macOS ein anderes Programm hat, das aber eine andere Funktionalität abdeckt?

    Mich wundert eigentlich, warum man für Backups immer noch iTunes braucht. Eine Integration von Time Machine (oder etwas Ähnlichem) in iOS ist m. E. längst überfällig. Dass ich daran denken muss und dann auch noch mein iPhone immer an den Computer anschließen muss, ist schon nervig.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich finde es nicht gut!
    • In iTunes checke ich die Charts. Gut, für den Verbraucher sind die Umsatzcharts kaum so interessant wie für mich als Entwickler, aber für mich ist das Fehlen ein echtes Manko. Nun muss man auf Dienste wie AppAnnie ausweichen oder sich selbst eine Chart-Abfrage basteln
    • In einem Blog über eine App lesen, Link anklicken und in iTunes herunterladen. Geht nicht mehr...
    • iTunes Dateifreigabe? Ob da noch geht weiß ich noch nicht. Das Fehlen wäre sehr, sehr bitter
    • Bei einer verkorksten iOS Beta über iTunes die vorherige Version wiederherstellen? Geht nicht mehr...
    • Ganz, ganz doof...
    Natürlich verstehe ich es, wenn Apple iTunes ausmisten will. Aber die Store Funktion ersatz- und kommentarlos zu streichen finde ich mehr als frech.
  • macmoonshine schrieb:

    Wahrscheinlich wird der App Store in iTunes nicht mehr in dem Maße genutzt, dass eine Weiterführung für Apple sinnvoll ist. Die Unterbringung in iTunes hat inzwischen ja nur noch historische Gründe gehabt. Inzwischen sind diese ganzen Stores und Verwaltungsprogramme (macOS App Store, iOS App Store, iTunes, iBooks, iTunes Store, Musik) ziemlich inkonsistent geworden. Warum habe ich unter iOS drei Apps, die unter macOS ein Programm erledigt, und warum hat eins dieser Programme ein Icon, das unter macOS ein anderes Programm hat, das aber eine andere Funktionalität abdeckt?

    Mich wundert eigentlich, warum man für Backups immer noch iTunes braucht. Eine Integration von Time Machine (oder etwas Ähnlichem) in iOS ist m. E. längst überfällig. Dass ich daran denken muss und dann auch noch mein iPhone immer an den Computer anschließen muss, ist schon nervig.
    Naja fürs Backup sollst du ja die Cloud benutzen :D

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • bachelor schrieb:

    Also mir fehlt der App Store in iTunes. Ich habe mehrmals in der Woche dort Apps gesucht. Auf dem iPhone ist es mir zu klein und zu unübersichtlich.
    Gehr mir genauso.

    Habe gerade heute eine App über Google aus einem Erfahrungsbericht gefunden und auf der iTunes-Webseite wurde sie angezeigt. Statt dass man nun einfach einen Click macht und das in iTunes angezeigt bekommt und sie schon mal auf den Mac laden kann, steht da nur noch dass man das auf dem iOS-Device installieren soll.

    Nun wie geht das?

    1. App-Store auf dem iPhone öffnen
    2. Reiter Suchen öffnen
    3. Name der App vom Safari auf dem Macbook abtippen
    4. ist auf dem iPhone nicht bekannt :(
    5. am Kopf kratzen...

    Weitere Idee (noch nicht probiert): den Link aus Safari kopieren und per Mail schicken. Dann auf dem iPhone die Mail abrufen. Vielleicht kann man es dann direkt von der Website im AppStore finden?

    Seltsam ist schon dass man in Zeiten von iCloud alles synchronisieren kann - nur nicht die Apps oder zumindest deren Fundstellen...

    Mich hat es zwar auch schon immer gestört, dass iTunes derartig überfrachtet ist, aber deshalb die Funktion ganz rauszuschmeißen, statt eine eigene App dafür zu spendieren (oder den Mac App-Store auch iOS-tauglich zu machen), ist m.E. keine besonders gute Entscheidung...
  • Rein theoretisch müsste man doch auch, sofern Mac und iPhone die selbe Apple ID nutzen, die Internetseite einfach auf dem MacBook öffnen, und dann auf dem iPhone in den App Switcher gehen und dann bekommt man doch im unteren Bereich Safari vom MacBook angezeigt. Dadurch kann man dann ja Safari öffnen und dann sollte der Link auf der Internetseite ja direkt in den AppStore leiten oder?
  • Finde es nicht gut, dass der App Store in iTunes weg ist. Habe in iTunes auch die Apps gespeichert, die nicht auf dem iPhone/iPad installiert sind und konnte auch diese Updates verfolgen.

    Aktuell ist dieses persönliche Changelog noch interessanter, weil 64-Bit Versionen von der ein oder anderen 32-Bit App nachgereicht werden. Vor dem Update auf iOS 11 GM habe ich alle 32-Bit Apps auf den Geräten gelöscht.

    In macOS 10.13 GM Candidate ist noch die alte iTunes Version enthalten. Werde diese iTunes Version noch ein paar Monate laufen lassen.