Animoji

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie gefällt Euch nun das iPhone X? Ist es technisch so toll?

    Von einem Plus kommend hat das iPhone X auch Nachteile. Im ersten Moment gefällt das kompaktere Gehäuse und die nun auch dort verbaute Dual-Kamera. Recht schnell stellte ich fest, dass der Bildschirm höher als im Plus ist, also wischen von von oben/unten das gleiche Umgreifen benötigt, aber zugleich wegen des schmaleren Bildschirms die Vorteile des Plus flöten gehen. Die Apps werden wie bei den "kleinen" iPhones dargestellt und es fehlt der Desktop im Querformat.

    Face ID ist langsamer, funktioniert nicht im Querformat und es ist ständig ein nahezu direkter Blickkontakt notwendig. Auf dem Tisch liegend entsperren und kurz etwas nachsehen ist nicht. Immer schön anheben und möglichst im Hochformat vor die Nase halten oder den Kopf verrenken oder gar den Körper bewegen, um den Kopf übers iPhone zu halten, wenn es auf dem Sideboard in der Küche liegt und nur kurz etwas nachgeschaut wird.
    Im Querformat fehlt dem Safari tatsächlich die Tableiste und wer dann etwas wie 1Password für einen Login nutzen möchte, muss es für Face ID wieder drehen.

    Die Farbänderungen des OLED-Bildschirms fallen ebenfalls ständig auf. Vielleicht mag der im Vergleich zu anderen OLEDs sehr gut sein, aber fällt als iPhone-only Benutzer halt auf.

    Es sind für mich leider doch einige Kompromisse dabei. Mit OLED kann ich mich noch arrangieren. Bei Face ID wird einiges an Potential verschenkt. Face ID erkennt die Rotation nicht und nur ein Gesicht. Warum überhaupt nur Gesichter und nicht auch eine Hand? Dann kann es auch auf dem Tisch liegend entsperrt werden ohne angehoben zu werden. Wobei beide Vorgänge immer länger als mit Touch ID dauern. Schon das erste Touch ID funktionierte bei mir mehr als schnell genug. Im Querformat ist der Bildschirm eigentlich breit genug, die Apps wie auf den iPhone Plus darzustellen.
  • Also ich bin absolut begeistert.

    FaceID funktioniert sau geil und extrem schnell. Ich hatte erst die Befürchtung ich werde den Home Button vermissen aber dem ist überhaupt nicht so. Klar muss ich das Handy aufheben und reinsehen um es zu entsperren aber das muss ich so oder so, denn auf dem Tisch liegend kann ich da eh nichts lesen, dafür ist selbst das Display vom X viel zu klein. Ich denke dafür ist es auch echt nicht gemacht.

    Ansonten, aufheben, einmal auftappen und hochstreichen und das wars. Ist sofort entsperrt und einsatzbereit. Da war TouchId deutlich langsamer und unzuverlässiger.

    Die Performance von dem Gerät ist genial. Alles läuft viel flüssiger als bei meinem 6er. Akku hält extrem lange und induktives Laden ist einfach nur geil, weil ich das Dingen eh immer neben mir auf dem Schreibtisch liegen habe und da kann ich es auch auf die Ladestation legen statt auf den Tisch und schon habe ich immer einen vollen Akku.

    Also für mich das beste iPhone das ich je hatte.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ok, so unterschiedlich sind die Meinungen und Anwendungsfälle. Nachdem ich Zeitungen und Bücher auf dem Tisch liegend lesen kann, mache ich das bei iPhone und iPad genauso. Ebenso auf dem Bauch liegend im Bett oder im Sommer auf der Badedecke. Im Auto in der Halterung ist Querformat ist es ebenfalls ungünstig. Oder auf einem Kamera-Stativ. Das iPhone X muss dann zum entsperren immer kurz angelupft oder gedreht werden, weil die Infrarotkamera im spitzen Winkel und Querformat kein Gesicht erkennt.
    Natürlich stellt sich die Frage: entsperre ich länger als ich es verwende? Nein, trotzdem bleibt für mich der Vorgang ein Rückschritt, weil er nun zusätzlich stattfindet. Wäre genauso, wie wenn ich mein MacBook beim Anmelden erst kurz anlupfen oder drehen müsste, obwohl es schon richtig auf dem Tisch liegt.

    Es sind nicht die typischen "Smombie" Situationen, sondern die anderen sind für mich nicht zu Ende gedacht. Ich nutze ein Smartphone wohl falsch.
  • Bei jemandem der auf dem iPhone nichts lesen kann wenn es auf d3m Tisch liegt weil das Display zu klein ist, würde mich interessieren wie derjenige eine Apple Watch bedient

    Für mich ist das anheben müssen auch ein no-Go
    Ich habe es so oft auf dem Tisch liegen, drücke den homebutton, entsperre per touchID und scrolle dann nur durch ohne das iPhone zu bewegen

    Hat schon mal jemand mit Schal, Mütze, Sonnenbrille experimentiert
    Ja beim touchID muss man im Winter dann auch den Handschuh ausziehen, aber das empfinde ich als schneller und einfacher als den Schal ab zuwickeln und aus der Jacke zu popeln

    Ich bin noch beim 6s und vermisse nichts.
    Da würde ich mir bei der Apple Watch viel mehr Funktionalität wünschen, die aber allesamt softwaretechnisch zu lösen wären
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    Hat schon mal jemand mit Schal, Mütze, Sonnenbrille experimentiert
    Ja beim touchID muss man im Winter dann auch den Handschuh ausziehen, aber das empfinde ich als schneller und einfacher als den Schal ab zuwickeln und aus der Jacke zu popeln

    Ja, habe ich gleich am ersten Tag gemacht. Eingelernt und dann ein Cappy und Sonnenbrille aufgesetzt (wie auf meinem Avatar Foto nur eine Adidas Evil Eye also eine rundherum schliesende Sportbrille). Es ging nix egal wie oft ich es versucht habe.
    Dann habe ich die Brille abgesetzt und es ging sofort wieder.
    Dann habe ich das Cappy abgesetzt und nur die Brille auf und es ging auch.
    Dann habe ich nochmal beides zusammen probiert und es ging auch.
    Es sieht also wrklich so aus als würde das Gerät lernen. Finde ich extremst geil.


    Aber mal ganz im Ernst, wenn ich am Tisch vorm Rechner sitze, was soll ich denn da auf dem iPhone das auf dem Tisch liegt lesen was ich nicht viel besser direkt am Rechner lesen könnte und wenn ich es auf dem Schoß habe zum lesen dann geht das entsperren problemlos. Wie gesagt naber nur im Hochformat. Das hätte man besser machen könne das gebe ich zu. Aber ehrlich gesagt auch das mache ich eigentlich nie. Dafür habe ich das iPad.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • matz schrieb:

    Nur weil es nicht zu deinem Anwendungsfall passt macht es die Sache nicht besser ;)
    Verstehe ich nicht. Wenn Du alle Anwendungsfällt die sich jemand mal ausgedacht hat unterstützen willst dann müßte das Dingen auch Kaffee kochen.

    Für mich ist ein Phone halt immer noch ein phone. Schön das ich damit auch mal schnell meine emails checken kann oder Messages verschicken/lesen, wenn ich unterwegs gerade nichts andere greifbar habe aber surfen oder gar Bücher lesen ist für mich sicher kein Must have für das Dingen.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Naja, ich habe das iPhone X mal bei einem Kollegen angeschaut und sehe bei mir schon Einschränkungen von FaceID: Das (private) iPhone 6 liegt bei mir häufig neben einem dienstlichen PC, dann prüfe ich schon mit einem Blick auf neue Nachrichten, indem ich nur einen der registrierten Finger auflege. Nun das Gerät aufheben und anschauen zu müssen, ist Mehraufwand, das lässt sich nicht schönreden.

    Ist das schlimm? Keine Ahnung, noch hoffe ich, dass mein Altgerät noch einige Zeit unterstützt wird. Nicht wegen FaceID, sondern schlicht wegen des Preisschildes. Aus Security-Sicht würde mich mehr interessieren, wie die Ablehnung einer ApplePay-Zahlung aussieht: Diese dürfte ja nicht analog zu TouchID direkt bestätigt werden: Schließlich muss ich zum Erkennen des Betrages etc. ja auf mein iPhone schauen... Vor Angriffen über Zwillinge etc. habe ich da weniger Angst.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Naja, ich habe das iPhone X mal bei einem Kollegen angeschaut und sehe bei mir schon Einschränkungen von FaceID: Das (private) iPhone 6 liegt bei mir häufig neben einem dienstlichen PC, dann prüfe ich schon mit einem Blick auf neue Nachrichten, indem ich nur einen der registrierten Finger auflege. Nun das Gerät aufheben und anschauen zu müssen, ist Mehraufwand, das lässt sich nicht schönreden.



    Mattes
    Neue Nachrichten siehst du doch auch ohne es zu entsperren wenn sie reinkommen.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    matz schrieb:

    Nur weil es nicht zu deinem Anwendungsfall passt macht es die Sache nicht besser ;)

    Für mich ist ein Phone halt immer noch ein phone. Schön das ich damit auch mal schnell meine emails checken kann oder Messages verschicken/lesen, wenn ich unterwegs gerade nichts andere greifbar habe aber surfen oder gar Bücher lesen ist für mich sicher kein Must have für das Dingen.
    Damit gehörst du glaube ich mittlerweile einer Minderheit an :D

    Ich kann das Gerät nicht beurteilen, steige erst bei V2 ein :)
  • Thallius schrieb:

    Für mich ist ein Phone halt immer noch ein phone.
    und für ein phone mit dem du auch MAL die Emails checkst gibst du so viel Kohle aus?

    Thallius schrieb:

    Aber mal ganz im Ernst, wenn ich am Tisch vorm Rechner sitze, was soll ich denn da auf dem iPhone das auf dem Tisch liegt lesen
    und jetzt stell mir mal Leute vor die an einem Tisch sitzen aber kein Rechner vor sich haben. aber trotzdem mal was nachgucken wollen/müssen aber das Phone in die Hand nehmen unpassend wäre. Meetings, Vorlesungen usw.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Thallius schrieb:

    Wenn Du alle Anwendungsfällt die sich jemand mal ausgedacht hat unterstützen willst dann müßte das Dingen auch Kaffee kochen.
    Ist es zu viel verlangt, wenn es mindestens die vom Vorgängermodell unterstützt oder eine gleichwertige Alternative?

    Thallius schrieb:

    Neue Nachrichten siehst du doch auch ohne es zu entsperren wenn sie reinkommen.
    Eines der wenigen Vorteile ist das auf den Bildschirm tapsen. Die sonstigen Gesten gefallen mir ebenfalls.

    Thallius schrieb:

    Aber mal ganz im Ernst, wenn ich am Tisch vorm Rechner sitze, was soll ich denn da auf dem iPhone das auf dem Tisch liegt lesen was ich nicht viel besser direkt am Rechner lesen könnte
    Wenn ich etwas kompiliere und kurz auf dem iPhone anschauen möchte, nehme ich es doch nicht ständig in die Hand, sondern eine Hand geht weg von der Tastatur, kurz ausprobieren und dann wieder zur Tastatur. Dieses ständige in die Hand nehmen müssen zum entsperren erzeugt das Gefühl, alles andere stehen und liegen zu lassen, nur um das iPhone anzuhimmeln. Fehlt noch ein Zwangs-Amen damit es sich wieder sperrt.
    Zu Hause liegt es meist auf dem Sideboard, zu Hause ist iPad Zone. Dann gibt es fast nur App Updates im Vorbeigehen. Jetzt muss ich mein Gesicht komplett übers iPhone X halten oder es wieder in die Hand nehmen. Amen.

    Egal, das Problem bin ich nun los. Es ging gerade wieder zurück. Showstopper waren Face ID (kein Querformat und zu wenig Weitwinkel) und die fehlenden Plus-Varianten von Apps und Desktop.

    Nächstes Jahr wird es wohl wieder so einen hohen Prügel wie das jetzige Plus geben, anstatt einen Plus-Nachfolger einfach nur breiter als das aktuelle iPhone X zu machen, aber die Höhe des iPhone X beizubehalten. Wäre problemlos möglich:
    [Blockierte Grafik: https://www.iphonetricks.org/wp-content/uploads/2017/09/iphone-x-iphone-8-and-iphone-8-plus-screen-size-comparison.jpg][Blockierte Grafik: https://www.iphonetricks.org/wp-content/uploads/2017/09/iphone-x-iphone-8-and-iphone-8-plus-screen-size-comparison.jpg]iphone-x-iphone-8-and-iphone-8-plus-screen-size-comparison.jpg

    Wieso müssen Smartphones immer so hoch sein? Als damals das iPad mini vorgestellt wurde, wurde das 4:3 Format extra als positiv betont. Der Meinung bin ich auch jetzt noch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von helmut72 ()

  • helmut72 schrieb:

    Wenn ich etwas kompiliere und kurz auf dem iPhone anschauen möchte, nehme ich es doch nicht ständig in die Hand, sondern eine Hand geht weg von der Tastatur
    Mir ist immer noch nicht klar, was Ihr da eigentlich mal eben nachsehen wollt?

    iMessage. WhatsApp, Emails? Habe ich doch alles auf meinem Rechner Monitor. Da nehm ich doch das iPhone nicht für.

    Und überhaupt, wieviele Messages bekommt ihr so am Tag das ihr da bei jedem Compiler Vorgang drauf schaut? Vielleicht solltet Ihr da mal die Zeit zusammen rechnen die ihr am Tag dafür verbratet und das reduzieren?

    Also ich bekomme in Schnitt 3-4 Messages am Tag und das nicht weil ich so super unbeliebt bin, sondern weil alle meine Bekannten und Verwandten wissen, dass ich keinen Bock auf Smalltalk am Handy habe.

    Ich bin wohl einfach zu oldschool und finde es viel interessanter sich persönlich zu treffen und dort dann die Neuihkeiten auszutauschen, statt täglich mit Sachen zugeballtert zu werden wovon mich nur 1% interessiert. BTW deshalb brauche ich auch kein Twitter oder andere Blog-Portale.

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • helmut72 schrieb:

    Wieso müssen Smartphones immer so hoch sein? Als damals das iPad mini vorgestellt wurde, wurde das 4:3 Format extra als positiv betont. Der Meinung bin ich auch jetzt noch.
    Zuerst gefielt mir das höhere Seitenverhältnis ab dem iPhone 5 nicht. Jetzt möchte ich es jedoch nicht mehr missen. Gerade bei Apps mit Tastatur ist mir das Seitenverhältnis vom iPhone 4 doch etwas zu kurz und über der Tastatur war einfach zu wenig Platz. Das sieht ab iPhone 5 dann doch deutlich besser aus. :)
  • Thallius schrieb:

    Und überhaupt, wieviele Messages bekommt ihr so am Tag das ihr da bei jedem Compiler Vorgang drauf schaut? Vielleicht solltet Ihr da mal die Zeit zusammen rechnen die ihr am Tag dafür verbratet und das reduzieren?

    Hier geht es wohl eher um das Testen von Apps mit Xcode auf dem iPhone. Das muss natürlich immer entsperrt werden, sonst kann Xcode die App nicht starten.

    Oder gibt es da eine Option, ausser dem Ausschalten der Sperren, mit der ich Apps aus Xcode auch ohne manuelles Entsperren auf einem Device starten kann?
  • Claus du guckst mal auf deine E-Mails
    Und du bekommst 3 - 4 Nachrichten am Tag.

    Zum Glück hast du dir für 1.200€ ein Smartphone gekauft.
    Lohnt sich ja richtig wenn du alles mit dem Computer machst weil du ja eh davor sitzt.

    Und ich habe dir ja Beispiele genannt warum man nicht vor dem Rechner sitzt und warum man was nachgucken will OHNE das iPhone bewegen zu wollen.

    Vielleicht solltest du mal Twitter oder andere Blog Portale benutzen um einfach mal über deinen Tellerrand hinaus zu schauen.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint: