Simples Kartenspiel in Swift entwickeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Simples Kartenspiel in Swift entwickeln

    Hi, ich habe noch nie irgendwas programmiert, aber wollte jetzt in den Semesterferien mal versuchen, ob das was für mich ist.
    Ich habe schon eine Idee für ein iOS Spiel, was eigentlich nicht allzu kompliziert ist, wie ich denken würde.
    Ich hätte gerne ein simples Kartenspiel, wo man, wenn man oben auf das Kartendeck drückt, eine zufällige Karte vom Deck erhält.
    Ich habe leider im Bereich Kartenspiele nur Tutorials von ziemlich komplizierten Spielen bekommen.
    Kennt jemand zufällig eines, welches meinen Anforderungen entspricht, oder wüsste sonst, wie ich anfangen sollte?

    Danke im voraus :)
  • Meine Antwort ist wahrscheinlich nicht das, was Du hören möchtest ... Laß sie Dir dennoch durch den Kopf gehen:

    Ich glaube, Du zäumst das Pferd von hinten auf: Für einen Programmierer, der nun in iOS und z. B. Swift einsteigen möchte, finde ich Deinen Ansatz genau richtig: Man sucht sich ein nettes Projekt, das einem Spass macht, und wühlt sich dann über Dokumentationen, Tutorials und Fragen im Forum durch die Aufgabenstellung. Macht super viel Spass, ist lehrreich und man bleibt - aufgrund des Projektes - motiviert.

    Bei Dir als Programmieranfänger geht ein derartiges Vorgehen eher nach hinten los: Du solltest Dich weniger mit einer Sprache und umfassenden Frameworks auseinandersetzen, sondern vor allem mit dem grundlegenden Wissen: Was sind Objekte, was Instanzen? Methoden und Eigenschaften? Vererbung, Subclassing? Wie modularisiert man eine Applikation? Das geht m. E. nur mit einführender Literatur, bei der natürlich auch praktische Beispiele behandelt werden, um das Wissen zu vermitteln und zu festigen ... und um Spass mit eigenen Ergebnissen zu haben. Aber Du wirst schrittweise didaktisch an die Aufgaben herangeführt.

    Ich rate Dir also - wenn Dich der Einstieg in Software-Entwicklung (nicht Programmierung) interessiert - erst ein Fundament zu schaffen. Literaturhinweise findest Du in diesem Forum zuhauf, sonst fragen. Ich persönlich kann mit (Video-) Tutorials weniger anfangen und bevorzuge ein geschriebenes Buch, aber da gibt es andere Meinungen.

    Wenn Du partout mit Deinem Projekt starten willst, solltest Du Dir vor irgendwelchen Programmbeispielen zunächst überlegen, welche Funktionen das Programm genau haben muss, welche Eingaben / Ereignisse es gibt und wie es darauf reagieren soll, welche Informationen gespeichert werden müssen ... ganz einfach mal z. B. in Prosa hinschreiben, dafür braucht man keine Programmiersprache zu kennen und dennoch ist es ein wichtiger - wenn nicht der wichtigste - Schritt bei der Software-Entwicklung.

    Ein Tutorial "Wie mache ich ein einfaches Kartenspiel in Swift auf iOS" hilft Dir m. E. nicht weiter, es verführt nur dazu, kritikfrei Code aneinander zu kopieren. Davon rate ich wirklich ab!

    So, das war mein "Wort-zum-Sonntag" :) Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.