USB C Hub/Dock für MacBook Pro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • USB C Hub/Dock für MacBook Pro

    Für ein neues MacBook Pro mit USB C Ports suche ich einen USB C Hub oder ein Dock.

    An dem aktuellen MacBook Pro mit Mini DisplayPort/Thunderbolt 2 und USB Anschluss verwende ich aktuell:
    1 Mini DisplayPort Anschluss für einen externen Monitor (Dell P2415Q 4K Monitor)
    1 Mini DisplayPort mit FireWire 800 Adapter für externe Festplatten
    1 USB Anschluss für den USB Hub im Monitor.

    An dem neuen MacBook Pro mit USB C komme ich leider ohne Hub oder Dock nicht sehr weit und suche daher einen Hub oder ein Dock an dem ich einen Monitor per (Mini) DisplayPort und eine externe Festplatte per FireWire 800 oder über den Adapter per Thunderbolt 2 anschließen kann. Weiterhin wären ein paar USB Anschlüsse schön.

    Kann da jemand etwas empfehlen, was problemlos funktioniert?
  • Meine Empfehlung deckt leider nicht die Anforderung "Firewire 800 / Thunderbolt für externe HDD" ab ... da mag es Lösungen in anderen Preisregionen oder mit Adapter geben...

    Ich nutze seit Anfang der Woche das Dock "ICY BOX IB-DK2403-C" (EUR 189) und bin sehr zufrieden. Der entscheidende Unterschied zu meinem vorigen USB-C-Dock ist der unterstützte DisplayPort: Ich kann von der Verwendung von Docks mit HDMI nur abraten: Während DP eine echte Untermenge von Thunderbolt 3 ist, erfordert HDMI eine aktive Umsetzung. Diese hat bei mir immer wieder zu Problemen geführt, wenn das MacBook Pro 2016 (13", noTouch) aus dem Ruhezustand aufgeweckt wurde. Auch ein entsprechendes Firmware-Update des Dock-Herstellers brachte keine Besserung. Letztlich funktionierte nur das Prozedere (1.) MacBook aufklappen (und wecken), (2.) USB-C-Kabel anschliessen und auf das Erkennen des Monitors warten, (3.) MacBook wieder zuklappen - ich benutze es normalerweise im Clamshell-Mode. :(

    Mit dem Dock von ICY BOX habe ich den Monitor (Dell UltraSharp U2515H, 2560 x 1440, 60 Hz) via DP angeschlossen, dazu noch den Monitor-USB-Hub für Tastatur / Soundbar, Ethernet, Aktivboxen und sporadisch diverse USB-A / -C Peripherie, bis jetzt absolut ohne Probleme und ohne Treiberinstallation. Das einzige, was ich vermisse, ist ein USB-Anschluss mit Dauerstrom, damit ich ein iPhone oder iPad auch laden könnte, wenn das MacBook nicht angeschlossen ist. Sehe ich aber als Luxusproblem...

    Für unterwegs nutze ich einen Satechi Multiport-Adapter, der ebenfalls USB-A-Buchsen, Ethernet, SD-Kartenleser, und HDMI bietet ... für den Fernseher im Ferienhaus die richtige Wahl und ohne Clamshell-Betrieb auch unkritisch. :D

    Gruß, Mattes

    P.S.: Ach ja, investiere ein paar Euro in ein vernünftiges Anschlusskabel: Das von Apple ist nur zum Laden gedacht und die bei den Docks mitgelieferten fand ich zu kurz und zu starr. Sehr zufrieden bin ich mit einem Thunderbolt 3 Kabel von Cable Matters.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Huhu,

    also Deine Kriterien erfüllt nur das Dock von OWC, aber dafür brauchst Du nen Kleinkredit.
    Ich weiß ja nicht wie sehr Du an Deinem jetzigen Monitor hängst, aber vielleicht tut was Neues gut.

    Wir haben von Philips den neuen Monitor mit USB-C. Der kann Pass-Through-Charging, Netzwerk und hat mehrere USB-Ports.
    Also eine All-In-One Lösung. Es benötigt nur noch ein Kabel zum MacBook und alles ist angeschlossen und wird geladen.
    Kleiner Kritikpunkt ist, dass es fürs Netwerk den Treiber von Philips benötigt. Und das in der neuen Welt von USB-C.

    Ich selbst verwende "nur" den Multiport-Adapter von Satechi.
    arktis.de/satechi-usb-c-multip…0KpQ6ZEAQYAyABEgKzKPD_BwE

    Der hat inklusive Netzwerk alles in einem, aber erfüllt nicht Dein FireWire 800 Kriterium.
    Hier ist anzumerken, dass es viele Nachbauten gibt, aber die haben einen anderen Chipsatz und benötigen einen Treiber fürs Netzwerk.
    Der Satechi benötigt keinen Treiber was mir wichtig ist.

    Mit dem Satechi könntest Du von HDMI auf Deinen Monitor mit DisplayPort.
    Dein FireWire 800 Gehäuse kloppst Du in die Tonne und holst Dir eins mit USB-C.
    Ich habe neulich auch einige 800er-Gehäuse weggeworfen, aber was will man machen, ist halt altes Zeugs.

    Viele Grüße
  • little_pixel schrieb:

    also Deine Kriterien erfüllt nur das Dock von OWC, aber dafür brauchst Du nen Kleinkredit.
    Und hier Achtung: @little_pixel spricht hier von der "echten" Thunderbolt-3-Version: Bei dem günstigeren USB-C-Teil läuft Du genau in das von mir oben beschriebene Problem. BTDT.

    Bzgl. der Festplattengehäuse kann ich nur zustimmen...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    little_pixel schrieb:

    also Deine Kriterien erfüllt nur das Dock von OWC, aber dafür brauchst Du nen Kleinkredit.
    Und hier Achtung: @little_pixel spricht hier von der "echten" Thunderbolt-3-Version: Bei dem günstigeren USB-C-Teil läuft Du genau in das von mir oben beschriebene Problem. BTDT.
    Bzgl. der Festplattengehäuse kann ich nur zustimmen...

    Mattes
    Naja 300 Euro. Da hatte ich nach LP's Ansage jetzt an das dreifache gedacht. Kann man doch alles absetzen :)

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Danke für die Infos!

    Die "ICY BOX IB-DK2403-C" klingt interessant, allerdings kann diese, auch über DisplayPort, wohl nur 3840x2160@30 Hz. :(

    Das "OWC Thunderbolt 3 Dock" ist auch sehr interessant, allerdings 300€, puh. Weiterhin konnte ich keine Infos finden, ob der DisplayPort 3840x2160@60 Hz unterstützt. Dies scheint bei vielen Docks leider nicht der Fall zu sein. :(

    Ich werde mir jetzt erst mal ein USC C zu DisplayPort Kabel zum Anschluss des Monitors und ein USB C zu USB Kabel zum Anschluss des USB Hubs im Monitor besorgen.

    Die externen Festplatten werde ich dann erst mal über USB anschließen. Ist dann zwar nur USB 2.0, aber besser als gar nicht mehr verwenden.
  • Ich habe mir die ICY BOX IB-DK2403-C nun auch gekauft. Wirklich chic das Teil.
    Zwei Probleme habe ich allerdings und ich wollte mal hören wie ihr diese gelöst habt.

    1. Ich schließe meine beiden Monitore an. 1x mit DP und 1x mit HDMI. Ich sehe auf beiden das gleiche. Erweitern klappt nicht. Geht das mit der IcyBox grundsätzlich nicht da kein MST unterstützt wird?
    2. Netzwerk habe ich an der IcyBox angeschlossen (RJ-45), aber in den Einstellungen wird kein Ethernet angezeigt. Die Thunderbolt-Bridge zeigt auch nichts an. Hab ihr hier manuell noch eine Einstellung hinzugefügt?
  • IcyMac schrieb:


    2. Netzwerk habe ich an der IcyBox angeschlossen (RJ-45), aber in den Einstellungen wird kein Ethernet angezeigt. Die Thunderbolt-Bridge zeigt auch nichts an. Hab ihr hier manuell noch eine Einstellung hinzugefügt?
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meiner Umgebung den neuen Netzwerkanschluss über "+" hinzugefügt ... ist das nicht normal?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    IcyMac schrieb:

    2. Netzwerk habe ich an der IcyBox angeschlossen (RJ-45), aber in den Einstellungen wird kein Ethernet angezeigt. Die Thunderbolt-Bridge zeigt auch nichts an. Hab ihr hier manuell noch eine Einstellung hinzugefügt?
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meiner Umgebung den neuen Netzwerkanschluss über "+" hinzugefügt ... ist das nicht normal?
    Mattes
    Ne, das geht normal automatisch
  • IcyMac schrieb:


    2. Netzwerk habe ich an der IcyBox angeschlossen (RJ-45), aber in den Einstellungen wird kein Ethernet angezeigt. Die Thunderbolt-Bridge zeigt auch nichts an. Hab ihr hier manuell noch eine Einstellung hinzugefügt?
    musst du ggf dafür einen extra Treiber installieren? Musste ein Kollege installieren, um Ethernet mit seinem (Kensington?) Dock verwenden zu können
    Knowing is not enough, we must apply.
    Willing is not enough, we must do.
  • MyMattes schrieb:

    marceo schrieb:

    musst du ggf dafür einen extra Treiber installieren? Musste ein Kollege installieren, um Ethernet mit seinem (Kensington?) Dock verwenden zu können
    Bei mir läuft der Ethernet-Port bei diesem Dock ohne gesondertem Treiber.
    Mattes
    Benutzt ihr echt noch Ethernet? Ich bin froh um jedes Kabel das ich nicht verlegen muss...
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    MyMattes schrieb:

    marceo schrieb:

    musst du ggf dafür einen extra Treiber installieren? Musste ein Kollege installieren, um Ethernet mit seinem (Kensington?) Dock verwenden zu können
    Bei mir läuft der Ethernet-Port bei diesem Dock ohne gesondertem Treiber.Mattes
    Benutzt ihr echt noch Ethernet? Ich bin froh um jedes Kabel das ich nicht verlegen muss...
    Wenn ich arbeite, dann ja.
  • matz schrieb:

    Thallius schrieb:

    MyMattes schrieb:

    marceo schrieb:

    musst du ggf dafür einen extra Treiber installieren? Musste ein Kollege installieren, um Ethernet mit seinem (Kensington?) Dock verwenden zu können
    Bei mir läuft der Ethernet-Port bei diesem Dock ohne gesondertem Treiber.Mattes
    Benutzt ihr echt noch Ethernet? Ich bin froh um jedes Kabel das ich nicht verlegen muss...
    Wenn ich arbeite, dann ja.
    Wo ist jetztvder Unterschied ob Arbeit oder Vergnügen?
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    matz schrieb:

    Thallius schrieb:

    MyMattes schrieb:

    marceo schrieb:

    musst du ggf dafür einen extra Treiber installieren? Musste ein Kollege installieren, um Ethernet mit seinem (Kensington?) Dock verwenden zu können
    Bei mir läuft der Ethernet-Port bei diesem Dock ohne gesondertem Treiber.Mattes
    Benutzt ihr echt noch Ethernet? Ich bin froh um jedes Kabel das ich nicht verlegen muss...
    Wenn ich arbeite, dann ja.
    Wo ist jetztvder Unterschied ob Arbeit oder Vergnügen?
    Arbeit hänge ich eigentlich permanent am NAS, da brauche ich etwas bessere Übertragungsrate, außerdem hab ich am Schreibtisch sowieso ne Dose, dann nutz ich sie auch.
  • MyMattes schrieb:

    marceo schrieb:

    musst du ggf dafür einen extra Treiber installieren? Musste ein Kollege installieren, um Ethernet mit seinem (Kensington?) Dock verwenden zu können
    Bei mir läuft der Ethernet-Port bei diesem Dock ohne gesondertem Treiber.
    Mattes
    Erstmal danke für die vielen Antworten!!
    Ok dann muss ich wohl was in den Einstellungen falsch gemacht haben, wenn es ums LAN geht. Eigene Treiber konnte ich auf der Webseite des Herstellers nicht finden. Kann aber auch sein, dass ich Äpfel auf den Augen habe.
    Da ihr zu den zwei Bildschirmen nix gesagt habt, gehe ich mal davon aus, dass meine Annahme stimmt und ich für das Erweitern auf den 2. Bildschirm diesen per 2. USB-C (auf HDMI bei mir) anschließen muss. Also bestell ich noch einen HDMI Adapter.
  • Das Netzwerkproblem konnte ich lösen. Ich habe den Mac heruntergefahren und mit angeschlossener IcyBox wieder gestartet. Danach hat es geklappt. Das ist etwas verwirrend, da alle USB-Anschlüsse und die Monitore (ohne Erweiterungsoption auf 2 Bildschirme) plug'n'play funktioniert haben. So glaubt man erstmal, dass dies mit allen Anschlüssen bei der IcyBox sein muss.

    An dem Problem den Bildschirm auf 2 Monitore zu erweitern, arbeite ich noch. Aktuell sehe ich noch auf beiden Monitoren das Gleiche.
  • Ich sehe da nur das was ich als Dateianhang angefügt habe. Bin ich da etwa total falsch?


    Dann noch ein Nachtrag zum Netzwerk: Ich war mit meinem MacBook unterwegs. Als ich zurückkam habe ich es wieder an die IcyBox angeschlossen und hatte wieder kein Netzwerk. Habe das Mac heruntergefahren und wieder gestartet. Danach hat es wieder geklappt. Hattest ihr das auch bei der IcyBox?
    Dateien