Animoji

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Insgesamt eine Mega-Enttäuschung mit null Innovation. Dinge (etwas) besser zu machen ist nicht gleichbedeutend mit etwas neu, anders, ja richtungsweisend zu verändern. Lame, Apple.

    Und einen "Game-Changer" wie AR mit einer Spiele-Demo zu verheizen, ist einfach nur arm (pun intended).

    Enttäuscht, wenn nicht gar ernüchtert, Mattes :(
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Dieses Klicki-Bunti-Photo-Music-Video-Gaming-AR-Supi-Dupi-Hip-Gedöns hat mich bei der letzten WWDC schon genervt…

    Ich erwarte auch nicht, daß Apple jetzt jede zweite Woche das nächste Große Ding raushauen muß. Als Steve Jobs damals den Wechsel von PowerPC zu Intel verkündet hat, war das ein Erdbeben. Nüchtern betrachtet ist der Wechsel von einem zu einem anderen Standardprozessor auch keine Innovation… Die Signifikanz war jedoch unglaublich groß.

    Diese 'Animojis' wurden zum Schluß, in dem Block "One more Thing… To shape the next decade…" herausgestellt. In dem Kontext kann ich dann nur noch ungläubig staunen, ob die das wirklich ernst meinen???

    Technisch gesehen scheint mir so eine stand-alone iWatch schon respektabel zu sein. Ich kenne mich da nicht so aus.

    Daß es die 'klassischen' Emojis tatsächlich in den Unicode-Standard geschafft haben, ist mir eigentlich sowieso ein Dorn im Auge. Wir feiern uns dafür, daß wir 4000 Jahre in der Geschichte zurückgehen und Hieroglyphen neu erfinden. Dabei werden 'strings' nur noch komplizierter…

    Wenn ich dann 'Animoji' höre, dann krieg ich Angst, daß irgendwann einmal HTML5, CSS und H.264 Teil von Unicode wird… ;(

    So, sorry Leute, das mußte mal raus! Ihr versteht schon…^^
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • So extrem sehe ich das nicht.

    Man kann nicht jedes Jahr ein iPhone erfinden.

    Das iPhone X ist in meinen Augen endlich mal wieder der richtige Weg. Ein hochpreisiges Imageprodukt. Egal ob das nun wirklich technisch das non plus ultra ist. Es wird wieder ein Status Symbol und das ist wichtig. Mir persönlich gefällt es gut und ich werde es bestellen da bei meinem 6er eh gerade der Stummschalter kaputt gegangen ist.

    Weiterhin finde ich die iWatch jetzt endlich komplett. So langsam ist es ein rundes Produkt das mich interessiert. Schade dass Vodafone da noch nicht mit dabei ist. Deswegen zur Telekom zu wechseln werde ich sicher nicht machen. Aber ich denke auch das ist nur eine Frage der Zeit. Und 350 Euro finde ich auch einen wirklich akzeptableren Preis.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:


    Man kann nicht jedes Jahr ein iPhone erfinden.
    Da gebe ich Dir recht. Aber dann stelle ich mich auch nicht hin und verkünde, meine "Wertschätzung für den Rest der Menschheit zu zeigen, indem ich etwas Wundervolles schaffe und verbreite" ... Sorry, aber wer solch große Töne spuckt, wird von mir auch entsprechend gemessen.

    iPhone X kann was genau? Mehr Performance, besseres Display, bessere Kamera, wireless Laden, ... toll. Das können andere auch und es ist maximal eine Produkt-Evolution und mit EUR 1.100 wohl mehr Status-Symbol denn je. Apple Watch mit Mobilfunk? Das hat meines Erachtens schon mehr Potential, aber bei 18h battery life passt es zumindest nicht zu meiner Lebensführung.

    Ich sehe Apple's Image als Innovator zunehmend schwinden (ja, schon lange), da mag der Aktienkurs noch so durch die Decke gehen. Ich finde es schade.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich sehe die AR Demo anders.
    Der "einfache" Journalist ist davon begeistert und schreibt entsprechend darüber.
    Der Profi sieht was damit möglich ist. Wenn schiessende Roboter über eine Tischplatte laufen, egal wie man das iPhone hält, kann das AR auch z.B. Aggregate in einer Maschine identifizieren und entsprechende Reparaturanweisungen geben.

    Und das Marketinggelaber gehört halt dazu.
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Thallius schrieb:


    hast du das richtig durchgerechnet? Du schläfst also weniger als 6h am Tag?
    Och, Claus, für einfache Ganzzahl-Arithmetik reicht es so gerade noch :D

    Aber ich möchte vielleicht das Aufladen einer Armbanduhr nicht in mein Abendritual aufnehmen, abgesehen davon, dass ich eine Uhr auch nutzen möchte, ohne immer eine Steckdose in Reichweite zu haben.

    BTW, wie funktionieren eigentlich die tollen Schlaftracking-Apps (inkl. Apple's), wenn die Uhr aufladend auf dem Nachttisch liegt...?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Thallius schrieb:

    So extrem sehe ich das nicht.

    Man kann nicht jedes Jahr ein iPhone erfinden.

    Das iPhone X ist in meinen Augen endlich mal wieder der richtige Weg. Ein hochpreisiges Imageprodukt. Egal ob das nun wirklich technisch das non plus ultra ist. Es wird wieder ein Status Symbol und das ist wichtig. Mir persönlich gefällt es gut und ich werde es bestellen da bei meinem 6er eh gerade der Stummschalter kaputt gegangen ist.

    Weiterhin finde ich die iWatch jetzt endlich komplett. So langsam ist es ein rundes Produkt das mich interessiert. Schade dass Vodafone da noch nicht mit dabei ist. Deswegen zur Telekom zu wechseln werde ich sicher nicht machen. Aber ich denke auch das ist nur eine Frage der Zeit. Und 350 Euro finde ich auch einen wirklich akzeptableren Preis.

    Gruß

    Claus
    Für 350 hast du aber kein LTE ;) finde die neue Watch aber auch sehr interessant
  • MyMattes schrieb:

    Aber ich möchte vielleicht das Aufladen einer Armbanduhr nicht in mein Abendritual aufnehmen, abgesehen davon, dass ich eine Uhr auch nutzen möchte, ohne immer eine Steckdose in Reichweite zu haben.
    Naja, sagen wir's mal so: Mit den genannten neuen Möglichkeiten ist die Watch sicherlich um einiges interessanter als ihre Vorgänger geworden. Eine Uhr mit der man telefonieren kann, hat gegenüber einer Uhr, mit der ich meinen Puls messen kann, schon einen erheblichen Vorteil. Gerade beim Sport möchte ich mein iPhone nicht mitschleppen müssen. Ansonsten ist mir das Ding aber immer noch viel zu klobig.

    Die vorgestellten Features des iPhone X waren zum größten Teil sicherlich läppsch. Das ist wie Photo Boost: Da spielt man mal mit rum und dann ist es auch gut. Die Hardware und das Design sind aber schon extrem interessant. Für KI ist das Gerät unter den Telefonen wahrscheinlich konkurrenzlos.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Meine Eindrücke:

    • iPhone 8: Nette Weiterentwicklung, aber im Grunde immer noch ein iPhone 6 mit aktueller Hardware. Nichts Neues oder Innovatives.
    • iPhone X: Für mich kommt es nicht in Frage 1300+ EUR für ein Telefon auszugeben. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern schlicht, weil ich es mir nicht leisten will. Soviel Status brauche ich dann doch nicht. Das Apple einfach den Preis verlangt den der Markt hergibt ist natürlich absolut legitim, aber ich bin da raus.
    • Die Technik des iPhone X überzeugt mich auch nicht wirklich. Das große Display ist schick und für mich als Nutzer das einzig Interessante Feature. Ob der Prozessor noch schneller, die GPU noch ausgefeilter, etc. ist, interessiert mich beim Mailen und Surfen einfach zu wenig.
    • Den Verzicht auf den Homebutton stelle ich mir schrecklich vor. Bislang konnte ich das Telefon aus der Tasche ziehen, dabei den Finger auf den Homebutton legen war direkt auf der Startseite. Eine mehr oder weniger unbewusste und automatische Handlung. Jetzt muss ich das Gerät anschauen, auf den Unlock warten und nach oben swipen. Auch wenn der Unlock praktisch sofort geschieht, muss ich immer noch alles in der richtigen Reihenfolge machen....
    • Animojis interessieren mich so rein gar nicht.
    • Wer ein Auge auf das iPhone 8 wirft, bekommt durch das iPhone X direkt das Gefühl etwas veraltetes oder schlechteres zu Kaufen. Als Kunde fühle ich mich veräppelt, wenn ich 1000 EUR auf den Tisch lege und dafür zweitklassige Hardware bekomme.
    • Die Apple Watch entwickelt sich endlich zu einem brauchbaren Produkt. Für mich ist sie aber immer noch nichts. Ich habe Version 1 mal zwei Wochen ausprobiert und hätte gerne ein Uhr, die ich auch im prallen Sonnenlicht ablesen kann. Oder die mir die Uhrzeit zeigt, ohne dass ich dafür den Arm für die Aktivierung anheben muss. Ich denke das hat sich auch mit der neuen Version nicht geändert. Für mich daher immer noch total uninteressant.


    Was für mich ganz schmerzlich ist: Der fehlende App Store in iTunes


    • In iTunes checke ich die Charts. Gut, für den Verbraucher sind die Umsatzcharts kaum so interessant wie für mich als Entwickler, aber für mich ist das Fehlen ein echtes Manko. Nun muss man auf Dienste wie AppAnnie ausweichen oder sich selbst eine Chart-Abfrage basteln
    • In einem Blog über eine App lesen, Link anklicken und in iTunes herunterladen. Geht nicht mehr...
    • iTunes Dateifreigabe? Ob da noch geht weiß ich noch nicht. Das Fehlen wäre sehr, sehr bitter
    • Bei einer verkorksten iOS Beta über iTunes die vorherige Version wiederherstellen? Geht nicht mehr...
    • Ganz, ganz doof...
  • Was passiert eigentlich mit Apps die bislang eine Swipe-Geste von unten nach oben verwendet haben? Zugegeben, bei Utiltiy Apps wird das kaum vorkommen, aber bei Spiele kommt das doch sicherlich häufiger vor (Dinge "Werfen", Zaubergesten malen, Einheiten verschieben, etc.). Werden die jetzt immer geschlossen, weil das ja die neue Home-Geste ist?

    Wie funktioniert FaceID mit (versiegelten) Sonnenbrillen? Können die IR Sensoren dahinter die Augen erkennen oder funktioniert der Unlock dann nicht (sehr praktisch)? Oder funktioniert er trotz fehlender Augen Erkennung? Dann kann man sich die Funktion, dass der Unlock nur mit offenen Augen funktioniert auch sparen.

    Wie Funktioniert FaceID bei verschleierten Personen?

    Fragen über Frage... Je länger ich mir die Details zum iPhone X anschaue, desto weniger durchdacht wirkt das alles. FaceID wirkt auf den ersten Blick wie ein tolle Technik, ich stelle es mir in der Praxis aber ziemlich unhandlich vor. TouchID Sensoren die hinter dem Display, oder im Rahmen die beim Halten des Gerätes direkt alle Finger scannen, wären doch deutlich überzeugendere Lösungen gewesen.

    Gut möglich, dass sich das aktuell nicht umsetzten lässt, aber wir sprechen hier immerhin von Apple, also Gottes Geschenk in Sachen Innovation und Design an die Menschen... Früher hätte es dort nicht die einfachste Lösung gegeben, sondern die Beste...
  • Warum sind so viele Leute immer enttäuscht wenn Apple nicht mit etwas neuem nie dagewesenem umhaut? "Innovation, Innovation...". Apple bringt meines Erachtens seit Jahren zum Ausdruck dass die "die besten Produkte" herstellen wollen. Und das tun sie meiner Meinung nach auch. Sie sind nicht perfekt und bei jedem Gerät kann man sagen dass die Konkurrenz dieses Detail oder jenes schon länger und besser kann. Aber insgesamt sind die Produkte von Apple einfach besser.
  • Sehe das so wie @MyMattes. Ob es einem gefällt oder nicht ist streitbar, aber das iPhone X als "die Zukunft" und "der Ort, an dem der Puck in Zukunft sein wird" zu präsentieren ist definitiv zu viel. Dabei ist es das nicht mal wirklich, oder? Hoffe ich jedenfalls, weil ich sehe beim X beinahe nur Nachteile.

    • Wie @Agenor bereits gesagt hat, schränkt es die App-Gesten ziemlich ein
    • Home-Screen und App-Switcher mit der gleichen Geste? War auch schon mal intuitiver. Ach ja, und von unten nach oben wischen war doch eigentlich Control Center?
    • Control Center ist jetzt von oben nach unten wischen -> Das war aber eigentlich Notification Center?
    • Notification Center ist von oben MITTE nach unten wischen -> Wieder eine Geste für zwei Funktionen
    • Was ist mit Siri? Ach ja, lange auf dem Power-Button drücken. Wie unintuitiv ist denn das? Eine Funktion auf den On-Off-Schalter zu legen? Wie schalte ich es denn jetzt aus?
    • Was ist mit Bildschirmfoto?
    • Was ist mit den Dreifach-Tipp auf HomeButton für Bediedungshilfen?
    • Die Top-Bar hat jetzt viel weniger Platz -> gibt es jetzt keine Symbole mehr für Wecker, Bluetooth, Flugmodus?
    • Uhrzeit asymmetrisch links? Schaut ja fürchterlich aus
    • Face-ID finde ich einfach nur völlig verrückt. Wenn ich daran denke, dass jedes mal wenn ich das iPhone hochhebe, es aus der Tasche nehme, wahrscheinlich viel öfter, die Kamera läuft?! Wenn ich daran denke wo ich das iPhone überall verwende und wie oft, das finde ich abschreckend. Bin kein Schwarzmaler und glaube nicht, dass diese Bilder unbedingt entwendet oder missbraucht werden, aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei trotzdem nicht. Musste mich bei der Touch-ID schon überreden, ein so persönliches Identifikationsmerkmal einem Unternehmen anzuvertrauen (indirekt).
    • Animojis? Lass ich mal kommentarlos stehen...


    Also irgendwie hört sich das nach einer Kompromisslösung nach der anderen an, zum Teil sogar meiner Meinung nach Verschlechterungen. Und das soll die Zukunft sein? Ok und jetzt mal ganz ehrlich: das Design? Findet ihr das schön? Oben so einen Balken? Abgerundetes Display? Ich hab mir mal erlaubt, mit Photoshop etwas nachzubessern, wie es mir gefallen würde:

    iPhoneX.jpg

    Lieber kein (fast) Randlos, und dafür ein rechteckiges Display, aus meiner Sicht.

    Habe irgendwie die ganze Zeit erwartet, dass noch irgendwas kommt, was sich vom iPhone 8 abhebt, nach dieser Ankündigung. Aber selbst technisch ist da jetzt auch nicht so die Welt dazwischen..
    iPhone 8 finde ich ein gutes Update fürs iPhone, unspektakulär, aber das finde ich in Ordnung. Zeit wurde es ja, dass das iPhone wieder von vorne und von hinten kaputt gehen kann ;)

    Kann mit der AppleWatch persönlich gar nichts anfangen, fand es aber dennoch eigentlich das beeindruckenste an der ganzen Keynote. Ein Cellular-Gerät in so einer Größe, das finde ich faszinierend, auch wenn ich es nicht brauche. AppleTV mit 4K war ja vor zwei Jahren fast überfällig..

    Allgemein fand ich es schön anzusehen, dass mal wieder was "richtig" neues kommt, finde das iPhone X auch ganz nett, aber halt nicht besser und vor allem nicht die Zukunft.

    Ach und #edit: Wie wird das iPhone wohl in 2-3 Jahren heißen, wenn der Name iPhone 10 jetzt schon belegt ist?
    Und noch ein #edit: Authentifizierung von ApplePay mit FaceID? Puh.. Da finde ich es schon noch mal einen Unterschied, ob ich bewusst meinen Daumen auf eine kleine Fläche lege, oder ob ich nur auf das Gerät schaue. Ich meine, wenn ich es nicht authentifizieren will, abbrechen will, was soll ich denn machen? Weg schauen und mir das Gesicht zuhalten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Osxer ()

  • dieses "best + first ever", welches mittlerweile für so ziemlich alles verwendet wird irritiert mich auch zusehends. Aber immerhin kann man jetzt seine Emotionen mit einem animierten "Pile of Poo" ausdrücken. Abgesehen davon ,dass mir bei einem wiehernden Craig Frederighi fast das iPad aus der Hand geflogen ist fand ich das technisch dann doch irgendwie beeindruckend. Um das aber wirklich einzusetzen bin ich dann aber doch zu alt.
  • Agenor schrieb:

    Was passiert eigentlich mit Apps die bislang eine Swipe-Geste von unten nach oben verwendet haben?
    Die hatten/haben ja auch Probleme mit der Swipe-Geste für das Control Center. Von daher sollte keine App diese Geste wirklich nutzen.

    Agenor schrieb:

    Wie Funktioniert FaceID bei verschleierten Personen?
    Stimmt, mit dem iPhone X hat Apple wohl kein Interesse mehr am Arabischen Markt. :D