Xamarin oder XCode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xamarin oder XCode

    Hallo,

    ich möchte eine App für das iPhone + iPad realisieren.

    Im Prinzip suche ich nach eine Entwicklungsumgebung die unkompliziert läuft, einen Mac habe ich nicht und will ich mir dafür nicht extra anschaffen. Bleibt also nur noch VM, Hackintosh oder einen Mac-Server mieten.

    Ich dachte da an letzteres, den bräuchte ich nur für das Compilieren und testen und dazu hätte ich ein paar Fragen. Hat jemand Erfahrung mit Xamarin (c# Code)?

    Da der Simulator in Xamarin ab Visual Studio 2017 nur in der Enterprise-Version verfügbar ist und die Lizenz 3000€ im Jahr kostet, wollte ich nach einer Alternative suchen. Wenn ich in Xamarin die App schreibe, kann ich diese auf dem Mac-Server compilieren und simulieren. Wie funktioniert das Simulieren dann?

    Oder sollte ich besser direkt in XCode in Object-C programmieren? Kann ich von dort aus direkt den Simulator starten?
  • Der iOS Simulator ist in Xcode vorhanden. Zusätzlich zum Simulator sollte man eine App auch auf einem echten Device testen. Dafür muss dieses aktuell noch per USB mit dem Mac verbunden sein. Alternativ kannst Du die fertige App natürlich auch per TestFlight auf einem Device installieren und "testen".

    Xamarin habe ich mir nur kurz angeschaut. Xcode muss Du eh zusätzlich installieren, um das iOS SDK zu haben. Wenn ich die Xamarin Doku richtig verstanden haben, dann kann man aus Xamarin Studio oder Visual Studio eine App auch direkt im iOS Simulator starten und sogar debuggen.

    Bei Xcode als IDE kannst Du neben Objective-C natürlich auch Swift verwenden.
  • Okay, die Frage ist ob ich die Files die ich aus Xamarin bekomme auf dem Mac compilieren kann.

    Man kann auch aus Xamarin direkt den Simulator starten allerdings ist diese Funktion nur in der Enterprise Edtidion vorhanden, die mir zu teuer ist. In Visual Studio 2015 gabs diese funktion noch Kostenlos.
  • Warum willst du die App denn unbedingt für IOS machen? Mach diecdoch für Android dann hast du alle Probleme beseitigt. Und wenn die App dann unter Android so gut läuft, dass es sich wirtschaftlich auch lohnt sie auch iOS zu portieren, dann lässt du das jemanden machen der sich damit auskennt und bezahlst ihn dafür.

    Ich glaube wer keinen Mac hat/haben will der versteht auch das Apple Prinzip und seine Liebhaber nicht und wird keine App erstellen die von den Apple Usern akzeptiert und geliebt wird.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Was ist das denn für eine Logik?

    Ich bin Azubi und kann mir keinen Mac leisten, besitze aber ein Iphone 5. Ich will niemanden bezahlen oder reich werden mit der App. Es geht um Spass an der Freude und ich möchte die App selber gerne nutzen. Android als Betriebssystem für Smartphones gefällt mir nicht.

    Das Apple Prinzip und seine Liebhaber - ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

    Ist übrigens off-topic, wenn du mir nicht helfen kannst dann schreib bitte nicht
  • MCDan schrieb:

    Wenn Du Xamarin bzw. Visual Studio for Mac und Xcode auf dem Mac installiert hast, warum solltest Du das Xamarin/Visual Studio Projekt dann nicht auf dem Mac compilieren können?
    Ist jetzt etwas Off Topic aber ich höre gerade zum ersten mal von Visual Studio für Mac. Hab mal gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Bietet das Ding auch die Möglichkeit C# Programme für Windows zu entwickeln? Also wenn ich in InteliJ oder Eclippse oder wie sie alle heißen was in Java Programmiere läuft das ja auch unter Windows. Ist das da auch so?
  • AppleDeveloper schrieb:

    MCDan schrieb:

    Wenn Du Xamarin bzw. Visual Studio for Mac und Xcode auf dem Mac installiert hast, warum solltest Du das Xamarin/Visual Studio Projekt dann nicht auf dem Mac compilieren können?
    Ist jetzt etwas Off Topic aber ich höre gerade zum ersten mal von Visual Studio für Mac. Hab mal gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Bietet das Ding auch die Möglichkeit C# Programme für Windows zu entwickeln? Also wenn ich in InteliJ oder Eclippse oder wie sie alle heißen was in Java Programmiere läuft das ja auch unter Windows. Ist das da auch so?
    visualstudio.com/de/vs/visual-…%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

    Hast du wirklich gesucht?

    Du kannst keine Windows Programme auf dem Mac entwickeln, jedenfalls nicht offiziell. Java ist wieder was anderes mit der VM.

    Schon traurig das gerade Windows sowas anbietet und Apple sich da komplett abschottet und einem Steine in die Wege legt.
  • AppleDeveloper schrieb:

    MCDan schrieb:

    Wenn Du Xamarin bzw. Visual Studio for Mac und Xcode auf dem Mac installiert hast, warum solltest Du das Xamarin/Visual Studio Projekt dann nicht auf dem Mac compilieren können?
    Ist jetzt etwas Off Topic aber ich höre gerade zum ersten mal von Visual Studio für Mac. Hab mal gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Bietet das Ding auch die Möglichkeit C# Programme für Windows zu entwickeln? Also wenn ich in InteliJ oder Eclippse oder wie sie alle heißen was in Java Programmiere läuft das ja auch unter Windows. Ist das da auch so?
    Also wenn ich nach "Visual Studio for Mac" google, dann sind die passenden Links direkt an Stelle 1 und 2 der Suchergebnisse. ?(

    Mit .NET Core kann man wohl "Anwendungen erstellen, die unter Windows, Linux und Mac ausgeführt werden können.". Zum Testen unter Windows, wirst Du dann aber wohl Visual Studio auf einem Windows System installieren müssen. ;)
  • @'komarara

    1) Einen Mac bzw. OS X brauchst Du zum Entwickeln. Mit 'Einen Mac mieten und remote steuern' wirst Du nicht glücklich werden. Kauf dir einen gebrauchten Mac Mini oder probier halt das mal mit dem Hackintosh nativ bzw. virtualisiert.

    2) Was möchtest Du denn programmieren? - Vllt. genügt ja eine Web-App. Die kannst dann später auch in eine native App verpacken.

    3) Nur so nebenbei, mit .Net Core programmiert man keine GUI... Da braucht man mehr.
  • .Net Core wollte ich nicht benutzen, das das hier jemand anders gefragt. Ich könnte eine Web-App programmieren, allerdings möchte ich schon eine iOS App die nativ auf dem Iphone bzw. Ipad läuft.

    Vllt probier ich das ganze erstmal mit einer Viruellen Maschine, evtl. ist das doch nichts für mich und ich erspar mir den Kauf eines Macs

    edit: Mir ist noch eingefallen, dass ich von der Schule aus einen Zugang für "OnTheHub", was früher MSDN hieß habe und dort gibt es die Enterprise Edtion von VS Kostenlos, damit hätte ich schonmal den Simulator, diesen führe ich auf einem Remote Mac-Server aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komarara ()

  • Heftige Preise! Meinen Mac mini 2011 für irgendwas um die 650,- gekauft, später RAM und HDD aufgerüstet (~150,-) und dieses Jahr für 400,- verkauft. Macht in 6 Jahren 400,- "Verlust". Dann stand die Hardware aber bei mir zu Hause mit voller Kontrolle der Festplatte (= meinen Daten), voller GUI-Geschwindigkeit, USB (ausprobieren auf dem iOS Gerät) ...

    Der Kunde bedient mit Teamviewer. Der "Anbieter" hat sich noch eine automatische Installation aus dem Internet erlesen, ein kleine Weboberfläche für vmrun gebaut und kassiert mit Paypal ab. Ein paar Geschäftsideen sind schon sehr schräg.
  • Ich entwickle teilweise Remote auf einem Mac mini, wenn ich mein Programm unter älteren macOS-Versionen testen muss. Das kann schon etwas anstrengend werden, wenn es bei der Bildübertragung Arstellungsfehler gibt (Liegt der Fehler am Programm oder an der Bildschirmfreigabe?). Dabei sind beide Rechner im gleichen LAN. Eine Remote-Entwicklung über den großen Teich stelle ich mir da richtig spaßig vor.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • komarara schrieb:

    Im Prinzip suche ich nach eine Entwicklungsumgebung die unkompliziert läuft, einen Mac habe ich nicht und will ich mir dafür nicht extra anschaffen. Bleibt also nur noch VM, Hackintosh oder einen Mac-Server mieten.
    Ich würde keine Anwendung veröffentlichen, die ich nicht auf dem entsprechenden Gerät / System getestet habe. Damit scheiden VMs, Hackintosh und Mac-Server (mangels USB-Port) aus. Du schriebst zwar, die Anwendung wäre nur für DIch, aber glaube mir: Das ändert sich schnell ("der Appetit kommt mit dem Essen") :)

    Ich würde mal in der Bucht bzw. in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Mac schauen. Vielleicht - als Übergangslösung - einen, der nicht mehr mit Sierra kompatibel ist, diese werden zur Zeit für kleines Geld abgegeben: Ich habe z. B. gerade mein voll funktionstüchtiges 13" MBP von 2009 für EUR 280 verkauft, was ich für einen fairen Preis halte.

    Mattes

    P.S.: Übrigens ein geniales Preis-/Leistungsverhältnis: Kaufpreis EUR 1.000, Nutzungszeit 8 Jahre, Verkaufserlös EUR 280 ... macht gute EUR 100 / Jahr. Da muss mein neues MBP ja nur 30 Jahre halten :D
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • helmut72 schrieb:

    Der "Anbieter" hat sich noch eine automatische Installation aus dem Internet erlesen, ein kleine Weboberfläche für vmrun gebaut und kassiert mit Paypal ab. Ein paar Geschäftsideen sind schon sehr schräg.
    Ich will jetzt kein Bashing betreiben, aber bei der nachfolgenden Aussage klappen meine Fußnägel hoch:

    Daniel schrieb:

    Each Mac Virtual Machine has enough RAM: 4GB dedicated (guaranteed at all times). It's enough because the way modern OS works, each process reuses a lot of system dlls from main machine, that saves about 1Gb of RAM compared to a physical Mac. So it's very smart.
    Jau, das Gast-System nutzt DLLs vom Host und reduziert somit seinen Speicherbedarf ... der Mann kennt sich aus X/

    Klar gibt es so etwas wie Memory Over-Committment, indem man z. B. identische Pages zwischen den Gästen teilt ((TPS, "transparent page sharing"), aber selbst VMware hält dies - aus Sicherheitsgründen - für eine dumme Idee. Zumal der Vorteil aufgrund von Performance-Overhead und geringer Trefferquote eher marginal ausfällt... DLLs von Host werden da aber garantiert nicht an die Gäste gegeben. Oder habe ich etwas verpasst?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.